Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Villa Hügel in Essen, einst Industriellen-Wohnhaus, heute Sitz der “Kulturstiftung Ruhr”...


Die Villa Hügel wurde in den Jahren von 1870-1873 von dem Industriellen Alfred Krupp als Refugium für sich und seine Familie erbaut.
Sie diente aber weitgehend auch als Repräsentationsstätte der Krupps, so dass sich einst hier Prominente aus aller Welt die Ehre gaben.

Heute finden hier regelmäßig Ausstellungen von internationalem Kunstschätzen statt. Seit 1984 ist die Villa Hügel Sitz der "Kulturstiftung Ruhr", die von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung getragen wird.

Die Villa ist ein lohnendes Ziel, auch für einen Tagesbesuch.
Bei gutem Wetter kann man auch den schönen Park, in den die Villa eingebettet ist, genießen.
Der Park hat einen alten Baumbestand, denn Alfred Krupp ließ seinerzeit überwiegend ausgewachsene Bäume pflanzen.

Und im Kleinen Haus der Villa ist “Die Historische Ausstellung Krupp” untergebracht.

Ein virtueller Rundgang ist aber auch bereits im Internet möglich - she. Linktipp!


Enigma


Mehr über die Villa Hügel:

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige