Nordlichter

Nordlichter

Die junge Stadt Büdelsdorf


Naja, so ganz jung ist Büdelsdorf nicht. Es gibt Siedlungsspuren von den Schnurkeramikern von vor 3400 Jahren. Aber Stadt ist Büdelsdorf erst seit Kurzem, eigentlich erst seit die Firma Mobilcom sich dort angesiedelt hat. Vorher gab es die Ahlmann Carlshütte, die leider in der Mitte der 90er Jahre geschlossen wurde. Es wurden dort u.a. Badewannen hergestellt, und dann Schwinglader. Jetzt werden die ehemaligen Fabrikhallen als Ausstellungsräume genutzt für die KiC (Kunst in der Carlshütte), eine jährlich im Sommerhalbjahr stattfindende internationale Kunstausstellung von sehr hohem Niveau.

Gestern und heute gibt es in der Sporthalle der Emil Nolde Schule eine Vogelschau der örtlichen Vogelzüchter. Was für ein Gezwitscher, und was für eine Augenweide!! Leider habe ich mir nicht alle Vogelnamen merken können.


Büdelsdorf die junge Stadt


Die Wellensittiche verstehen sich gut, wenn sie zu mehreren beieinander sein dürfen.


Wunderschöne Zwergpapageien


Ein prämierter blauer Wellensittich


Ein kleiner grüner Papagei


Ein besonders schöner Papagei mit blauem Kopf


Rötliche Kanarienvögel


Prämierte gelbe Kanarienvögel


Blick auf den Büdelsdorfer Obereiderhafen mit direktem Zugang zum Nord-Ostsee-Kanal und somit auch zur Nordsee und zur Ostsee, also auch zu allen Weltmeeren.


Gruß aus Büdelsdorf. Eine Souvenirkaffeekanne.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige