Gruppen Lokale Seniorentreffs Freiburg im Breisgau und Umgebung

Freiburg im Breisgau und Umgebung

Freiburg im Breisgau und Umgebung

Meine Berichte vom Treffen in Freiburg


Vom 9.-14.8.2014 fand in Freiburg ein überregionales Treffen von Seniorentrefflern statt. Margit und ich hatten es auf diese Tage gelegt, um genügend Abstand zu den Treffen in Dresden und Berlin in diesem Jahr einzuhalten. Im Folgenden berichte ich über die wesentlichen Abläufe und (meine) Eindrücke vom Treffen.

(Klick auf die Daumenbilder vergrößert diesselben, danach kann mit den Links- und Rechtspfeilen die jeweilige Tagesgalerie durchgeblättert werden. Achtung: Dort sind die Bilder entgegen ihrer zeitlichen Reihenfolge angeordnet.)


8.8.2014 Der Tag davor

Margit und ich sind in der Stadt bei den letzten Besorgungen und organisatorischen Klimmzügen für das ST-Treffen als uns am Handy ein Anruf von ela48 erreicht. Sie ist mit Klaus411 mit ihrem Wohnmobil einen Tag zu früh angereist. Margit wird die Organisation des Treffens weiter betreiben. Ich erwische den besseren Part an diesem Tag und verbringe mit ela48 und Klaus411 einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag auf dem Schönberg, wo wir nach einer kleinen Wanderung mit herrlicher Aussicht im unteren Schönbergerhof einkehren.

9.8.2014 Anreisetag

Samstag war Anreisetag. Margit und ich warteten in der kath. Akademie ab etwa 11 Uhr auf die Gäste. Ich ging dann mittags mit einer kleinen Gruppe zum Würstle-Essen auf den Münsterplatz, während Margit die Stellung in der Akademie hielt. Nachdem sich meine Gruppe am Münsterplatz in einem Restaurant niedergelassen hatte, brachte ich Margit "ihre" Wurst, begrüßte weitere bisher eingetroffene Mitglieder, die Margit dann ebenfalls in Richtung Müsterplatz begleitete, während diesmal ich in der kath. Akademie verblieb.



Margit besuchte mit ihrer Gruppe dann den Barleben-Tierpuppen Shop in der Fischerau. Friedrich Barleben, ein ehemaliger Diplomand von mir, führte die Puppen vor und die Senioren hatten viel Spaß dabei.





Peter07 und Dichter Klaus waren nur für Samstag angereist. Im Gespräch ergaben sich interessante Perspektiven für eine Kooperation vom Seniorentreff mit dem VdK und wir konnten Dichter Klaus Mut machen, seine Werke im ST einzustellen.

  


Das Abendessen fand in der kath. Akademie statt. Danach baten Margit und ich unsere Gäste in einen Vortragsraum und wir verloren einige Worte über uns und über den Seniorentreff. Anschließend verbrachten wir den Sommerabend auf der Terrasse mit unseren Gästen, zu denen sich auch Freiburger ST-Mitglieder gesellten.

10.8.2014 Augustinermuseum, Münster, Seeepark

     



Am Sonntag besuchten wir das Augustinermuseum, in dem wir eine Führung zur Baugeschichte des Freiburger Münsters erhielten. Im Innenhof des Augustinermuseums aßen wir zu Mittag und warfen dann noch einen Blick in das Münster. Nachmittags machten wir einen Ausflug zum Seepark. In Erinnerung bleiben wird uns die völlig überfüllte Straßenbahn. Bei 30 Grad im Schatten wollte wohl ganz Freiburg zum See.

Das Abendessen nahmen wir im Dattler über den Dächern von Freiburg ein. Das Wetter war den ganzen Tag schön gewesen, aber dort mussten wir vor einem nahenden Sturm von der Terrasse ins Innere umziehen.

11.8.2014 Breisach



Trotz schlechter Wetterprognose hatten wir Sonnenschein und fühlten uns wirklich "von oben" verwöhnt. Wir besichtigten das Breisacher Münster, Margit informierte uns über die Geschichte der Stadt und wir warfen einen Blick auf den europäischen Stier, der multikulturell bevölkert war.



Das Mittagessen fand direkt am Münsterplatz im Best Western Hotel statt.



Nach einer windigen Hafenrundfahrt



und dem Aufenthalt in einem "zwielichtigen" Eiscafé, in dem sich einige Herren gehen ließen,



bestand Margit noch darauf, dass wir mit dem Bummelzug den Kaiserstuhl umrundeten. Das Abendessen nahmen wir dann in Freiburg, im "Rauen Mann" ein.

12.8.2014 St. Peter - Hinterzarten - Titisee

Wieder war die Wetterprognose schlechter als die erlebte Realität, es gab keinen Regen und für die kleine Wanderung von Hinterzarten nach Titisee, die die meisten mitgemacht haben, war es ideal, dass die Sonne nicht brannte.
Zuerst fuhren wir jedoch mit dem Zug nach Kirchzarten und stiegen dort in den Bus nach St. Peter um, wo wir die barocke ehemalige Klosterkirche besichtigten und eine sehr interessante und intelligent Führung genießen konnten. Das Mittagessen nahmen wir im Gasthof 'Zum Hirschen' ein.



Anschließend fuhren wir von St. Peter mit dem Bus nach Hinterzarten. Dort teilte sich die Gruppe auf. Die Lauffreudigen wanderten etwa 4 Kilometer nach Titisee durch eine wunderschöne Landschaft, die anderen nahmen den Zug nach Titisee.



In Titisee trafen wir uns wieder wie verabredet, rasteten am Ufer in einer Gaststätte und fuhren dann mit dem Zug zurück. Den Abend hatte dann jeder zur freien Verfügung.





13.8.2014. Schauinsland - Schniederlihof - Oberkirch

Heute ging es zum Schauinsland und wie jeden Tag stießen ST-Mitglieder aus der Gegend um Freiburg zu uns. Gerwisi wohnt in Hofsgrund und sie hat für uns den Besuch des Schniederlihofs, der als Museum erhalten ist, organisiert. Früh morgens ruft uns Gerwisi an und teilt uns mit, dass es oben am Schauinsland in Strömen regnet. Es war geplant, mit der Schauinslandbahn zur Bergstation und dann von dort zu Fuß zum Schniederlihof zu laufen.



Angesichts des Wetters nehme ich jedoch das Auto mit und organisiere mit Hilfe von Gerwise einen Shuttle von der Bergstation zur Kirche in Hofsgrund. Dort zeigt Gerwise den kleinen Gruppen, wie sie "relativ eben" den Schniederlihof erreichen. Margit, Mischa, Ela48 und Klaus411 haben es sich jedoch nicht nehmen lassen und sind von der Bergstation aus zum Schniederlihof maschiert, dort stieß dann auch noch ein Nachbar und neues ST-Mitglied "Danzig" zu uns.



Wegen der Autofahrten sind wir nun zu früh am Schniederlihof.



Noch ist von der "Besatzung des Museums" niemand da, Gerwisi aktiviert diesselbe jedoch per Telefonat und bald geht die Besichtigung dann los.



Ich denke, es war für alle sehr eindrucksvoll zu sehen, wie karg das Leben der Bergbauern noch vor nicht einmal 100 Jahren war. Die sehr sachkundige Führung hatte die Heimatdichterin MarieIe Loy übernommen, die die letzten Bewohner des Schniederlihofs noch alle persönlich gekannt hatte.



Abends freuten wir uns auf ein gutes Essen im Oberkirch am Münsterplatz



und auf Mischa, den Zauberer, einen Cousin von Margit, der extra ihr zu Liebe noch einmal einen Teil seines Repertoires eingeübt hatte.


Aus seiner Ankündigung:
Michael Röhlen aus Heidelberg
zeigt uns in seiner magischen Gauklershow
die Quintessenz aus über fünfzig Jahren
international erfolgreicher Bühnen-, Theater-
und Varieté-Arbeit.
Lassen wir uns überraschen und zauberhaft
unterhalten.
Mischas Vorstellung vor dem Abendessen war ein gelungener Höhepunkt gegen Ende des schönen Treffens der Seniorentreffler in Freiburg. Da heute zufällig auch mein Geburtstag war, lernten die Seniorentreffler, zu denen Abends auch noch maggy gestoßen war, auch einen Teil meiner Familie mit Sohn, Schwiegertochter, Enkeln, Schwiegermutter und Schwager kennen. Für mich war das Treffen mit allen Teilnehmern und auch dieser Abschluss ein Fest!

Karl

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige