Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Kommst du zum Frühlingsfest nach Coesfeld und guckst du?


[color=black][/



Omaria schrieb „Komm doch vorbei“ und dieser Aufforderung kamen wir, die „Alten Schachteln“
gerne nach.
Eine Schachtel (Arnika) fehlte, aber stellvertretend kam eine andere Schachtel (Karin), eine Noch-Nicht-St-Schachtel, mit.


Treffpunkt war der Marktplatz um 14.00 Uhr bei der Sau, die ja wirklich so dick und fett, nicht zu verfehlen war.




Die Sau, ein originelles Kunstwerk, eingebettet in den vier Elementen, ein weiteres Kunstwerk steht
auf dem Marktplatz.
Soviel Kunst in Coesfeld, aber die Sau aus Bronze mit ihren dicken ungleichmäßig großen Hinter-
backen und dann auch noch mit Klümpchen (Hämorrhoiden) versehen, belustigte uns doch ein wenig.




Eine Premiere einer alten Schachtel aus dem Emsland (Emsdetten) müssen wir einfach erwähnen.
Emskoeppken (Marianne) ist erst seit vierzehn Tagen im ST angemeldet und ist schon zu einem
realen Treffen (50 KM) angereist.
Sie wurschelte sich mit ihrem kleinen schwarz-weißen Hund bis zu omaria durch, die an einem Stand auf dem Marktplatz ehrenamtlich tätig war und Prospekte vom Seniorennetztwerk Coesfeld
verteilte und dazu auch noch Infos gab.


Wir begrüßten die neue Schachtel (Emskoeppken) herzlich und sie war uns auch sofort sympathisch. Schließlich hat sie sich ja aufgrund des Fernsehauftritts von omaria angemeldet.
Auch ihr süßes Hundchen, Bonnie, eine Rasse, die in Rußland als Schoßhündchen gezüchtet wurde, war wie Frauchen aufgeschlossen und nett.



Emskoeppken, welche Schuhgröße hast du. Falls du 39/40 hast, dann bitte die Schühchen an meine Adresse schicken, denn sie gefallen mir. Ich brauche noch für mich selbst ein Ostergeschenk.

Auch Karin, die mit Peitzi kam, wurde als nette, aber leider noch nicht ST-Schachtel begrüßt.
Ja Karin, dann trau dich mal, das Werkzeug (PC) haste doch schon. Und dein schönes Shirt, das kann bestimmt der eine oder andere auch gebrauchen. (lach)

Omaria, hatte leider noch an ihrem Stand zu tun, konnte nicht mit uns Kaffee trinken. Um 16.30 Uhr waren wir mit omaria zum Eis essen verabredet.




Wir anderen wühlten uns dann durch die Menschenmenge und ergatterten einen Platz an der Sonne.




So konnten wir unseren Kaffee in der Frühlingssonne genießen.
Anjani hatte sich den Kaffee redlich verdient, denn sie hat schon fleißig ST-Flyer unter die Leute gebracht. Hast du gut gemacht, anjani. Du hast nicht nur verteilt, sondern auch Infos gegebeben und damit teilweise Überzeugungsarbeit geleistet.

Wir saßen gemütlich in der Sonne, schlürften unseren Kaffee, plauderten und lachten. Und dann,
dann stand sie auf einmal vor uns, die Überraschung. Als Kleiber (Margit) vor unserem Tisch stand, da waren wir doch wirklich verblüfft, denn sie ist ja noch ein bisschen krank.
Kleiber hat sich in das Gewühl gewagt, sich bis zum Marktplatz zu omaria durchgekämpft.
Omaria wußte ja in welcher Ecke wir unsere Siesta hielten und so hat Kleiber uns zum Glück gefunden.



Schnell ein Foto gemacht und dann war Kleiber so schnell wie sie aufgetaucht war, im Gedränge wieder entschwunden.
Kleiber sie ist 40 KM gefahren, um uns zu sehen und zu begrüßen. Mit dem Massenandrang und dem Parkplatzproblem hat sie bestimmt auch nicht gerechnet.

Das Wetter war einfach bombig.


Frühlingsfest in Coesfeld, ein Geheimtipp, denn müssen wir uns einfach merken. Das halbe Münsterland war wohl unterwegs und soviele Radfahrer, wie wir es eigentlich aus Holland kennen.
Coesfeld hat ja schon was, ist ein schönes Städtchen, welches auch noch zentral im westl. Münsterland liegt.
Schnell sind die Coesfelder in Holland, in Münster, im Ruhrpott, am Niederrhein, im Emsland und in der Soester Boerde.
Und die schönen Nachbarstädte, wie Billerbeck, Havixbeck, Nottuln und Dülmen können sich sehen lassen.


Coesfeld ist eine Kreisstadt mit ca. 37000 Einwohnern und liegt am Rande der Baumberge. Der Coesfelder Berg ist mit 152 Metern nicht der höchte Berg der Baumberge, aber dafür bietet er
einen tollen Blick auf Coesfeld.



Auffallend ist die Tatsache, dass die Stadt sauber ist, genauso ist es in Haltern am See zu beobachten.
Die ST-Lamberti-Kirche, einst eine romanische Kirche, die ihren gotischen Stil auch nicht verleugnen kann, ist das Ziel von vielen Wallfahrern.
Alle möchten das Coesfelder Kreuz sehen, ein Gabelkreuz, das eine Reliquie ist. Das Kreuz ist mit Holzsplittern aus dem Kreuze Jesu vesehen.




Eine Besonderheit ist das Glockengläut der Kirche, das älteste vollständige Glockengläut Westfalens.
Es wurde zwischen 1428 und 1435 von Johan Smit aus Hennegoven(Flandern) gefertigt.
Die Glocken übestanden den Einsturz der Kirchtürme und so läuten sie immer noch.

Wandern und Radtouren in und um Coesfeld sind sehr beliebt. Das Land ist flach, bis auf die kleinen Erhebungen, es ist grün, viele Bäche und Flüsse durchfließen es, Überaus reizvoll ist die Landschaft und hält für den Besucher viele Sehenswürdigkeiten bereit.

Bekannt, auch über die Grenzen Coesfelds hinaus, ist die Kreuzerhöhungskirmes im September.


So ist wieder mal ein schöner Nachmittag zu Ende gegangen. Viel erzählen konnten wir nicht, denn es war trubelig und teilweise hektisch.
Garantiert holen wir das Vesäumte alles nach.







Omaria hat einen tollen Videoclip zu dem Treffen erstellt. Guckst du!

Schatullen auf dem Frühlingsfest




Bis zum nächsten Mal sagt anjeli

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige