Nordlichter

Nordlichter

Frühlingsgefühle. Die Natur Anfang März,


Wie schön ist es in diesen ersten Tagen im März. Heute waren wir unterwegs zum Beltringharder Koog nördlich von Husum. Hier ist ein wenig von dem, was wir erlebt haben.

Die sibirischen Zwergschwäne Gestern Abend fraßen sie noch eifrig und wurden von der Abendsonne angestrahlt. Sie hielten sich wie immer im März bei Meggerdorf auf. Heute früh war keiner von ihnen mehr zu sehen, auch nicht an der Treene. Ob sie schon losgeflogen sind?


Die Kraniche haben sich verabredet, Sie wollen wieder im Tetenhusener Moor brüten.


In Bergenhusen und auch anderswo hier im Norden sind die Störche dabei ihre Nester auszubessern. Wenn ein Storch seine Partnerin wirklich gern hat, zeigt er es ihr auch.


Die Kiebitze sind noch nicht so weit. Aber überall auf den Wiesen hört man die Lerchen singen. Man sieht sie aufsteigen, steil nach oben, bis sie fürs Auge nur noch ein winziger Punkt sind. Dabei singen sie laut. Dann lassen sie sich runtergleiten. Rivalen werden eindrucksvoll vertrieben.


Der Austernfischer ist noch allein. Er stochert bei Ebbe nach seiner Lieblingsspeise, den Wattwürmern.


Nun die Überraschung. In Husum im Schlosspark sind schon Tausende von violetten Krokussen aufgeblüht. In einer Woche werden es Millionen sein. Zwei Wochen eher als im vergangenen Jahr.


Schöne Krokusse im Husumer Schlosspark.


Die dicke Hummel holt sich Nektar und Pollen von den Winterlingen.


Es gibt zur Zeit jede Menge Schneeglöckchen, Märzenbecher, Winterlinge und Krokusse. Es sieht herrlich bunt aus.


Blick rüber zum Schloss vor Husum.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige