Gruppen Lokale Seniorentreffs Freiburg im Breisgau und Umgebung

Freiburg im Breisgau und Umgebung

Freiburg im Breisgau und Umgebung

Wanderung von Merzhausen zum Blauen hinter Badenweiler



Unsere Blauenwanderung von Merzhausen aus am Pfingstsamstag, dem 7.6.2014, entsprang unserem Wunsch, auch diesen Berg nach dem Feldberg, dem Kandel und dem Belchen möglichst von der Haustüre aus zu erreichen.

Obwohl kilometermäßig kürzer als unsere Wanderung von Merzhausen zum Schluchsee über den Feldberg im letzten Jahr, wussten wir, dass der Blauen eine besondere Herausforderung werden würde, weil der Löwenanteil der Höhenmeter erst am Ende einer vollen Tageswanderung von bereits über 30 Kilometern durch das hügelige Marktgräflerland erfolgen würde.

Hier die mit der iPAD GPS-App "Runtastic" erfassten Kennzahlen, dieser auch für unsere Verhältnisse "verrückten" Tour:

Entfernung Merzhausen - Blauengipfel 37,7 km
Höhe Merzhausen (Startpunkt) 297 m
Höhe Blauen 1165 m
kumulative Aufwärtsmeter: 1620 m
kumulative Abwärtsmeter: 441 m
Höhengewinn vom Startpunkt: 868 m
Startzeit: 6 Uhr 15 in Merzhausen
Ankunftszeit am Blauen Gipfel: 20 Uhr 15

Dass wir so lange brauchten und die Wanderung am Ende zu einer puren Willensleistung wurde, war der Tatsache geschuldet, dass bereits nach Wittnau eine alte Reizung meiner linken Achillessehne wieder zum Leben erwachte und ich mir zu allem Überfluss wegen der Wahl der falschen Sportschuhe bereits nach 15 km an beiden Füßen Blasen gelaufen hatte (Mann wird im August 66 und ist kein bisschen weise).

Aufgrund der dadurch bedingten Schonhaltung (glücklicher Weise hatte ich die Walkingstöcke zum Abstützen) muss ich zugeben, am Ende beim Aufstieg zum Blauen auf Margit wohl einen solch bedauernswerten Eindruck gemacht zu haben, dass sie mir anbot, den Rucksack zu tragen. Sie hat mir so auf den letzten drei sehr steilen Kilometern zum Blauengipfel diese Last abgenommen.

Wir hatten den Tag zuvor unser Auto am Parkplatz am Gipfel des Blauen abgestellt. Es war eine Freude, es dort wieder zu finden und in ein trockenes Hemd schlüpfen zu können. Während ich kaum noch laufen konnte, ist Margit natürlich noch auf den Aussichtsturm gestiegen und hat Fotos gemacht.

Alle Fotos von der Wanderung könnt ihr hier sehen:


Der Klick auf das Bild öffnet ein neues Fenster mit der Bildgalerie. Dort können mit Klick oben links auf << oder << Auto die Bilder in chronologisch richtiger Reihenfolge aufgerufen werden.

Der Turm auf dem Blauen wird uns jetzt aus der Ferne immer an einen - trotz aller Strapazen - tollen Tag erinnern, an dem wir in Sulzburg und Badenweiler jeweils einen großen Eisbecher verdrückt haben. Vor Staufen hatte wir auch noch auf einem Hochsitz gerastet.

Karl

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige