Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit

Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit
5_Titelbild.jpg

MIT ALLEN SINNEN


Ganz gleich, ob Du zu den Menschen gehörst, die es gar nicht abwarten konnten, bis die Adventszeit endlich beginnt, oder ob Du Dich zu denjenigen zählst, die dem Weihnachtstrubel lieber aus dem Weg gehen: Heute wollen wir Dir einige Ideen vorstellen, mit deren Umsetzung Du die Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen kannst. Und wer weiß: Vielleicht lernst Du die Weihnachtszeit so noch einmal auf eine ganz neue Weise kennen und schätzen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Neue Weihnachtsmärkte besuchen

Raus aus dem Großstadttrubel, hinein ins Weihnachtsparadies! Bei der riesigen Anzahl an Weihnachtsmärkten in Deutschland stellt sich allerdings die Frage, ob sich ein Besuch überhaupt lohnt oder ob die Angebote bereits aus den Vorjahren bekannt sind. Denn nicht grundlos entsteht häufig der Eindruck, dass sich die meisten Märkte sehr ähneln.

Oft sind es die kleinen Weihnachtsmärkte, die einen ganz besonderen Charme versprühen und so Licht, Wärme und Besinnlichkeit in die langen Winterabende zaubern. Ganz egal, ob Du in der Stadt oder auf dem Land wohnst: Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe Weihnachtsmärkte, die sich deutlich von den anderen unterscheiden. Weihnachtsmärkte im Wald, in einem Schloss, auf einer Burgruine oder nach historischem oder mittelalterlichem Vorbild heben sich vom typischen Weihnachtstrubel ab und sind sicherlich einen Besuch wert!

Hier ist es übrigens ratsam, sich bereits im Vorfeld über die Termine und Öffnungszeiten zu informieren. Gerade die kleineren Weihnachtsmärkte sind nicht täglich, womöglich sogar nur an einem bestimmten Adventswochenende, geöffnet. Es wäre schade, den ausgewählten Weihnachtsmarkt zu verpassen!

In der Weihnachtsbäckerei

In der Adventszeit verwandelt sich die Küche zur Backstube. Und welche Aktivität verbindet Tradition mit gemütlichem Beisammensein besser als das gemeinsame Herstellen von Keksen, Plätzchen und Co? Spätestens, wenn der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, Waffeln oder gebrannten Mandeln durch das Haus zieht, können nur die Wenigsten widerstehen. Selbstgemachte Leckereien eignen sich übrigens auch prima als kleine Aufmerksamkeit für liebe Menschen!

Funkelnde Abendspaziergänge

Wenn es schon am Nachmittag dunkel wird und man sich am liebsten mit einer Tasse Tee und einem guten Buch auf dem Sofa verkrümeln würde, ist genau die richtige Zeit, um das Haus noch einmal zu verlassen und einen Abendspaziergang zu unternehmen! Unzählige Lichter erwecken den Eindruck eines unendlich großen Himmelszeltes, viele Schaufenster und private Häuser sind geschmackvoll dekoriert und erschaffen eine ganz besondere Atmosphäre, die sich tagsüber nur halb so gut wahrnehmen lässt.

Weihnachten auf die Ohren

Jeder kennt sie: Weihnachtslieder, die in der Vergangenheit viel zu oft gehört wurden. Mithilfe verschiedener Streamingdienste ist es möglich, diese aus unserer ganz persönlichen Weihnachtsplaylist zu verbannen und nur diejenigen Songs zu hören, die wir tatsächlich mögen. Beim Plätzchenbacken, Basteln, Dekorieren oder gar beim Hausputz: Weihnachtliche Lieblingslieder sorgen garantiert für eine gute Stimmung!

Kreativ werden

Ob am Weihnachtsbaum, auf dem Fensterbrett, als Girlande oder als Tischdekoration: Mit nur wenigen Bastelutensilien gelingt es, die eigenen vier Wände weihnachtlich zu dekorieren und dabei sogar den Geldbeutel zu schonen. Dies gilt natürlich auch für selbst gestaltete Weihnachtskarten und individuelle Geschenkanhänger! Deine Liebsten werden sich sicherlich über diese Idee freuen.

3_Mit_allen_Sinnen.jpg
 
Auf welche Rituale möchtest Du in der Vorweihnachtszeit auf keinen Fall verzichten?

Erzähle uns im Seniorentreff davon! Wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Falls Du noch kein Mitglied bist, freuen wir uns über Deine Registrierung!
 

Kostenfreie Registrierung


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige