Aktivitäten im Alter - fünf Tipps, um fit zu bleiben

Das Leben im Alter hat heute eine ganz andere Bedeutung als noch vor dreißig oder fünfzig Jahren. Viele Senioren sind sehr aktiv, und das, obwohl sie gesundheitliche Einschränkungen haben. Sie möchten selbstbestimmt leben, an einem vielseitigen Alltag teilhaben und nicht selten auch im hohen Alter Neues entdecken. Geistige Fitness hat einen ebenso hohen Stellenwert wie körperliche Aktivitäten. Lange Spaziergänge, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, das Fahren mit dem E-Bike oder die entspannte Urlaubsreise: All dies ist auch im hohen Alter möglich.
aktiv.jpeg
©Pch.vector | Freepik.com

Hilfe bei Einschränkungen in Anspruch nehmen

Sollte es im Alltag zu Einschränkungen kommen, gibt es Hilfe. Nicht immer ist der Wechsel aus den geliebten vier Wänden in eine Seniorenresidenz notwendig. Das selbstbestimmte Leben im Alter hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Dies liegt nicht nur daran, dass Plätze in guten Heimen rar sind. Nicht alle Senioren möchten ihr gewohntes Zuhause aufgeben. Die Pflege in der Familie ist nicht immer gewährleistet. Die moderne Arbeitswelt erfordert eine höhere Mobilität als früher. So ist es nicht mehr selbstverständlich, sein gesamtes Leben in einer einzigen Stadt zu verbringen und den Eltern oder Großeltern im Alter nah zu sein.

Dichtes Netz für professionelle Betreuung

Die Betreuung kann aber auch auf anderen Wegen sichergestellt sein. Sie werden bei den Aufgaben unterstützt, die Sie nicht mehr allein bewältigen können. Wenn Sie in anderen Dingen fit sind, können Sie diesen Aktivitäten nachgehen. Es wird nicht über Sie bestimmt, so wie es früher vielleicht einmal der Fall war. Sie sind auch mit Einschränkungen oder einem Handicap nicht hilflos, sondern Sie bestimmen selbst, wie Sie leben möchten und welche Dinge Ihnen wichtig sind. Aktivitäten im Alter gehören für viele Senioren dazu.

So gestalten Sie sich einen lebendigen Alltag

Die Jugend und ein Teil der Gesundheit sind verflogen. Dies heißt aber noch lange nicht, dass Sie allein zu Hause oder in Ihrem Zimmer der Seniorenresidenz sitzen müssen. Sie haben so viele Möglichkeiten, Ihr Alter aktiv zu gestalten. Diese fünf Tipps können Ihnen vielleicht helfen:


1. Gehen Sie so oft wie möglich raus aus Ihren vier Wänden
Lange Spaziergänge, eine Tour mit dem Fahrrad, wenn Ihnen das noch möglich ist, oder ein sonniger Nachmittag mit einem Buch auf der Parkbank: All diese Dinge helfen Ihnen, neue Eindrücke zu gewinnen. Sie bewegen sich körperlich und kommen auf positive Gedanken.

2. Kulturelle Interessen pflegen
Gehen Sie ins Kino, ins Theater oder in ein Konzert. Das Angebot ist für alle Altersgruppen sehr vielseitig. Sie sind überall willkommen und müssen sich nicht ausgeschlossen fühlen, nur weil Sie die 70 oder 80 bereits überschritten haben.

3. Nehmen Sie am gesellschaftlichen Leben teil
Treten Sie einem Verein bei, singen Sie im Chor oder treiben Sie Sport. Es gibt in vielen Städten Sportgruppen für Senioren, die auf die Besonderheiten im Alter abgestimmt sind.

4. Treffen Sie Freunde oder die Familie
Auch wenn es nur ein kleiner Kreis ist, der Ihnen blieb: Vereinbaren Sie Treffen und ziehen Sie sich nicht zurück

5. Nehmen Sie Hilfe in Anspruch
Was Sie nicht mehr allein können, geben Sie ab. In allen Städten gibt es Pflege- und Betreuungsdienste, die Sie gern unterstützen.

So können Sie auch ein Leben mit Einschränkungen im Alter bewusst und vielseitig gestalten.
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige