Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung
Hamburg und Umgebung

Informationen

32 Mitglieder
Ansprechpartner:

Beschreibung

Moin - wird in Hamburg gesagt, von Hamburgern und auch von den Quiddjes. Hier ist jeder willkommen, die Hamburger und die Quiddje und die, die nicht hier in der Gegend zu Hause sind aber Hamburg und dem Norden zugetan und sich verbunden fühlen. Hier kann erzählt werden, diskutiert, Gedanken ausgetauscht und Interesse geweckt an Neuem und Altem. Und - hier kann Jeder mitgestalten - auch die Treffen, die regelmäßig stattfinden: Streifzüge in und um Hamburg herum mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im Treff Hamburg und Umgebung

Gruppeninformationen

E-Mail:
anka944@web.de
PLZ / Ort
22527 Hamburg
  • Zu Besuch bei der Prominenz

    Am 24.10.2019 trafen sich Mitglieder des Treffs Hamburg und Umgebung und besuchten das Wachsfigurenkabinett "Panoptikum" in Hamburg.

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Eine Führung zu den Highlights der Hamburger Kunsthalle

    Im August letzten Jahres gingen wir hier einmal hier vorbei, an der // // „Da wollte ich schon immer einmal hin.“ und „Ich war schon so lange nicht mehr dort.“ Das waren die Kommentare, die ich zu hören bekam als ich vorschlug, mit

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Wir wollten zu den Sternen sehen ...

    … und darum reisten wir an. Es war eine lange Fahrt, ca. 50 km für jeden von uns, der beim HamburgTreff am 23.10.2016 dabei war. Antje43, meiner, Mandra, na-und und ich. Ich danke allen, die meinem Vorschlag gefolgt sind oder gern wären, hätten sie

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Wir waren im Hamburger Rathaus

    Wir... ... das waren Juno aus Düsseldorf, nnamttor44 aus Verden, Marion-SH aus Flensburg, und die "Hamburger" Floeckchen, Sagar und ich . Ein HamburgTreff, der auf Initiativ der „Auswärtigen“ zustand kam, denn diese sind ja so selten bei einem

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Norderstedts Besonderheit(en)

    Norderstedt, die fünftgrößte Stadt in Schleswig-Holstein, flächenmäßig die sechstgrößte, grenzt direkt an Hamburg, mit der sie eine gemeinsame Telefonvorwahl hat. Und es gibt noch einiges mehr, was ich nicht wusste und vielleicht auch manch anderer, der h

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Michel ohne Turm

    Michel ohne Turm Gedacht war alles anders. Jedenfalls was den Ablauf des Tages betrifft, den ich mir so vorgestellt hatte. Aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, zweitens… Und so war es am 29...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • City Nord steht Kopf

    Die von namhaften Architekten geplante Bürostadt City Nord wird seit 1964 gebaut und bis heute umgebaut. Es ist ein sehr spannender Stadtteil, der am 02.07. 2016 Tag der Offenen Tür hat. Hier ein Link zur Website: http://city-nord...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Zeitlebens erfolglos

    Weil er dem Zeitgeist nicht folgte, blieb er erfolglos. That's life - auch heute. Jetzt 50 Jahre nach seinem Tod wird er gewürdigt. Es geht um den Maler Hans Förster(1885-1966). Er dokumentierte das Leben auf den Straßen, Plätzen, Parks in Hamburg und den

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Grüne Quartiere

    Es gibt in Hamburg sehr viel Grün, besonders mag ich die kleinen Stadtteilparks, die nur die Anwohner kennen und auch nutzen. So z.B. den Wacholderpark in Fuhlsbüttel. Er wurde anfangs des 20. Jahrhunderts von dem bekannten Gartenbauarchitekt Migge gebaut

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Von den Colonnaden zum Dämmertörn

    Der Mai, so sagt man, ist der Wonnemonat. Aber an diesem Tag war von Wonne nichts zu spüren. Es war kalt und ungemütlich und eine Bootsfahrt auf der Alster und in den Kanälen stellte ich mir nicht gerade romantisch vor bei diesem Wetter...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Im Nachgang zum HamburgTreff bei Hagenbeck...

    hat // nach Genehmigung nun auch Ihre Bilder in ihrem Blog eingestellt. Schaut doch einfach mal // - ich musste bei mancher der gezeigten Aufnahmen herzlich lachen. Liebe Grüße an Euch alle Angelika/Tranquilla...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Salonfähig

    Eine Ausstellung im Jenisch Haus über den Romantiker und Ironiker Heinrich Heine und die Salons intellektueller Frauen. Damals war der berühmteste Salon Hamburgs natürlich nicht in diesem Haus, sondern in der Poolstraße...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Treffen bei Hagenbeck im April 2016

    Vielleicht wäre mancher von uns zu Hause geblieben – das Wetter meinte es wirklich nicht gerade gut mit uns. Aber so ist es nun mal im April (…der macht was er will): Sonne, Regen, Graupel und das in fast regelmäßiger Abwechslung bescherte un

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Treff bei Hagenbeck am24.04.2016

    Es war ein Wetter, da mochte man keinen Hund vor die Tür jagen. Regen, Schnee und Hagel wechselten sich in kurzer Reihenfolge ab. Und wir vom Seniorentreff klapperten vor dem Eingang zum Tierpark vor Kälte um die Wette...

    Autor: ehemaliges Mitglied | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • 16. Lange Nacht der Museen

    Im Jahr 2000 feierten Hamburgs Museen zum ersten Mal eine Nacht der Museen. 26 Häuser waren schon damals beteiligt und lockten bis weit nach Mitternacht Tausende Besucher zu Ausstellungen, Vorträgen und Gesprächen, Musik und Tanz...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg Heiligengeistfeld

    Das Heiligengeistfeld gehörte zum Klosterkrankenhaus "Hospital zum Heiligen Geist. Heute befindet sich auf der Fläche ein Flakbunker, der große Platz für Veranstaltungen wie den Dom und ganz am Rand, weil in späterer Zeit dort hingeschoben, das Millerntor

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburger Deichstraße

    In der Hamburger Deichstraße begann der 1842 der Große Brand, der 2 Tage und 3 Nächte dauerte und 20.000 Menschen obdachlos machte. Es gibt nur 2 alte Häuser, die den Brand überlebt haben, das Kolonialwarengeschäft und das Alt Hamburger Bürgerhaus...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Stinteessen in Cranz am 23. März 2016

    Stinte? Was ist das denn? Was, soooo kleine Fische, und die soll man essen können? So in etwa ist es in mir vorgegangen, wie ich die Einladung zum Stinteessen bekam. „Einladung“ ist natürlich leicht übertrieben, da ich mein Essen ja selber bez

    Autor: ehemaliges Mitglied | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Aufbruchsstimmung

    Die Möwen an der Binnenalster legen bereits los. Ich wünsche euch allen schöne Ostertage. Manilla...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Ostern damals und heute

    Im Alstertal Einkaufszentrum wurde ich an meine freudige Erwartungen an Ostern erinnert.Es gibt dort eine kleine schöne Ausstellung rund um das Bilderbuch "Die Häschenschule". Dies ist eins der bekanntesten Bilderbücher seit 1936, nicht nur ich wurde dami

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburger Kunsthalle

    Sehr lange wurde die Kunsthalle renoviert und am 30.04.2016 wird sie wieder eröffnet. Den ganzen Monat Mai haben die Besucher freien Eintritt. Manilla...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Non Profit

    Im Januar dieses Jahres war ich auf der Messe Aktivoli in der Hamburger Börse. Ganz viele Gemeinnützige Organisationen stellen sich dort vor, in der Hoffnung, ehrenamtliche Mitstreiter zu gewinnen.Es kommen auch unglaublich viele Menschen...

    Autor: Manilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • HamburgTreff im Hofbräu an der Alster

    War wieder einmal sehr unterhaltsam, das Treffen mit den andern Mitgliedern zum Brunch am Sonntag im // Ein Hofbräuhaus in Hamburg? Gibt es, mehrmals sogar und inzwischen in anderen Großstädten auch...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Kurzbericht

    Mein Gott, was haben wir gelacht, zum Treffen kamen diesmal ACHT. Tranquilla kriegt jetzt einen Orden, ein neuer Stammtisch ist`s geworden. Erst waren´s DREI, dann derer VIER, jetzt ACHT...

    Autor: na-und | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg und der Karneval

    Es war einmal ... So könnte ich beginnen und dann weiter erzählen von den Menschen, die in der Geschichte Haupt- und Nebenrollen spielen und wie alles zu einem glücklichen Ende kam. Aber so kann ich die Geschichte nic...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Gruppentreff vom 20. Januar 2016

    So, das war am 20. Januar 2016 schon das zweite Treffen, an dem ich teilnehmen durfte. Meinen fleißig umherirrenden Blicken war es nach geraumer Zeit nicht entgangen, dass wir auf einmal vier (4) Teilnehmer waren, statt drei wie beim letzten Mal...

    Autor: ehemaliges Mitglied | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg-Treff im Dezember ...

    … auch wenn es sehr kurzfristig war, das wünschten wir uns. Alte Mitglieder wieder zu treffen und neue Mitglieder kennen zu lernen, zu hören, was sie sich wünschen und welche Vorstellungen sie haben von dem, was wir tun könnten, so war es gedacht..

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Bis zur Aussicht sind es 544 Stufen

    "Was hältst Du davon, Hamburg mal von oben zu sehen?", wurde ich gefragt. Natürlich fand ich die Idee toll - Hamburg von oben sehe ich immer wieder gern und hatte schon manche schöne Aussicht auf die Hansestadt, die ich so mag...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Aus alt mach neu ...

    Aus alt mach neu? Kann man aus Altem Neues machen? Ich kann mir das nicht gut vorstellen. Alte Dinge sind alt und bleiben es. Sie sind Geschichte und erinnern uns an vergangene Zeiten...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • BallinStadt - das Auswanderer-Museum in Veddel

    Wer zum Auswanderermuseum in die BallinStadt möchte, kann mit dem Auto anreisen, dem Rad oder auch mit dem HVV bis zum S-Bahnhof Veddel. Ein Rundgang lohnt sich auch unter dem Gesichtspunkt der gegenwärtigen Flüchtlings- und Asyldebatte; kann man doch dur

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Das PROTOTYP AUTOMUSEUM in Hamburg

    Ein Besuch lohnt sich ... ... und die Zeit die man benötigt für den Rundgang durch das // in Hamburg. In der Speicherstadt ist es zu finden, in einem über 100 Jahre altem Gebäude in der Shanghaistraße, //, und das sicher damals, im Baujahr 1906, durch sei

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Wirtschaftswunderwagen

    Die Auststellung Wirtschaftswunderwagen... ...im PROTOTYP AUTOMUSEUM hatte mich zurückversetzt in die Jahre meiner Kindheit und Jugend...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • D A N K E

    allen, die an meinen burzeltach dachten, bzw er ihnen auffiel, meinen besten DANK für die wünsche und grüsse ! ich habe mich echt gefreut. ich hoffe, bald mal wieder an einem treffen teilnehmen zu können...

    Autor: torfrocker | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • HH einfach wunderbar !

    Bin heute wieder mal von Ostfriesland via HH nach Kaltenkirchen gedüst. Irgendwie komme ich mir jedsmal wenn ich auf der A7 bin und den Contianerhafen passiere sowas wie´n heimisches Gefühl obwohl ich ja kein Hamburger bin...

    Autor: Manox | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Danke !

    Danke, besonders an Nordstern, dass ich dabei sein kann, in der nordischen Galaxy ! Werde mich bemühen aktiv mitzuwirken. Liebe Grüße aus dem südlichen Ostfriesland !...

    Autor: Manox | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Schiffe auf der Elbe am 823. Hafengeburtstag

    Das hätte ich gern gesehen, das Feuerwerk im Hafen, das anlässlich des 823. Hafengeburtstages an der Elbe zu sehen war. War leider nicht möglich. Aber die Auslaufparade der Schiffe, die Hamburg besucht hatten, die wollte ich auf keinen Fall versäumen,

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Die Auslaufparade des 823. Hafengeburtstages Teil I

    Ganz in Gedanken war ich noch, in der Erinnerung an die Schiffe, die ich vom Ponton Op n Bulln aus gesehen hatte. Und jetzt war ich gespannt, ob ich das eine oder andere von ihnen noch einmal während der von mir erwarteten Auslaufparade sehen würde...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Die Auslaufparade des 823. Hafengeburtstages Tei II

    Und weiter gehts auch hier, wie schon bei ersten Teil, ich habe verusucht zu den jeweiligen Schiffen etwas Informationen beizusteuern. und soweit es möglich ist, einen Link für wissensdurstige...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg ist sehenswert - auch bei hamburgischem Schmuddelwetter

    Moin, moin, ich wurde gewarnt, als ich nach Hamburg zog. Hier herrsche überwiegend Schmuddelwetter, sagte man mir. Kann ich zwar so nicht bestätigen – aber Nieselwetter gibt es schon manchmal...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Bin neu hier

    Hallo, liebe Hamburger und andere Norddeutsche, einige Zeit bin ich hier nun schon dabei und habe mich durch alles durchgeklickt. Seit Geburt 1945 wohne ich in einem Vorort von Hamburg...

    Autor: Anemike | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Unser 4. Stammtisch

    Protokoll vom vierten Hamburg-Stammtisch Am Siebzehnten, da trafen wir uns wieder. November war´s und auch schon ziemlich kalt. tranquilla war wie immer äußerst pünktlich, die andren kamen auch, doch dergestalt, dass sie schon alle

    Autor: na-und | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • VorWeihnacht (aus LEICHT-Sinniges)

    VorWeihnachten Sonderpreise, bunte Leuchten, lautes Treiben zum Advent. Einzelhandel, Spitzenumsatz wenn die Leuchtreklame brennt. Schnellverprasste Weihnachtsgelder, die der Fiskus nachgelassen, klingeln alle Jahre wieder in der Warenhäuser Kassen...

    Autor: na-und | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Vorstellen von Ika

    muß ich wohl Moin moin sagen Ich war heute am lesen , was so in den Gruppen geschrieben wird. Und da ich doch oft nach Hamburg komme , könnte ich auch mal an einen Stammtisch teilnehmen. Fahre zwar morgen mit meiner Enkelin hoch ,aber wir wollen in den

    Autor: ika1 | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Viele herzliche gruesse an die Gruppe Hamburg und Umgebung

    September 2011(henryk) ..ich hatte einen Besuch aus Hamburg....wieder weiss ich mehr von dieser schoenen Stadt....Henryk...in naechstem Jahr werde ich wieder in Hamburg....sein.... ...

    Autor: henryk | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Bin neu hier

    Moin moin, liebe Hamburger Regionalgruppe, in "Basses Blatt" (Bad Segeberg) habe ich gestern einen Artikel über Euren Stammtisch gelesen, der mich so interessiert hat, dass ich sofort das Netzwerk "SeniorenTreff" aufgerufen und durchforstet habe...

    Autor: Seerose20 | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Aktuelle Fotos vom Hamburger Hafen

    Zunächst einmal danke ich euch sehr herzlich für die freundliche Aufnahme hier im Treff. Tranquilla (Angelika) bat mich, in Ergänzung zu den bereits gezeigten Bildern meine noch hinzu zu fügen, was ich gerne tue...

    Autor: indeed | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburgensien

    Hallo Freunde, hab bei mir zu Haus vier alte schon etwas vergilbte Hamburgensien als Original-Zeichnungen an der Wand. Die Namen sind nicht recht zu lesen. Die Fotos schlecht, da die Bilder unter Glas und verklebt sind...

    Autor: na-und | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg ist sehenswert: An der Elbe entlang vom Museumshafen Oevelgönne zum Hafen Hamburg

    Nun... ...alle gestärkt und bereit, das letzte Stück mit mir zu gehen? Ja, ich weiß, es war ein langer Weg. Erst mit der Fähre von den Landungsbrücken nach Teufelsbrück und dann von dort nach hier...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg ist sehenswert: An der Elbe entlang von Teufelsbrück zum Museumshafen Oevelgönne

    Ich seh' die Elbe, wie sie glänzend wallt, Den stolzen prächt'gen Strom, von solcher Breite, Dass starkes Rufen kaum hinüberschallt Vom Strande hüben bis zur andern Seite...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Hamburg ist sehenswert: Mit der Fähre von den Landungsbrücken nach Teufelsbrück

    Moin, moin, vor einigen Tagen wurde der Treff Hamburg und Umgebung gegründet und ich dachte: prima - da mache ich doch gern mit. Nun hat Boxenia vorgeschlagen, Hamburg ein wenig vorzustellen, und wieder dachte ich: prima - da mache ich doch gern mit...

    Autor: tranquilla | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung
  • Als gebürtiger Hamburger.....

    ...... freue ich mich sehr über diesen Blog und begrüße alle Hamburger mit einem Hummel, Hummel... Mors, Mors. Herzliche Grüße von Herbert...

    Autor: paddel | Blog der Gruppe: Hamburg und Umgebung

Mitglieder

bombeiro
bombeiro
ElkeRenate1
ElkeRenate1
Alegria
Alegria
nnamttor44
nnamttor44
bemiwa
bemiwa
Ladouce46
Ladouce46
tranquilla
tranquilla
Administrator
heikowie
heikowie
libelle
libelle
indeed
indeed
Graue_Woelfin
Graue_Woelfin
janderfruehling
janderfruehling
Releni
Releni
henryk
henryk
Aidafan
Aidafan
boxenia
boxenia
na-und
na-und
Mandra
Mandra
Elieza Marie
Elieza Marie
PeSO36
PeSO36
Peter Becker
Peter Becker
Marion-SH
Marion-SH

Anzeige