Nordlichter

Nordlichter

In der Flusslandschaft Eider - Treene - Sorge


Die Eider trennt in Schleswig-Holstein die Landesteile Schleswig und Holstein. Was kann es Schöneres geben als eine Bootsfahrt auf der Untereider an einem schönen, friedlichen, fast windstillen Abend im Sommer? Die kleine Fähre hat Platz für bis zu zwanzig Personen. Im Sommerhalbjahr bringt sie Wanderer und Fahrradfahrer von Bargen nach Schwienhusen. Von Erfde - das liegt noch im Kreis Schleswig - sind es drei Kilometer bis Bargen. Dort versperrt die Eider die Weiterfahrt nach Dithmarschen. Das Dorf Schwienhusen auf Dithmarscher Seite gehört jetzt zu Delve. Es hat seinen Namen bekommen, weil Peter Schwien hier sein Haus bzw. seinen Hof hatte. Er gehörte zu den wichtigen Personen, die die Dithmarscher 1500 anführten in ihrem Kampf, in dem es darum ging, die Unabhängigkeit der Bauernrepublik Dithmarschen gegen die Dänen und Holsteiner zu bewahren.

Die Flusslandschaft Eider - Treene - Sorge gehört mit zu den schönsten Gegenden Schleswig-Holsteins. Die Bargener Fähre bietet Sonderfahrten auf der Untereider an, mit Erklärungen durch den "Kapitän", Verköstigung, und ein wunderbares Unterhaltungsprogramm von Hartmut Lobitzky (mit seinem Banjo und seiner Mundharmonika), natürlich alles auf Platt. Es gibt Lieder zum Mitsingen und Döntjes, Geschichten zum Schmunzeln, von früher und zum Nachdenken.

Morgenlicht am Armensee


Die Libelle ruht sich im Schilfgürtel an der Sorge aus.


Stute mit ihrem Fohlen, bei Tetenhusen


Einer von den inzwischen selten gewordenen Hasen.


Die Bargener Fähre trägt ihre Gäste auf einer Sonderfahrt über die träge in Schleifen dahin fließende Untereider. Bei Delve.




Die Abendsonne spiegelt sich auf dem Eiderwasser. Mal scheint die Sonne von achtern, mal von vorn, je nachdem, wo man gerade in den Eiderschleifen sich befindet.



Ein Haubentaucher fühlt sich hier zu Hause.


Viele Freizeitkapitäne genießen die Idylle.


---

Auf der Eider


Boote bei Delve


Gaststätte und Café beim Campingplatz Delve




Kühe am Ufer


Das Licht ändert sich ständig, mal kommt´s von rechts, mal von links.


Wunderschön in der Abendsonne die Bäume am Ufer




Das Ortsschild von Schwienhusen


Störche gibt es viel in dieser Flusslandschaft. Dieses Jahr sind leider wegen ungünstiger Witterung nicht viele Jungstörche durchgekommen.


---

Reh im Abendlicht


Sonnenuntergang in der Treeneniederung


Der Vollmond geht auf.


Das Logo vom Gasthof Dührsen in Schwienhusen.


Die Dorfkirche in Delve. Feldsteinbau aus dem späten Mittelalter.


Der Glockenturm neben der Kirche


Der Altar.


Die Kanzel


In der Kirche gibt es drei Schiffsmodelle. Man sieht solche Schiffsmodelle häufig in den Kirchen hier im Norden.


Landschaft bei Friedrichsgraben.





Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige