Nordlichter

Nordlichter

Eutin, Landesgartenschau 2016


Nachdem Tina50 hier mehrfach schöne Fotos von der Landesgartenschau in Eutin eingestellt hat - ich glaube, sie hat eine Jahreskarte für die LGS - ließ es mir keine Ruhe, ich wollte die Schau selber sehen. Gestern früh war das Wetter einladend, die Sonne kämpfte sich erfolgreich durch den Nebel, also sind wir gleich losgefahren. Am Bahnhof in Eutin haben wir das Auto abgestellt und sind die 800 Meter durch die schöne kleine Stadt gegangen, am Marktplatz und mit einem Schlenker am Carl Maria von Weber Geburtshaus vorbei, immer den "Blumen" folgend, bis zum Schloss, wo auch ein Eingang zur Gartenschau ist. Ein wenig taten die 16 Euro Eintritt pro Erwachsener schon weh, aber für Senioren gibt es keinen Preisnachlass. (Die Mehrzahl der Besucher sind wohl Senioren.)

Die Landesgartenschau ist auf einem Gelände in Schlossnähe am Eutiner See angelegt, der Schlossgarten ist mit einbezogen. Es gibt zwei große Teile: den Seepark und den Süduferpark. Wir sind zunächst um das Eutiner Schloss herum in den Süduferpark gegangen. Man geht durch eine wunderschöne, eindrucksvolle Lindenallee zu den schön gestalteten Blumenanlagen und Wiesen, wo eine Menge Kanadagänse fressen und ruhen.
Danach kommen die Gärten der Landesschau: Hier blüht es gewaltig, und das Auge kann so viele Eindrücke kaum verarbeiten. Die Kamera hilft dabei. Aber man sollte immer dabei in Erinnerung haben, dass es sich um eine Gartenschau handelt, dass also die Gärten im Vordergrund stehen. Man soll schauen, staunen, sich freuen, und viele Ideen sammeln für die Anlage eigener Gärten zu Hause. Darüber gibt es viele, täglich wechselnde, Programme: Musik- und Tanzveranstaltungen, Auftritte von Künstlern, Blumenarrangements etc.

Ich denke, es lohnt sich schon, die Eutiner Landesgartenschau zu besuchen und auch wieder zu kommen.

---

Vom Bahnhof Eutin aus geht man auf einem mehr oder weniger deutlich ausgewiesenen Weg durch die historische Innenstadt zur Landesgartenschau. Die Blumen weisen den Weg.


Überall in Eutin begleiten einen die Rosen. Eutin ist schon seit vielen Jahren bekannt als Stadt der Rosen.


Man geht über den Marktplatz. Als wir gestern, am Sonntag Vormittag, dort waren, läuteten die Kirchenglocken lange und einladend.


Der berühmte Komponist Carl Maria von Weber wurde in Eutin geboren. (Wer kennt nicht die wunderschöne Musik: Aufforderung zum Tanz?)


Gegenüber vom Schloss kommt man an der Landesbibliothek vorbei. Davor steht diese Skulptur einer Leserin.


Als Einstimmung stehen hier, beim Schloss, vor dem Eingang zur Landesgartenschau wunderschöne Blumenanlagen. Ein Farbenrausch.




Zu den Gärten am Südufer kommt man als erstes durch diese beeindruckende Lindenallee.


Seitlich vom Schloss kommt man durch den Schlossgarten mit den großen Wiesen, auf denen Blumen in vielen Farben und Arten zu sehen sind.


Auf dem Brückchen über den Schlossgraben stehen große Kübel mit in weiß und in hellblau blühendem Agapanthus.


---


Blumenanlagen im Eutiner Schlossgarten


Wachsame Kanadagänse


Von den Landesgartenschau Besuchern haben die Kanadagänse nichts zu befürchten. Darum grasen sie in aller Ruhe, auch wenn der Abstand zwischen ihnen und den Besuchern nicht groß ist.


Im Park steht die Flora. Sie ist Sinnbild der Schönheit, Jugendlichkeit und Unnahbarbeit (Ein breiter Wassergraben steht zwischen uns und ihr.).


Nun kommen wir zu den Küchengärten: Apothekergarten, historisches Gemüse, Hildegard von Bingen Garten, Obstbäume, Gemüsegarten, Hühnerhof, etc.


Wegwarte


Leinkraut


Dahlien


Auf dem Bauhofareal sind zwei reetgedeckte Hallen mit Blumenarrangements: Die Blumenhalle im Torhaus und die Blumenhalle im Kuhstall.


Artischockenblüten


---

In den Hallen auf dem Bauhofareal






Flaschen als Blumenvasen






Wieder draußen








---

Bei den Gartenvorschlägen


Blumenbeet


Eine schöne Distel


ausgesäte Wildblumen


Es gibt auf der Landesgartenschau natürlich auch Spielplätze und andere Attraktionen. Am Haupteingang sind viele solche Bastelarbeiten von den Landfrauen zu bestaunen. Die LGS in Eutin geht noch bis zum 3. Oktober.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige