Nordlichter

Nordlichter

Mofi (Mondfinsternis am 28. September)


Heute Nacht habe ich unruhig geschlafen. Ich hatte mir zwar den Wecker auf vier Uhr gestellt, aber aufgewacht bin ich schon kurz vor drei. Ich habe den Vorhang zur Seite gezogen und den Vollmond gesehen, leuchtend hell, doch da war so ein leichter Schatten, der von der Seite her über ihn kam. Ganz leise bin ich aus dem Bett gestiegen, habe kein Licht gemacht, um meine Frau nicht zu wecken, habe mich angezogen, zusätzlich Mantel an und Mütze auf. Dann ins Obergeschoss, wo ich bei offenem Fenster in westlicher Richtung auf halber Höhe den Vollmond sehen konnte, wie er so nach und nach vom Schatten der Erde ganz und gar bedeckt wurde. Die Sonne stand so, dass der Erdschatten langsam über den Mond wanderte. Als der total im Schatten lag, so gegen vier, schoben sich Wolken davor, so dass ich nichts weiter beobachten konnte. Ich hätte doch so gern den Mond ganz schwach, aber deutlich blutrot sehen wollen.

Ich wollte aufgeben und wieder ins Bett steigen. Aber nach einer Weile schaute ich noch einmal.Die Wolke war weg, und der Vollmond war wunderschön rot zu sehen. Toll. Dann blieb ich doch noch weiter am offenen Fenster, obwohl ich schon ziemlich durchgefroren war. Langsam verzog sich der Erdschatten wieder. Und ganz am Schluss war der Mond wieder voll zu sehen, so wie sonst. Nein, nicht ganz. Nebel zog hoch und ließ ihn mit einem großen Hof über den Nachbarhäusern stehen.

03:40


03:45


03:55


04:50


05:00


05:10


05:15


05:20


05:30


05:40 Die Uhrzeiten sind alle nur ungefähr.


---

Sonnenaufgang im Nebel gegen 7Uhr20.




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige