Jakobswege
Jakobswege

Informationen

30 Mitglieder
Ansprechpartner:

Beschreibung

Wandern ist Bewegung und die ist nicht nur gesund, sondern so ganz nebenbei begibt man sich auf die Spuren der alten Römer. Erlebt die Brüderlichkeit einer wandernden Gemeinschaft auf einem Weg, wo sich Sehenswürdigkeiten wie Perlen auf einer Kette aneinander reihen. Initiiert wurde dieser Weg vor 1200 Jahren von einer gewalttätigen Religion, um eine andere Religion aus einem Land zu vertreiben. Doch entwickelt hat sich daraus ein Hort der Nächstenliebe und Brüderlichkeit. Menschen aus aller Welt verbünden sich zu einer wandernden Gemeinschaft, teilen miteinander die Leiden, die Sorgen, die Probleme und am Ende des Weges die unbeschreibliche Freude und das Glück. Die Jakobswege sind ein Symbol für die Wandlungsfähigkeit der Menschen zum Guten. Jakobspilger wollen nicht isolieren, sondern Gemeinsamkeit praktizieren. Jakobswege gibt es nicht nur in Spanien sondern in ganz Europa, also auch in Deutschland und in der Schweiz.

Keine Bildergalerien vorhanden!

Pinnwand
Elke67
Elke67
Mitglied

Hallo zusammen, 

ich bin neu im Seniorentreff und habe diese Gruppe gefunden. Ich lasse einen Gruß hier, ich bin den Camino dell norte zusammen mit einer Freundin gegangen. 
Wünsche einen schönen Sonntag 😊

Berw1
Berw1
Mitglied

Hallo
Gibt es Interesse, ab und an kleine Strecken  ( NRW  evt. Paderborn ) zusammen zu erkunden?

Buschi
Buschi
Mitglied

Voran ein herzliches "Buen camino!" an alle in dieser Gruppe!

Da ich noch relativ neu im Seniorenportal bin, weiß ich nicht genau, was ich hier darf und was nicht. 2012, 2013 und 2014 bin ich zusammen mit einem Freund den Camino francés gegangen und habe darüber auch - nur so für mich - ein Fotobuch erstellt, das ihr euch gern mal im Internet anschauen könnt: https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/19095#pageflip/page/1

Einige Erlebnisse habe ich unter meinem Pseudonym "Bruno Busch" in dem Taschenbuch "Eine Socke zu wenig - Geschichten von B. auf dem Jakobsweg" veröffentlicht und einen Hinweis darauf heute an den Blog "Zusammenstellung von Büchern zum Jakobsweg" von Karl  angehängt.

Einmal Santiago-Pilger, immer Santiago-Pilger! Mittlerweile bin ich auch - wechselweise mit anderen oder allein - auch den Jakobsweg von Kronach über Nürnberg und Ulm bis Konstanz gelaufen sowie durch die gesamte Schweiz von Kreuzlingen über Einsiedeln bis Genf. Die Fortsetzung nach Frankreich hinein hatte ich penibel geplant inklusive Reservierungen für Anfahrt, Übernachtungen und Rückfahrt - und dann kam Corona ... 😡

Trotzdem habe ich 2020 - gemeinsam mit meiner Frau, das war eine Premiere! - den ostbayerischen Jakobsweg von Eschlkam bis Wörth an der Donau unter die Füße genommen, solange es noch Übernachtungsangebote dort gab. Seither: Zwangspause aus den bekannten Gründen.

Soviel zu meiner Neuvorstellung in dieser Gruppe. Freue mich auf gute Kontakte hier und fröhliches Jakobspilger-Latein. Ultreia et suseia!

Naderbux
Naderbux
Mitglied

Hallo beisammen,
.
Gibt es Interesse, ab und an kleine Strecken  zusammen zu erkunden? Der naechste Jakobsweg  ist oft nicht  weit, wegen der vielen Nebenwege, die durch europaeische Laender maeandern, bevor sie sich fuer Santiago vereinen.

Ultreia!
Werner

ehemaliges Mitglied
Das Buch von Hape Kerkeling hat mein Interesse für den Jakobsweg geweckt. Ich habe danach noch die Beschreibungen von Paolo Coelho und Shirley MacLaine gelesen, die mir nicht so gefallen haben.
Seitdem sind mir bei unseren Wanderungen im Schwarzwald, Kaiserstuhl, auf der Schwäbischen Alb und bei unserem Urlaub im Engadin oft die Wegweiser mit der Jakobsmuschel aufgefallen. Es ist für mich dann ein besonderes Gefühl, auf einer Teilstrecke des Jakobswegs zu wandern, auch wenn ich nicht katholisch bin.
Ich hoffe, dass ich in dieser Gruppe mehr über die Strecken in Deutschland erfahre.
Karl
Karl
Administrator

ich hatte die Meldung über Deinen Beitritt erhalten. Ich vermute, Du hast versehentlich auf "Der Gruppe beitreten" geklickt.

Wir sollten hier in der Gruppe einmal die ganzen Informationen über den Jakobsweg zusammentragen, der ja nicht nur in Spanien verläuft, sondern auch hier in Deutschland ausgezeichnet ist.

Ich verlinke hier bereits einmal " Deutsche Jakobswege".

ehemaliges Mitglied
ich bin jetzt sehr überrascht, mich hier als Mitglied zu finden.
Ich denke, dass das etwas mit dem Update zu tun hat.

Da ich nie den Jakobsweg gelaufen bin und auch aus gesundheitlichen Gründen ihn nicht mehr laufen kann (allein der Rucksack ist nicht mehr zu tragen), trete ich auch gleich wieder aus.
Aber das wollte ich nicht, ohne einen Gruß zu hinterlassen.

Tschüss, Meli
ehemaliges Mitglied
Seit August 2010 keine Einträge mehr! Gibts keine mitteilingswürdigen Beiträge von Jakobs-Wanderern mehr?! Schade!
Ich würde gerne Tagesetappen auf dem Pfälzer Jakobsweg laufen - vielleicht fint sich jemand...
Grüßle Porto
marianne
marianne
Mitglied

das mit Spam... das tut mir leid.
Gut, dass du das gleich gemeldet hast!

Ich selber mit meinen Arthrose- Knieen, ich bin vielleicht hier falsch am Platz...
Aber ich habe auch eine freudige Meldung hier zu machen! :

Ich traue mich nicht mehr auf ein normales Fahrrad. Jetzt habe ich ein Trike.., der Ingenieurssohn hat es gebraucht gekauft und "auf Herz und Nieren" geprüft.
Und ich habe es schon ausprobiert... und werde das wieder tun.
Nicht wahr: irgendwie passt das hier auch rein.
ZUMAL es eine frohe Mitteilung ist!
Viele Grüße allen, Marianne
Karl
Karl
Administrator

Lieber picaro,


um die Spammer auszusperren (Ich habe gerade 20 oder mehr Reklameeinträge für Pillen etc. gelöscht) schalte die Pinnwand unbedingt nur für Mitglieder beschreibbar!

Danke, karl

Mitglieder

happyeyes
happyeyes
Naderbux
Naderbux
kalima
kalima
navallo
navallo
Elke67
Elke67
majana
majana
Ottitrix
Ottitrix
lobick
lobick
Buschi
Buschi
Mitglied_6936944
Mitglied_6936944
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
nachtigall
nachtigall
Sylvie46
Sylvie46
purpur
purpur
Lilly49
Lilly49
supi62
supi62
walkinganja
walkinganja
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Karl
Karl
Administrator
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Monamot
Monamot
enigma
enigma

Anzeige