Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Schiffshebewerk HENRICHENBURG


Ein „Abenteuertag“ in HENRICHENBURG.

Nachdem mein Mann und ich ins Pensionsalter gekommen und von der stressigen Arbeitslast befreit waren, haben wir unseren Alltag zunächst neu strukturiert. Es dauerte einige Zeit, bis wir uns an den neuen „Un-Ruhestand“ gewöhnt hatten, aber nun genießen wir unser Rentner-Dasein: Einmal wöchentlich machen wir Ausflüge in die nähere Umgebung und freuen uns bei diesen Unternehmungen der „besonderen Art“. Wir nennen dies: *Rentner-Äkschen-Tag*!



Am Mittwoch, 4. August 2010 besuchten wir das SCHIFFSHEBEWERK HENRICHENBURG,
das im Schleusenpark Waltrop liegt. Das „alte Schiffshebewerk“ wurde 1899 eingeweiht. Es ist das größte Bauwerk am Dortmund-Ems-Kanal – ein gigantischer „Schiffsaufzug“, der dringend benötigt wurde, denn zwischen Waltrop und Datteln weist der Dortmund-Ems-Kanal einen Höhenunterschied von sage und schreibe 14 Metern auf. Allerdings wird das Hebewerk seit 30 Jahren nicht mehr benutzt und wird heute als technisches Museum von vielen Interessierten besucht...
Interessiert waren auch wir!
Die Tageskarte für 2 Personen kostete 8,60 €
und berechtigte uns gleichzeitig zu Besuch und Besichtigung der neuen Schleuse.



Das alte Hebewerk wurde 1914 durch eine Schachtschleuse ergänzt.
1962 wurde ein neues Schwimmer-Hebewerk in der Nachbarschaft gebaut.
Die alte Schachtschleuse wurde 1989 durch eine neue Schachtschleuse ersetzt.
Neue Schleuse und neues Hebewerk wurden bis 2005 parallel betrieben.
Heute läuft der Schiffsverkehr komplett nur noch durch die Schleuse.



3 Foto/Videoclips von der Schleuse habe ich schon im ST eingesetzt:

Schleusenfahrt Teil 1

Schleusenfahrt Teil 2

Schleusenfahrt Teil 3

Der Museumsclip ist noch "in Mache"!!

Weitere Bilder oder Infos folgen, wenn erwünscht!

omaria

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige