Hobbygaertner
Hobbygaertner

Informationen

19 Mitglieder
Ansprechpartner:

Beschreibung

Ich versuche hier eine Gruppe fuer Hobbygaertner zu - Austausch , Infos und Erfahrungsmitteilung.Ich bin seit 35 Jahren Hobbygaertner mit den Schwerpunkten Blumen,Gartenkraeuter,Winterharte Bluehstauden und Bambus.
Pinnwand
Ich181084
Ich181084
Mitglied

Guten Morgen  habe 2 Wochen Urlaub  leider jetzt  warten  bis es 8 Uhr ist  dann  erst zum Friseur und  dann draußen im Garten was tun 

Ich181084
Ich181084
Mitglied

Ich wünsche euch einen schönen Freitag  leider  muss  der Garten  seit dem 19.9 warten  wollte  eigentlich  in den  nächsten wochen  alles  schneiden  und  was noch  so zu tun ist  damit ab November  nur  noch  das  nötigste  zu  tun ist  das geht  jetzt  nicht  hoffentlich  kann ich im November wieder  draußen was  tun

Ich181084
Ich181084
Mitglied

Hallo  ich wünsche euch einen schönen Sonntag  hoffentlich  regnet  es bald wieder 

Scarlet
Scarlet
Mitglied

Hallo Gartenfreunde,
Der Winter hat meinen Garten noch fest im Griff, trotzdem genieße ich hin und wieder ein Stündchen auf der Terrasse.  Mit Heizkissen im Rücken und einer dicken Decke geht das ganz gut. In einem Monat beginne ich dann die ersten Pflänzchen auf der Fensterbank vorzuziehen. Mal sehen ob ich die Sämereien und  Anzuchterde wieder im Gartenmarkt kaufen darf, oder das Internet meine einzige Alternative bleibt. 
ich wünsche Euch ein schönes Winterwochenende, Uschi DSC_0547.JPG

ehemaliges Mitglied

Hallo, liebe Hobbygärtner,

nächste Woche ist Herbstanfang und im Garten wird es etwas ruhiger. Vielleicht hat dann der ein oder andere mehr Zeit, ein paar Bilder zu posten?
Einen herbstlichen Gruß sendet
JuttaIMG_2758.jpg

ehemaliges Mitglied

Heute möchte ich euch meine Tomatenpflanze zeigen. Ich habe sie in normale Pflanzerde mit einem bisschen Kompost gepflanzt  und gedüngt wird sie nur mit Kaffeesatz. Ich freue mich schon aufs Ernten. Für einen Tomatensalat wirds wohl nicht reichen, aber bestimmt für ein Tomatenbrot.😉
Es grüßt euch herzlich
JuttaIMG_20200823_150650.jpg

ehemaliges Mitglied

Hallo, liebe Natur- und Gartenfreunde,

mein Mann und ich pflegen ca. 1000 qm Garten. Viel Gemüse haben wir nicht angebaut, ca. drei qm Erdbeeren, ein paar Kräuter, Salat und ein paar andere nette Kleinigkeiten, auch im Hochbeet. Allerdings habe ich in diesem Jahr eine Mangoldschwemme. Ich hatte zuviel davon ausgesäht und kann die Mengen gar nicht verarbeiten. Deshalb ziert er jetzt auch unsere Blumenbeete! Mit seinen kräftigen Stengeln in rot, weiß und leuchtend orange einfach ein Hingucker im Beet. Aber vielleicht melden sich noch meine Freundinnen, dir mir ein paar Kilo dieses Gemüses abnehmen wollten. 😉

Ein fröhliches Wochenende wünscht

Juttchen

zausel2
zausel2
Mitglied

Zeit habe ich mal wieder beim Seniorentreff herumgestöbert und bin auf die neue Gruppe Hobbygaertner gestoßen. Seit Jahr und Tag ackere ich schon in meinem Garten herum und pflanze und säe und dünge und ernte. Da kann man schon viel drüber schreiben.
Ich hatte im Forum schon mal etwas über unsere neu angelegten Hochbeete geschrieben. Diese werden in diesem Frühjahr zum zweiten Mal in Betrieb genommen und dafür werden die Flächen, die mühsames Bücken erfordern, als Grasfläche umfunktioniert.
In unserem kleinen Gewächshaus warten schon selbstgezogene Pflanzen (Gurken, Kürbis, Mangold, Staudensellerie, Tomaten, Tagetes und anderes Grünzeug) darauf, in die Hochbeete gepflanzt zu werden. Kartoffeln und Zwiebeln haben wir schon eingepflanzt.
Mal sehen, das davon wird.
Vier Hochbeete wollen wir noch bauen, allesamt aus Zaunelementen. Beschrieben habe ich die Bauweise vor einiger Zeit mal in der Forumspalte Pflanzen unter dem Namen "Hochbeete".
Ich wünsche der Gruppe Hobbygaertner viel Erfolg und werde mich anstrengen, an den Diskussionen teilzuhaben (wenn die Schaufel oder die Harke denn abends in der Ecke stehen und man nicht gleich vor dem Fernseher einschläft).
An alle anderen Hobbygaertner (kennt jemand den Ausdruck "Quekenfarmer"?) herzliche Grüße - Zausel2
ehemaliges Mitglied
Den passionierten Hobbgärtnern juckt es sicherlich in den Fingern, so schnell wie möglich sich wieder ins "Gartenabenteuer" zu stürzen.
Nach den verschiedenen Vorarbeiten wie zB. Baumschnitt, Kompostwirtschaft können wir es schon gemächlich beginnen, die ersten Aussaaten im Frühbeet zu tätigen.
Von meiner Seite aus: Im Februar verschiedene Paprikasorten u. Auberginen am Fenster ausgesät und pikiert.
Heute möchte ich noch Tomaten, Sellerie, Physalis am Fenster aussäen.
14 Tage später wird das kleine Gewächshäuschen im Betrieb genommen.
Darin steht ein thermostatgesteurter Heizlüfter, der bei Frostgefahr (Raumtemperatur +5°C) anspringt.
Im Freiland ist noch an keine Aussaat zu denken; der Boden ist zu kalt.
Nun auf ihr Gartenliebhaber/Innen, in die Startlöcher!!!
alterchenMann
alterchenMann
Mitglied

ich hoffe sehr das sich eine Gruppe entwickelt. Bisher ist der Zuspruch ja nicht so toll.
Im Mittelpunkt meines Gartens stehen Blumen ver verschiedensten Art.
Ich versuche auch verchiedene Biotope zu schaffen die dem Herkunftsort der Pflanzen entsprechen.
Sicher liesen sich viele Themen finden über die man schreiben kann.
Viele Grüße
Jürgen

Mitglieder

Edith34
Edith34
Lilienfreundin
Lilienfreundin
Elke67
Elke67
Mark46
Mark46
Scarlet
Scarlet
Sigrid-Rose
Sigrid-Rose
Privatperson
Privatperson
Carina83
Carina83
zausel2
zausel2
Gwendolina
Gwendolina
Heiko36
Heiko36
Ulrika
Ulrika
Ich181084
Ich181084
Anna2020
Anna2020
astimaus
astimaus
Friesin 64
Friesin 64
Naturliebhaber50
Naturliebhaber50
Administrator
wuehlmaus
wuehlmaus

Anzeige