Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Von den Colonnaden zum Dämmertörn




Der Mai, so sagt man, ist der Wonnemonat. Aber an diesem Tag war von Wonne nichts zu spüren. Es war kalt und ungemütlich und eine Bootsfahrt auf der Alster und in den Kanälen stellte ich mir nicht gerade romantisch vor bei diesem Wetter. Der Dämmertörn soll aber doch etwas für Romantiker sein, wenn ich der Alstertouristik GmbH glauben darf, die diese Kanalfahrt anbietet. Nun denn, ich wollte mich überraschen lassen und hoffte, dass es doch noch ein gemütliches Treffen wird mit den anderen Mitgliedern

Verabredet waren wir im



oder auch



Bevor wir in die Gaststätte eintreten konnten, mussten wir erst einmal ein paar Stufen abwärts gehen, in das Souterrain, wo eine freundlich blickende aber stumme Dame den Gast empfängt.



Die Kartoffelstube ist nicht übermäßig groß, gerade so, dass es noch gemütlich ist und das Essen hat uns wohl geschmeckt – jedenfalls: die Teller waren fast alle leer gegessen, als es Zeit wurde, weiter zu gehen.

Wer es vorher nicht getan hatte, konnte jetzt in das italienische Flair der ältesten Fußgängerzone der Stadt eintauchen.

Die Gebäude in den Colonnaden wurden 1880/90 errichtet und stehen seit 1978 unter Denkmalschutz. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um hier einfach nur zu bummeln. Denn nicht nur schöne Geschäfte



laden zum Schauen ein sondern auch so mancher prachtvolle Hauseingang



oder reich verziertes Fenster



Lange konnten wir uns hier nicht aufhalten, auch wenn die vielen kleinen Läden in den Arkaden zum Verweilen einluden.



Unser Ziel war der Jungfernstieg



beliebt und gern aufgesucht, wie man hier sehen kann



wo uns der „Alsterdampfer“ schon erwartete – und auf ging’s zum



Auf dem Wasser waren wir nicht allein. Die Alster und der Alstersee (Binnen- und Außenalster) wird gern von Wassersportlern genutzt





und, wie ich feststellen konnte, wird sich auch manche Verfolgungsjagd geliefert.



Unser Käpten lenkte sein Schiff auf die Außenalster, an deren Rand die Kirchtürme der Hamburger Hauptkirchen Spalier standen



und wir beinah in eine Segelregatta gerieten



Am Ufer warteten die Bootshäuser auf die Heimkehrer






und wir fuhren an den Wassergrundstücken vorbei, die bebauten waren mit prächtigen alten Gebäuden



oder neuen wie diesem, das dem Heck eines Kreuzfahrtschiffes nachempfunden ist



und die kleinen verträumten Bildern als Grundlage dienen könnten



Abgebogen in die Kanalstrecke veränderte sich unsere (Um-) Welt. Die Ufer waren näher herangetreten und zeigten uns eine andere Stadt.

Es ging unter Brücken hindurch



vorbei an Bürogebäuden



alten Fabrikhallen



neuen Wohnanlagen, die auf ehemaligem Fabrikgelände erbauten worden waren



fast marode wirkenden Gebäudekomplexen



Anleger die uns nach Venedig versetzten



und gut der Gondel hätte dienen können, die für Alsterfahrten gemietet werden kann



Unser Blick streifte die einzige Werft von Hamburg, die noch an der Alster liegt



gleitet mit uns unter der Schleidenbrücke hindurch, die Winterhude mit Barmbek verbindet



um sich dann auf dem Rondellsee in der Dämmerung zu verlieren, die fototechnisch auf einem Boot mit einer etwas schwereren Kamera kaum beherrschbar ist. Mein Handy lieferte mir diese Bilder:







Auf der Binnenalster wieder angekommen stockte mir dann fast der Atem, so sehr nahm mich die Welt der blauen Stunde gefangen. Wenn auch hier wieder nur das Handy als Medium diente konnte – und es war für mich doch noch Romantik, die abendliche Stadt aus dieser Perspektive zu sehen






Dämmertörn – auf diese Bilder, wenn es noch nicht ganz dunkel ist, aber schon die Lichter brennen - freue ich mich immer wieder, wenn ich mit anderen zu dieser kleinen Kanalfahrt aufbreche.

Es war schön für mich, mit den Mitgliedern des HamburgTreffs diese Zeit verbracht zu haben und ich hörte beim Abschied, dass auch die anderen Mitglieder zufrieden waren mit der gemeinsam verbrachten Zeit.

Der nächste Treff ist am 29.06.2016. Ich bin gespannt, was wir dann unternehmen werden.



Und hier noch ein paar Aufnahmen, die ich auf dem Heimweg machte:

Die Lombardsbrücke vom Jungfernstieg aus gesehen



Der Alsterpavillion



Blick vom Jungfernstieg über die Alsterterassen zum Hotel Atlantic



Der Jungfernstieg



Fairmonthotel Viel Jahreszeiten



Und zum Abschluss noch einmal die Arkarden in der Colonnade



Ich freue mich auf das nächste Treffen im Juni und wünsche allen Mitgliedern im Treff und im Seniorentreff eine gute Zeit

Tranquilla / Angelika

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige