Nordlichter

Nordlichter

Märchenhafte Eisgebilde bei Sonnenschein am Wittensee


Seit ein paar Tagen haben wir hier Dauerfrost, dazu sehr heftigen Wind aus südöstlichen Richtungen. Väterchen Frost zeigt seine Krallen. Die Temperaturen sind eisig. Selbst mit Handschuhen bekomme ich in kurzer Zeit schmerzhaftes Kältegefühl in den Fingern.

Der scharfe Ostwind macht auf dem Wittensee Wellen, die am westlichen Rand des Sees ans Ufer spritzen. Dann bilden sich auf dem Gras, an den Halmen, an den Schilfstängeln, an den herabgefallenen Ästen am Rand des Wittensees bizarre Eisüberzüge, die die Fantasie sehr anregen. Wenn dann noch die Sonne scheint, erscheint diese Pracht aus Eis wie ein besonderes Märchen. Schade nur, dass diese Gebilde in ganz kurzer Zeit wieder verschwinden, wenn das Tauwetter einsetzt.

Nicht jedes Jahr sind hier solche schönen Eisformationen zu sehen.





















---





















---

























Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige