Nordlichter

Nordlichter

Traumschiff BALMORAL schleicht vorbei.


Die BALMORAL ist das größte "Traumschiff", das durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren kann. Es ist riesig (über 200 Meter lang)und passt grade eben unter den Hochbrücken hindurch. Alle Brücken über den Kanal sind mit ihrer Unterkante 42 Meter über dem Wasser.

Die BAlMORAL kam gestern. Eigentlich sollte sie gegen 12 Uhr mittags in Rendsburg vorbeiziehen, doch sie kam erst kurz nach 2. Ganz leise, man hörte nicht die Motoren, ganz wenig Rauch aus dem Schornstein, nicht der geringste Wellengang, es war, als ob sie vorbeischwebte. Es waren auch kaum Sehleute am Ufer.

Für mich war es ein tolles Erlebnis. Das Warten hat sich gelohnt.



Ganz vorsichtig fährt die BALMORAL um die Kurven im Kanal. Der kleinste Navigationsfehler würde schlimme Folgen haben. Wenn so ein Riese von Schiff in die Böschung führe, wäre der Kanal für lange Zeit total blockiert.












Die BALMORAL hat als Heimathafen Nassau auf den Bahamas.


Die BALMORAL passiert die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke.


Kaum ist das Riesenschiff unter der Brücke durch, kann die Rendsburger Schwebefähre auch wieder Leute, Fahrräder und einige Autos ans andere Ufer bringen. Natürlich kostenlos.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige