Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen


Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen wurden 1954 gegründet .
Sie finden alljährlich in Oberhausen statt und gelten als das älteste Kurzfilmfestival der Welt.

Ursprünglich gegründet als “Westdeutsche Kulturfilmtage” standen sie ab 1958 unter dem Motto
“Weg zum Nachbarn”.
Bekannte Filmemacher, wie beispielsweise Martin Scorcese, Werner Herzog, Roman Polanski oder Wim Wenders haben schon an den Kurzfilmtagen teilgenommen.

Einige Aussagen dieser inzwischen weltbekannten Regisseure sind überliefert:

“Der Kurzfilm ist ein großartiger erster Schritt für einen jungen Filmemacher. So habe ich angefangen, und Oberhausen war eine wichtige Station meiner Entwicklung zum Regisseur." Roman Polanski

"Hier habe ich meine erste Zigarette geraucht. Hier habe ich bei den Westdeutschen Kurzfilmtagen jahrelang jeden Film gesehen, mich alljährlich gefreut auf die Tage in Oberhausen. Diese Ereignisse waren für mich, für meinen Entschluss Filme zu machen, wichtig." Wim Wenders


Die 56. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden in der Zeit vom 29. April bis 4. Mai 2010 statt

Ohne Zuschauer sind Filmfestivals ja sinnlos, also sind Besucher immer willkommen.

Gruß von Enigma



Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige