Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Landhof Hawig - Zu Gast auf dem Kürbishof bei Land und lecker






er befindet sich auf der Weseler Str. 645 in Haltern-Lippramsdorf und ist am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Stefan und Mechthild Hawig führen und bewirtschaften den Hof, der seit 1899 in Familienbesitz ist.

Das Besondere ist die Kürbiszucht mit über 200 Sorten und die stilvolle Dekoration, die den Hof
schmückt und schon von der Straße zu erkennen ist.






Nicht nur der Kürbis wird saisonbedingt angebaut, verkauft und im Restaurant verarbeitet, sondern
auch anderes Obst und Gemüse gibt es auf den Feldern und auch im Hofladen.



Im Hofladen werden Kartoffeln, Spargel, Erdbeeren, Hausmacher Wurst, Schinken, Käse, Fertiggerichte, Fruchtaufstriche und Backwaren angeboten.
Weine, Liköre, Prosseccos in mehren Fruchtvarianten z.B. Erdbeer, Kürbis, Apfel-Rose, Pflaume gibt es im Hofladen.





Kaminholz kann auch gekauft werden und Blumen, die der Kunde selbst zusammenstellen und schneiden kann, gehören zum weiteren Angebot.

Auf dem Landhof Hawig gibt es immer sehr viel zu tun. Oma und Opa helfen mit auch die Kinder Lisa und Hanna packen zu. Der kleine Jannis, erst 4 Jahre alt darf noch mit den Tieren spielen.
Brot wird selbst gebacken, der Kuchen und die Torten sind alle aus eigener Herstellung.
Im Biergarten unter Eichen kann dann die Apfel-Lavendel-Torte bestellt werden. Oder etwas Pikantes, wie Zwiebelkuchen und dazu Federweißer kann der Gast genießen.

Neben einem reichhaltigen Frühstückbuffet ist auch Grillen unter Eichen oder ein Wildbuffet
möglich.



Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt mit einem Pfannkuchen in verschiedenen Varianten.

Die Hofbesitzer bieten dem Besucher auch immer etwas Besonderes mit ihren monatlichen Events.

Im April/Mai wird die Spargelsaison eröffnet und im Mai/Juni folgt dann das verführerische Rot
rund um die Erdbeere.
Im August bis Oktober wird der Gast mit vielfältigen Kürbisraffinessen verwöhnt. Santa Claus
erscheint dann im November/Dezember mit wechselnden Frühstücken. An den Adventssonntagen gibt es besondere Schmankerl.





Mechthild Hawig hat auch in der zweiten Staffel von Land und lecker gekocht. Sechs Landfrauen besuchen sich gegenseitig, reisen mit dem Oldtimer-Bus von Hof zu Hof und bewerten das Essen
ihrer Gastgeberin.

Die Gäste wurden von Mechthild Hawig mit Kürbissekt begrüßt und es sang der Chor, in dem auch Mechthild und ihr Mann Stefan singen.

Das Menü stand unter dem Motto „ Zu Gast auf dem Kürbishof“.



Zuerst wurde eine fruchtige Kürbissuppe serviert. Die Suppe war nicht in Tellern angerichtet. Mechthild ließ sich etwas Originelles einfallen. Die Suppenschale war ein ausgehöhlter Kürbis. Die Namen der Gäste waren in dem Kürbis liebevoll eingeritzt.

Auch bei der Tischdeko war Mechthild sehr kreativ. Ihr Mann Stefan ging in den Wald und sägte
Buchenholzbretter.
Die rustikalen Buchenholzbrettchen wurden von Mechthild noch mit dem „Land und lecker- Schriftzug versehen. Auch das Silberbesteck wertete die rustikale Deko wieder auf.

Der Hauptgang war Lachs in Calvados-Sahnesauce mit selbstgemachten Nudeln und Salat mit Blumenblüten.

Das Dessert „ Erdbeer küßt Kürbis“ war dann der krönende Abschluß. Auch hier stach die Kreativität der Köchin wieder ins Auge. Sehr dekorativ war der gefrorene Eisring mit Früchten in dem das Kürbiseis serviert wurde.

Mechthild Hawig war die letzte Gastgeberin, die gekocht hat. Sie gewann mit ihrem außergewöhnlichen Menü die Staffel, wurde in der Scheune von der Siegerin der ersten Staffel zur
Gewinnerin gekürt.
Sie hat ein Gewächshaus gewonnen und damit ist ihr sehnlichster Wunsch erfüllt worden.
Mechthild und Stefan Hawig, ein sehr sympathisches Ehepaar und eine schrecklich nette Familie.

Land und lecker - Landhof Hawig


Das Land & lecker Kochbuch mit allen Rezepten der insgesamt 18 Köchinnen kann auf dem Hof gekauft werden oder im Buchhandel bestellt werden.

Meine Schwester und ich haben den Hof besucht. Haben dort ein bisschen gestöbert, Fotos gemacht, die Dekoration bewundert und als gelungenen Ausflugstipp aufgenommen.
Mauerbluemchen war schon mal zur Kürbiszeit auf dem Hof und dort Kaffee getrunken. Kürbisse so weit das Auge reicht.

Der Landhof Hawig vermittelt dem Besucher ein tolles Ambiente und rund um dem Hof, der am
Rande der Hohen Mark liegt, gibt es Wanderwege und sonstige Erkundungstouren.







anjeli
[size=16][/size]

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige