Nordlichter

Nordlichter

Große Pötte am NOK (Nord-Ostsee-Kanal)


Der Nord-Ostsee-Kanal ist nach dem Panama- und dem Sueskanal die wichtigste und größte künstliche Wasserstraße der Welt. Der Kanal geht seit über hundert Jahren quer durch Schleswig-Holstein. Was für ein Schauspiel, wenn man an einem schönen sonnigen Nachmittag am Kanalufer entlang spaziert und die großen Pötte an einem vorbeiziehen. Woher die kommen? Aus aller Welt. Aber die meisten sind, wie mir scheint, in St. Johns registriert. Das ist eine kleine Insel in der Karibik.

Freitag Nachmittag sind wir bei Neuwittenbek am NOK spazieren gegangen, als hinter uns dieses riesige Schiff fast lautlos auftauchte. Es war Richtung Ostsee unterwegs.


Es war bis ganz hoch oben mit vollen Containern beladen. Man kann das sehen am Tiefgang. Heimathafen: La Valetta


Der Kanal macht hier etliche Kurven. Daher muss so ein Schiff sehr langsam fahren. Es verursacht auch so gut wie keine Wellen. Der Gegenverkehr muss warten.


Die Sonne scheint. Als das Schiff noch hinter uns war, erschien es uns fast schwarz. Jetzt leuchtet es in Rot.


Der Weg zu dem Café mit den wunderschönen Themengärten.


Die Maracuja-Torte sieht nicht nur verführerisch aus, sie ist auch besonders lecker.


Vom Café seitlich über dem Kanal kann man die kleinen Schiffe und die großen Pötte vorbeiziehen sehen. Pött-pött-pött macht der kleine Kutter und tuckert unten an uns vorbei.


Während wir Kaffee trinken kommt ein Riesencontainerschiff in der Gegenrichtung vorbei. Es ist Richtung Hamburg bzw. Nordsee bzw. Atlantik oder noch viel weiter unterwegs.


Auf dem Heimweg freuen wir uns über das abendliche Licht. Der Sonnenuntergang ist bald.


Der Wal kommt angerauscht. Ein Kraftpaket. Ein Schlepper.


Der scheinbar Kleine macht ordentlich Wellen.


Die Steine an den Uferböschungen sollen Schäden durch die Wellen verhindern.


Hinter der Wiese und dem Knick verschwindet die Sonne.


Nun leuchtet sie nur noch ganz schwach rosa.




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige