Nordlichter

Nordlichter

Wer hat schon mal von einer Stadt gehört, die Preetz heißt? Doch, es gibt sie. Preetz liegt am Westrand der Holsteinischen Schweiz und hat etwa 15000 Einwohner. Letzte Woche hatten meine Frau und ich, auf Einladung von der lieben STlerin Moelli und ihrem Mann, Gelegenheit Preetz kennen zu lernen. Für uns war die kleine Stadt echt eine Überraschung, und unsere beiden Freunde kannten sich sehr gut aus. Sie konnten uns vieles zeigen und erklären, worauf wir bei einem unbegleiteten Besuch von Preetz nicht geachtet hätten.


Preetz ist bekannt für seine Schuhmacher. Früher, als die Howaldt-Werft in Kiel noch Schiffe baute, wurden in Preetz jährlich über 1000 Paar spezielle Holzschuh hergestellt. Hier ist das lustig gestaltete Schuhmacherdenkmal.


Das Preetzer Rathaus.


Viele Häuser in Preetz sind mehrere hundert Jahre alt und liebevoll in gutem Zustand erhalten. Es lohnt auf jeden Fall, in die Königlich Privilegierte Apotheke reinzuschauen.




Die Lange Brückstraße ist Fußgängerzone.


Im Hotel Café kann man sich wohlfühlen und viele kleine Dinge bestaunen.






In und um Preetz gibt es eine Reihe von hübschen Seen. Hier ist ein Foto vom Kirchsee, durch den die Schwentine (ein wunderschönes Fluss-Seengebiet mit hohem Erholungswert, nicht nur für Paddler) fließt. Es gibt aber auch noch den Postsee und den Lanker See.


Am Schusterdenkmal.

Jacare4


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige