lesenswert
lesenswert

Informationen

49 Mitglieder
Ansprechpartner:

Beschreibung

hallo liebe ST-Mitglieder, in dieser Gruppe "lesenswert" können Bücher vorgestellt werden, die ihr gerade lest oder empfehlen möchtet. Gebt einfach eine kleine Beschreibung und warum euch gerade dieses Buch gefallen hat und ihr es weiterempfehlen möchtet.

Keine Bildergalerien vorhanden!

Pinnwand
ClaraMaria
ClaraMaria
Mitglied

Upps, da bin ich jetzt aber überrascht. Kann es sein, dass ich im Mai 2020 mal wegen einer Gruppenmitgliedschaft angefragt habe?
Auf jeden Fall habe ich nie eine Antwort erhalten und es auch vergessen.

Hallo Karl, kann das sein, das hier genau das gleiche passiert wie bei der Kreativgruppe, dass Du uns frei geschaltet hast, aber eigentlich niemand verantwortlich ist??? In der Kreativgruppe hat sich das ja alles zum Guten gewendet.
Aber wie die momentane Situation hier ist, ist mir nicht klar.

Gruss
ClaraMaria
 

Prakash
Prakash
Mitglied


Hallo Buecherfreunde,

darf ich mich kurz vorstellen? Heisse Prakash, komme aus Indien, habe vor langer Zeit in Heidelberg studiert, bin Uebersetzer und Dolmetscher von Beruf, auch Drehbuchautor und Autor. Ihr sollt mich durch ein Buch von mir kennenlernen. Also los:

‘THE WORKS’ (ENGLISCH)     UND    ‘STHALANTAR  EKA  KARKHANYACHE’   (MARATHI)

Ein Roman von ueber sieben hundert Seiten, der auch von verschiedenen Management Instituten als Lektuere fuer ihre MBA –Studenten benutzt wird, ist bestimmt eine Seltenheit.   Nachdem er diesen monumentalen Roman in der Marathi Version gelesen hatte, schrieb der verstorbene Professor Gangadhar Gadgil,  selbst ein bekannter Marathi Schriftsteller und Erzaehler , in einem Privatschreiben an den Autor , “Ich habe Ihren 708-seiten grossen Roman  ‘Sthalantar Eka Karkhanyache’  von Ihrem Verlag dankend erhalten.   Ich habe nie geglaubt, dass jemand einen Roman ueber dieses Thema schreiben werde.    Fast alles in diesem Roman findet im Ausland statt.  Die meisten Charaktere des Romans sind auch Auslaender.   Trotz dieser Tatsache haben Sie einen Roman ueber dieses Thema geschrieben.  Diese Tatsache hat mich beinah gezwungen, diesen Roman mit Interesse zu lesen.  Ein grossartiges technisches Geschehen, das hauptsaechlich im Ausland stattfindet, ist von Ihnen in einfacher Marathi erfasst worden, also etwas, was mein Lob verdient.   Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich dafuer, dass Sie diesen Roman geschrieben haben, der den Horzont des Marathi-Romans auf mehrfache Art und Weise ausweitet. 

Eine moderne Eisenschwammanlage mit einem Wert von fuenf hundert Millionen Mark,  gebaut im Jahre  1978, um das Erdgas und Eisenerz aus Norway auszunutzen, in dem industriell rueckstaendigsten Gebiet Norddeutschlands,  mit norwegischer Initiative und norwegischem Besitz und mit einem deutschen Verfahrenspatent, was spaeter im Besitz einer amerikanischen Korporation war.  Mit finanzieller Buergschaft  der Provinzialregierung von Niedersachsen und der Bundesregierung  und der Finanzierung durch eine deutsche Bank.  Nach nur 9 Monaten war das werk bankrott, weil sich die Erdgaspreise verdoppelten und  es einen Jahresueberschuss von dreissig Millionen Tonnen Stahl in Europa gab.   Dies geschah trotz vielseitiger Muehe, um das Werk zu retten, somit gab es 200 Arbeitslose mehr in Ostfriesland , das schon mehr als zwanzig Prozent Arbeitslosigkeit hatte. 
Sieben Jahre spaeter kaufte eine heraufkommende indische Reederei, die auf der Suche nach Projekten in Kernsektoren war, und den Ueberschuss am Erdgas von Bombay High ausnutzen wollte, dieses nagelneue, jedoch second-hand Werk fuer einen  sehr kleinen Betrag.   Jetzt wollten die Inder ihren grossen Fang mit nach Hause nehmen … etwa  7.000 Kilometer weit entfernt 
In Deutschland wurden die neuen Besitzer durch ihren Projektkoordinator  vertreten,  der ein  Neusprachler und Sprachlehrer mit gewisser Erfahrung in der indischen Industrie war.  Die Faszination dieses Mannes fuer ‘die groesste’ Translokation einer Industrieanlage ueber Kontinente hinweg  fuehrte zu einem Roman in zwei Sprachen , also im Englischen und in seiner Muttersprache Marathi. 

“Ein Muss-Lesen fuer jeden jetzigen und zukuenftigen Projektmanager”, sagt Dr Sandeep Bhattacharya, Director Operations von Aventis Pharma, “besonders weil hier einer schreibt, der das selber gemacht hat”.
Eine andere wichtige Fazette dieses Romans wurde von Professor Stefan Hajduk erfasst, als er schrieb: “Die Spannung zwischen den Sphären des Beruflichen und des Privaten wird immer wieder aufgehoben zu einer Verbindung im Menschlichen, aufblitzend im Esprit des prosaischen Managers und poetischen Liebhabers in Personalunion”.
 
Der Mann, der diesen Roman verfasste, hiess Prakash Chitale. 

johanna
johanna
Mitglied

Tut mir leid dass ich  so lange nichts Neues mehr vorstellte. Mir fehlte schlicht und einfach die Zeit. Heute habe ich meine 3 zuletzt gelesene Bücher vorgestellt. Vielleicht wird es in der nächsten zeit wieder etwas mehr, denn hier liegen schon wieder so einige "Schwarten" herum.
Herzlich möchte ich auch noch Tergea begrüssen - auch wenn dieses Mitglied schon länger dabei ist.

LG Johanna

ehemaliges Mitglied

hallo und moin aus HH. noch relativ neu hier im seniorentreff suche ich mich noch von A nach B und lande bei C oder D oder  logge mich aus, weil ich mich total "verlaufen habe.
ich lese kreuz und quer - belletristik, fachliteratur - , früher ausschließlich auf papier, jetzt zunehmend e-books. wenn die augen protest anmelden, greife ich auch mal auf ein hörbuch zurück. je nach inhalt, lässt es sich auch wunderbar dabei einschlafen, wenn man/ich was vorgelesen bekomme. 😉
Das dumme bei mir ist, das ich zwar relativ schnell lese, aber noch schneller den Inhalt wieder vergesse.

allen einen interessanten lese-herbst, der ja nun wohl bald einsetzt.
lg, tergea

Petra54
Petra54
Mitglied

Ich lese sehr gern und täglich regelmäßig. Anschließend veröffentliche ich meine Bewertung auf Facebook, Lovelybooks und Amazon - auch dann, wenn mir das Buch nicht gefällt. Außerdem schreibe ich selbst - im Moment an meinem 14. eigenen Titel, die ich sämtlich in Eigenverantwortung verlegen lasse. An Empfehlungen bin ich immer sehr interessiert. Am liebsten mag ich ganz normal-ungewöhnliche Alltagsgeschichten - keine Krimis, keine Fantasie, kein Horror, keine Liebesschnulzen.

ehemaliges Mitglied

Hallo Winken
Ich bin ganz neu hier und habe mich in Eure Gruppe eingeklinkt, weil ich mich als alte Leseratte für Bücher (fast) jeder Art interessiere. An eigenen Rezensionen dann und wann will ich es auch nicht fehlen lassen. 

Grüße & bis auf Weiteres!
Rani Silberweide

Karl
Karl
Administrator

Liebe Leseratten,

Blogs in dieser Gruppe können nur von Mitgliedern geschrieben werden. Gelesen werden diese Buchbesprechungen ab sofort jedoch weltweit, weil ich die Leseberechtigung entsprechend eingestellt habe. Ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, eine Buchrezension zu schreiben, dann möchte er oder sie auch, dass diese gelesen wird.

Zusätzlich ist die Sortierung der Blogs nun so geändert, dass die neuesten Beiträge oben stehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen spannende Lesezeit,

Karl

minu
minu
Mitglied

Hallo liebe Leseratten, wie man bei uns sagt.

Ich liebe Bücher, schon von der Schule her.
Ich wollte in der Schulbibliothek das Rösslein Hü ausleihen, doch es war immer unterwegs.
Später habe ich es doch noch gelesen.

Jetzt suche ich das Buch: Das Reich der Sonne , von James Gr. Ballard.
Ich könnte eines aus Deutschland kaufen, jedoch mit Vorkasse. Das Porto und Verpackung
kostet mehr als das Buch selber.

Grüessli minu

johanna
johanna
Mitglied

ich möchte alle lesebegeisterten User hier herzlich auf der neuen Plattform begrüssen und hoffe auf rege Beteiligung.
Johanna
ehemaliges Mitglied
Das freut mich jetzt aber, Dich hier zu lesen.
Freue mich schon auf Deine Buchvorstellung.

roseluise

Mitglieder

Mitglied_02b1118
Mitglied_02b1118
waldbeere
waldbeere
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Gamzatti
Gamzatti
Landverliebt
Landverliebt
karinlpz53
karinlpz53
Prakash
Prakash
Petra54
Petra54
Saabsi
Saabsi
namika
namika
Elke67
Elke67
Krimimaus
Krimimaus
Mari53
Mari53
Oxygon
Oxygon
Mary-Lou
Mary-Lou
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Ramoni
Ramoni
Brigitte43
Brigitte43
Addi305
Addi305
Grizibella
Grizibella
Swansea
Swansea
Bücherwurm
Bücherwurm
Achill
Achill
Carina83
Carina83
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Tannenmuetterchen
Tannenmuetterchen
alisika
alisika
André J.
André J.
Ericwil
Ericwil
Johanna i
Johanna i
grete1959
grete1959
Karl
Karl
Administrator
Loring
Loring
johanna
johanna
Administrator
Kassandra
Kassandra
Ruthlinde
Ruthlinde

Anzeige