Wir in Bayern!

Wir in Bayern!

Osterbrauch in Franken



Auslosung auf dem Marktplatz



Der Remlinger Eierlauf

Alljährlich findet am Ostermontag in Remlingen/Würzburg der Eierlauf statt. Dieses Wettkampfspiel ist in Bayern einzigartig. Während ein Wettkämpfer 75 an einer Schnur ausgelegte Eier Stück für Stück einsammelt, hat der andere die Strecke zu dem rund 2,5 km entfernten Eierlaufstein zurückzulegen, an dem ein Ei zu zertrümmern ist und er zurücklaufen muss.

Wer die Aufgabe zuerst erfüllt hat, der Sammler oder der Läufer, der ist Sieger. Dieses Wettkampfspiel wird nach alten Bräuchen ausgerichtet, die bisher immer mündlich vom Vater auf den Sohn weitergegeben wurden.

Über die Herkunft des Brauches können nur Mutmaßungen angestellt werden, irgendwelche Beweise gibt es nicht. Die Remlinger Eierlauf-Burschenschaft haben den Tag des ersten Laufes auf das Jahr 1738 festgelegt. Er könnte aber tatsächlich noch weit älter sein.

Erste behördliche Richtlinien auf die Ausrichtung „in besonders festlicher Weise“ gibt es seit 1838. Diese Anordnungen des Herrschaftsgerichts befinden sich im Gemeindearchiv.

Alljährlich rückt eine weitere junge Generation als „Hasen“ in die Burschenschaft ein. Sie haben die Aufgabe, die Eier bei der Remlinger Bevölkerung einzusammeln. Dabei benutzen sie die Redewendung:„Hat der Has schon gelegt?“.

Wie sehr dieses Ereignis und dieser Brauch auch heute noch „ankommt“, zeigt die Tatsache, dass bei gutem und auch schlechtem Wetter, Tausende von weit her, den Platz auf dem „Centberg“ umsäumen. Das Wetter spielt jedoch für die Remlinger Burschen keine Rolle, denn traditionsgemäß findet der Wettkampf bei jeder Witterung statt.

Es ist hier nicht der Erfolg, sondern die Teilnahme entscheidend. Das gilt auch für die Herstellung und die Beschaffung der Eierlaufruten. Auch hier gibt es „Geheimrezepte“, die nur innerhalb der Familie weitergegeben werden.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge, wird die endgültige Herkunft dieses Wettkampfspiels wohl immer im dunkeln bleiben. Ebenso verhält es sich mit der Frage, warum ausgerechnet in Remlingen – sonst nirgendwo in Bayern - dieser Eierlauf durchgeführt wird?

Unbeschadet dieser Erkenntnis werden sich hoffentlich noch ungezählte Zuschauer am Eierbier laben und auch in Zukunft sich immer wieder Remlinger Burschen finden, die diese Tradition pflegen und bewahren. Denn welches Remlinger Mädle würde nicht gern mit „ihrem“ Auserwählten den Sieger-Ehrentanz droben am Centberg „dem Zambere“, drehen.

HP der Eierlaufburschenschafthttp://www.remlinger-eierlauf.de/der-remlinger-eierlauf.html






zu den Kängen des Fehrberliner Reitermarsches zieht man zum Marktplatz..

Fehrberliner Reitermarsch







Dass dieser Brauch auch junge Burschen mit den Schweizern in Verbindung gebracht hat
Ist eine erfreuliche Verbindung. Man besucht sich gegenseitig und viele Freundschaften
sind dadurch entstanden. Im letzten Jahr wurde dann die Partner-Verbindung der beiden
Gemeinden Remlingen und Effingen freundschaftlich beschlossen.


Eierleset Effingen
http://www.eierleset.ch.vu/

noch mehr Bilder zum Eierlauf findet ihr in meinem Blog.


19.03.2010


Chris











Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige