Nordlichter

Nordlichter

Trauer, Kerzen und Blumen. Berlin Weihnachten 2016


Der terroristische Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche kurz vor Weihnachten hat die Menschen in Deutschland erschüttert und sehr nachdenklich gemacht. Nicht nur in Berlin, nicht nur in Europa, in der ganzen Welt schauen Menschen auf Berlin und sind vereint in Trauer und Ratlosigkeit. Am Breitscheidplatz legen Menschen von überall auf der Welt Blumen nieder, zünden Lichter an, stehen fassungslos dort, schreiben kleine Botschaften der Hoffnung auf Frieden, beten, schweigen, können nicht glauben, dass es so etwas gibt, wie sie hier sehen, dass es wirklich geschehen ist.

Berlin, der Breitscheidplatz mit dem Weihnachtsmarkt rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und die modern gestaltete neue Gedächtniskirche.


Der Breitscheidplatz


Es sind in diesen Tagen dort riesige Inseln von Tausenden Blumen und Lichtern entstanden, von Menschen, die ihrer Trauer, ihrer Erschütterung Ausdruck geben wollen über den Terroranschlag und zugleich wohl ihrer Hoffnung, dass so etwas nie wieder geschehen möge.


Blumen werden nieder gelegt. Auch Kindern wird hier bewusst, dass etwas Unfassbares geschehen ist.


---

Menschen aus aller Welt sind in ihrer Trauer und Erschütterung vereint.










Der Kranz des Botschafters der Republik Polen


Eine Gruppe Tunesier ist gekommen, um für die Opfer zu beten.


Lichter stehen auch für Hoffnung.



Es werden auch Zettel hinzu gefügt, mit Botschaften für den Frieden.


Sprüche


Blumengebinde von einer Gruppe mit Bindungen zu Südindien


Blumen- und Kerzeninsel neben der Stelle, wo der Lastwagen auf die friedlich feiernden Menschen auf dem Weihnachtsmarkt gelenkt wurde.


In der neuen Gedächtniskirche kann man in Stille über Vieles nachdenken.


Berlin im Herzen der Syrer

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige