Nordlichter

Nordlichter

Tönninger Weihnachtsereignis



Die kleine Stadt Tönning liegt auf der Halbinsel Eiderstedt, in der Nähe der Eidermündung , im Südosten des Kreises Nordfriesland. Nicht einmal 5000 Einwohner hat Tönning. Früher war hier ein wichtiger Seehafen.


Das Tönninger Wappen zeigt einen Schwan, der auf einem Fass sitzend die Eider runtertreibt. Das von Eiderstedt zeigt drei Segelschiffe.


Das große, echt beeindruckende Packhaus wurde 1783 gebaut. Es diente als Lagerhaus für Waren, die von Kiel auf dem alten Eiderkanal bis Rendsburg und von da über die Untereider zur Nordsee transportiert wurden.VonTönning ging es weiter nach Holland, England und Übersee.


Das Packhaus hat 24 Fenster. Diese werden jedes Jahr in der Adventszeit genutzt als riesiger Adventskalender. An den Wochenenden imAdvent findet im Packhaus das Weihnachtsereignis statt, also der Weihnachtsbasar.


Vor dem Packhaus, am historischen Hafen stehen die Buden für Bratwurst, Glühwein usw.


In den Fenstern zur Straße hin haben viele Leute Dinge ausgestellt, die sie liebgewonnen haben. Es freut sie, wenn die Vorübergehenden auch ihre Freude daran haben. Hier ist eine einfache Krippe zu sehen.


Im Packhaus ist es warm, windstill und trocken. Das strahlt Gemütlichkeit aus und lockt viele "Sehleute" und Käufer, groß und klein, zum Basar.


Unmöglich, auch nur einen winzigen Eindruck von der Vielfalt der Dinge zu geben, die man hier erstehen kann: Kerzen in allen Größen und Farben,Gebasteltes, bemalte Laubsägearbeiten, Plätzchen, beliebte Dinge, die man in der Adventszeit in die Fenster stellt, Weihnachtsklappkarten, Wohlgerüche, und vieles mehr.


Der Blick über die Weiße Brücke Richtung Hafen und Packhaus lohnt immer.


Ist das nicht ein schöner Spruch und Wunsch? Et gah uns wol up unse olen Dage.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige