Nordlichter

Nordlichter

Dänisches in Flensburg



Flensburg ist nicht nur Deutschlands nördlichste Großstadt sondern auch eine der schönsten Städte des Nordens überhaupt. Die Fußgängerzone, vom Nordertor bis zum Südermarkt, ist lang. Man hört viele Menschen Dänisch sprechen. Man sollte schon etwas mehr Zeit einplanen. Es gibt viel zu sehen auf dem Holm, wie die Fußgängerstraße hier heißt: Jugendstilhäuser, viele kleine Geschäfte, gut und ansprechend gestaltete Innenhöfe, die Rumroute, Restaurants aller Art, usw. usw. Aber was macht man, wenn einen der Regen überrascht. Erst mal irgendwo unterstellen, oder einkaufen, oder einfach mal in die Heiliggeist Kirche reinschauen. Es ist das älteste Gotteshaus Flensburgs, von 1386. Es ist eine dänische Kirche.


In der Fußgängerzone fällt die Heiliggeist Kirche kaum auf. Außen und innen ist sie sehr schlicht.


Wenn man den Kopf ein wenig reckt, sieht man oben am Turm, unter der Uhr, das dänische Königswappen.


Innen fällt ganz besonders dieses Kunstwerk auf. Es stellt auf der Rückseite (die angeleuchtet im Spiegel zu sehen ist) die Sprachverwirrung am Turm zu Babel dar; die Vorderseite das Pfingstwunder, bei dem den Gläubigen seinerzeit die Gabe zuteil wurde, in fremden Sprachen zu reden. (Böse Lästerer behaupteten, die Leute wären besoffen gewesen: voll des süßen Weines, wie Luther es ausdrückte.)


In der Kirche hängt dieses beeindruckende Schiffsmodell, die Tordenskjold, eine kanonenbestückte Fregatte aus dem 19. Jahrhundert.


Draußen vor der Kirche ist eine Tafel, auf der man Erklärungen zur Heiliggeist Kirche und zu den Schiffsmodellen in der Kirche erhält.


Die Kirche ist für Besucher geöffnet. Der ältere Herr ist "Kirchensitter". Er passt auf, ist aber jederzeit gern bereit, Fragen der Besucher zu beantworten.


Die Fenster auf der Nordseite der Kirche sind modern gestaltet.


Draußen die Erklärungen zur Kirche sollten mal wieder farblich aufgefrischt werden, da sie kaum noch lesbar sind.


Einladung zum Ostermahl am 17. April. Erwachsene zahlen 10€, für Kinder gratis.


Blick auf die Fußgängerzone. Etwas mehr Sonnenschein hätte uns vergangenen Sonnabend besser gefallen.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige