Gruppen Lokale Seniorentreffs Freiburg im Breisgau und Umgebung

Freiburg im Breisgau und Umgebung

Freiburg im Breisgau und Umgebung

Wanderung zum Schönberggipfel




Es ist kein Zufall, dass wir als erstes Startfoto für diesen Freiburger Treff einen Blick über die Stadt vom Schönberg aus eingestellt haben; denn wir waren erst Sonntag vor einer Woche wieder einmal auf dessen Gipfel. Die Bilder stammen jedoch noch vom letzten Jahr. Für uns ist diese Wanderung immer wieder ein besonderes Erlebnis wegen der schönen Natur, dem tollen Rundblick und nicht zuletzt auch wegen der Nudelsuppe am unteren Schönberghof, der uns immer zur Rast einlädt.

Link zu Margits Bildern zur letztjährigen Wanderung.

Wir starten normalerweise vom Schlossweg in Merzhausen. Über den Schlangenweg genießen wir als erstes die Aussicht unterhalb des Jesuitenschlosses über die Stadt, gehen aber Richtung Westen weiter in den Wald und wählen dann den steilen Weg entlang des Grates nach oben. Etwa auf halber Höhe kann man sich entscheiden, ob man zuerst ganz nach oben will oder zuerst im unteren Schönberghof einkehren möchte.

Am Gipfelplateau angekommen ist man überrascht, hier Wiese vorzufinden. Der schweißtreibende Aufstieg wird durch die herrliche Aussicht belohnt. Die Rast im unteren Schönberghof eingerechnet sollte man schon etwa 2-3 Stunden Zeit mitbringen, der Abstieg geht ganz schön "auf die Knie".

Karl

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige