Nordlichter

Nordlichter

Nirgends ist der Herbst schöner als in Schleswig-Holstein!


Nirgends ist der Herbst schöner als in Schleswig-Holstein. Das behaupte ich. Ich meine auch, ich kann das belegen. Wenn die Herbstsonne scheint und wir noch mit einem relativ warmen Tag verwöhnt werden, dann leuchten die Farben des Herbstes so intensiv, wie man es sich kaum schöner vorstellen kann.

In Nindorf bei Meldorf gibt es diese leckeren orangefarbenen Möhren. Am besten schmecken sie frisch vom Feld, sauber gewaschen und roh. Das Kraut ist so schön grün und riecht so gut.


Der Gemüsehändler in Nindorf hat seinen ganzen Hof voller wunderschöner Zierkürbisse. Was für eine Pracht.


Im Elpersbütteler Koog gibt es ganz viele Sanddornbüsche mit den leuchtenden Beeren. Im Winter kommen die Wacholderdrosseln hierher, um sich an den, für uns viel zu sauren, Beeren satt zu fressen. Aber auch viele Menschen sammeln die Beeren, um daraus einen vitaminreichen Saft zu machen.


Die roten Früchte der Heckenrosen, die Hagebutten, sind jetzt schon beliebt bei manchen Vögeln.


Im Arboretum Ellerhoop haben die Gärtner auch eine Riesenmenge Zierkürbisse aufgebaut. Was für eine Augenweide!


Die Sonnenblumen laden mit ihren wunderschönen großen Blüten Vögel ein, die Samen rauszupicken.


Im Lotusteich stehen noch vereinzelte Blüten.


Die Dahlien blühen in wunderschönen Formen und Farben.


Die lila Blüten der Herbszeitlose machen sich gut als Kontrast zu dem grünen Gras ringsum, besonders wenn die Sonne darauf scheint.


Hunderte von Alpenveilchen sind kreisförmig so gepflanzt, dass sie großräumig im Schatten unter einigen Bäumen ganze Flächen bedecken.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige