Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Die "Neue Mitte" in Oberhausen


Ich komme wohl nicht umhin, auch einen Hinweis auf die sogenannte “Neue Mitte” in Oberhausen hier einzustellen, einem, wie es in allen Werbeschriften angepriesen wird, gelungenen Beispiel für den Strukturwandel in der ehemaligen “Wiege der Ruhrindustrie”.

Obwohl ich meine Einkäufe überwiegend in der alten, aber jetzt manchmal etwas verlassen wirkenden Innenstadt tätige, bieten sich doch im “Centro”, dem großen Einkaufszentrum in der Neuen Mitte, einige der größeren Konsumtempel für spezielle Einkäufe an.
Und ich finde es doch immer wieder überraschend, wie viele Menschen sich da tagtäglich aufhalten, gucken, kaufen oder sich auf der im Freien befindlichen “Centro-Promenade” in einem der zahlreichen Restaurants, Pubs usw. mit Essen und Trinken laben.
Es gibt da auch wirklich gute Restaurants mit der Möglichkeit, “draußen” zu sitzen , aber bei gutem Wetter kommen auch andere Centro-Besucher auf diese Idee und so findet man manchmal kaum einen Sitzplatz.

An den Wochenenden finden sich viele Niederländer und Belgier ein, die auch im Centro mal einen Blick riskieren oder einen Kauf tätigen möchten.
Das Konzept der Planer scheint jedenfalls aufgegangen zu sein, denn nach der Zahl der gefüllten Einkaufstüten zu urteilen, scheint der Handel zu brummen.

Interessant sind auch einige der das Centro umgebenden Anziehungspunkte, wie z.B. der Centro-Park, ein Freizeitpark mit einigen Attraktionen für die ganze Familie.

Im Metronom-Theater werden Musicals aufgeführt und in der König-Pilsener-Arena, einer Mehrzweckhalle mit 13.000 Sitzplätzen, finden verschiedene Veranstaltungen statt.
Und da sind wirklich oft sehr bekannte Künstler zu finden, so kommt z.B. im Oktober 2010 Santana.
Und viele andere Künstler mit internationalem Ruf sind schon da gewesen oder kommen noch.

Auch einen Besuch wert ist das Sea--Life-Center, ein großes Aquarium.

Aber das alles könnt Ihr noch mal nachlesen über den nachstehenden Link.

Und Parkplätze sind gebührenfrei!

Viele Grüße von Enigma

Die "Neue Mitte"










Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige