Gruppen Interessensgruppen CMOS sien Foto-Döns

CMOS sien Foto-Döns

CMOS sien Foto-Döns

AIRBUS FINKENWERDER


AIRBUS FINKENWERDER

In Hamburg gibt es an der Elbe das Werk von Airbus.
Früher in den 50er Jahren MBB.
Dort werden Flugzeugsektionen gefertigt oder es erfolgen Endmontagen.

Diese Teile werden mit Transportern von Werk zu Werk transportiert.
Diese Transporter waren früher Propeller-Maschinen, heute Düsenjets.

Sie kommen über Hamburg hereingekurvt und landen, dicht über der Elbe anfliegend, auf dem Werksflughafen.


Airbus_05.jpg


Airbus_06.jpg


Airbus_07.jpg


Nach der Landung rollen sie zur Ankunftshalle und werden entladen.


Airbus_11.jpg


Das geht nach einem Minutenplan.
Auf You Tube gibt/gab es dazu einen Bericht vom NDR, das das schildert.

Mehrmals täglich kommt eine der sechs Maschinen.

Das Werksgelände mit Rollbahn ist von einem Besichtigungshügel außerhalb gut einsehbar.


Airbus_14.jpg


Airbus_15.jpg


Airbus_16.jpg


Airbus_17.jpg


Nach Entladung, bzw. Beladung, starten die Maschinen sofort wieder.


Airbus_01.jpg


Airbus_02.jpg


Dazu rollen sie je nach Windrichtung,zum Beginn der Rollbahn, wenden und starten vorzugsweise in südlicher Richtung.




Airbus_03.jpg


Airbus_12.jpg


Airbus_13.jpg


Kurze Zeit später kommt dann möglicherweise schon die nächste Maschine.
Den Flugplan kann man nicht im Internet einsehen.
Aber man kennt schon etwas die Zeiten.
Und mit etwas Glück..........

Nur sind diese Maschinen sehr schnell.
Schwer zu erwischen.

Aber es ist sowieso verblüffend, dass so etwas fliegt.

 


Anzeige

Kommentare (3)

ahle-koelsche-jung

Eine interessante Bilderserie. 
Aber sind ja auch tolle Motive diese Maschinen. Hier sieht man überwiegend UPS Maschinen sie ziemlich laut sind,VG  Wolfgang

Roxanna

Das stimme ich dir zu, lieber cmos, würde man es nicht mit eigenen Augen sehen, könnte man sich nicht vorstellen, dass so ein "Monstrum'" abheben und fliegen kann. In Hamburg gibt es halt schon tolle Fotomotive. Wenn ich da an den Mini-Flughafen in Freiburg denke 😂.

Herzlichen Gruß
Brigitte

cmos

@Roxanna

Mini-Flughafen ?

Wir haben eine ganze Miniaturwelt.
Wenn ich da mal wieder rein darf, nach Coronbeschränkungen, wird das ein Thema werden.


Anzeige