Nordlichter

Nordlichter

Wo ist denn hier der Mittelpunkt?


Schon immer habe ich geglaubt und auch allen erzählt, dass ich mitten in Schleswig-Holstein wohne. Aber wo genau ist denn der Mittelpunkt? Das ist eine spannende Frage. Die Antwort findet man in Nortorf. Nein, nicht auf Amrum, das ist Norddorf. Nortorf in Holstein, auf halber Strecke zwischen Neumünster und Rendsburg. Die Regionalzüge halten hier.

Auf dem Marktplatz mitten drauf ist ein Hinweisschild: Zum geographischen Mittelpunkt S-H. Ich war neugierig und bin vor ein paar Wochen hingefahren:

Ein paar Kilometer außerhalb von Nortorf kommt man zu diesem Wegweiser:


Dies ist der Weg zum Mittelpunkt. Ich finde den Weg sehr schön mit den Bäumen und Sträuchern rechts und links. Eigentlich führt er zu Kuhkoppeln.


Und hier nach etwa 80 Metern geht es zu der Stelle: zum geographischen Mittelpunkt von Schleswig-Holstein.


Da steht es. Sogar mit den exakten Koordinaten,


Dazu das Wappen von Nortorf.


Etwa 50 Meter vom Mittelpunkt entfernt steht dieser Klimabaum.


Die Erklärung dazu kann man auf dieser Tafel lesen.


Hier der Wegweiser, wo man langfahren muss, um zum geographischen Mittelpunkt von Schleswig-Holstein zu kommen. Auf dem Marktplatz in Nortorf.


Die Kirche in Nortorf, vom Marktplatz aus gesehen.


Der Kircheneingang.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige