Bedürfnisse im Wandel: Was zu tun ist, wenn sich der Pflegebedarf ändert

Sponsored Content

Keine Pflegesituation bleibt immer gleich. Durch sich ständig wandelnde Faktoren im Leben von Pflegenden und Pflegebedürftigen ergeben sich immer wieder neue Fragen, Herausforderungen und Möglichkeiten. Die Pflege und die Nutzung von Pflegehilfsmitteln müssen der neuen Situation stets angepasst werden – und das ist leichter, als man denkt.
Freepik_smiley-old-man-and-nurse_freepik_590x350.jpg
©Freepik.com

Das fortschreitende Alter, ein Umzug, sogar globale Situationen, wie zuletzt die Corona-Pandemie: Wer pflegt oder gepflegt wird, trifft immer wieder auf neue Herausforderungen, die zu meistern sind. Die Ansprüche, die an die Pflege gestellt werden, sind stets im Wandel. Natürlich ist das nicht immer negativ – neue Entwicklungen in der Pflegetechnik oder eine neue Unterkunft näher beieinander können genauso Teil des steten Wandels sein. Doch die meisten großen und kleinen Veränderungen erzeugen Stress und erfordern eine Anpassung der Pflege, womit sich viele Betroffene im ersten Moment überfordert fühlen

Neue Herausforderungen in der Pflege

Der Mensch ist kein statisches Wesen und deshalb einer ständigen Entwicklung unterworfen. Ein pflegender Angehöriger möchte sich weiterentwickeln und neben den Verpflichtungen als pflegende Person auch eventuellen Partnern, Kindern und sich selbst gerecht werden. Wer selbst gepflegt wird, erlebt ebenfalls Wandel: Das fortschreitende Alter oder der Verlauf einer Krankheit, aber auch psychische Veränderungen oder eine Verletzung (zum Beispiel durch einen Sturz) führen zu neuen Bedürfnissen, die im individuellen Pflegekonzept berücksichtigt werden müssen.

Doch es muss nicht immer die persönliche Ebene sein, die Umstellungen erfordert. Gerade erst sind Pflegende weltweit mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert worden, ihre Angehörigen inmitten einer Pandemie adäquat zu versorgen und gleichzeitig vor Ansteckung zu schützen. Erhöhte Anforderungen beispielsweise an die Hygiene zu erfüllen, ist anstrengend, raubt Zeit und belastet die Finanzen. Wie also lassen sich diese komplizierten Situationen meistern?

Der Veränderung gelassen entgegen sehen

Wenn es um den Umgang mit Veränderungen geht, stehen Kommunikation und Feinfühligkeit an erster Stelle. Jede Pflegesituation, auch eine gut eingespielte, ist auch in gewissem Maße eine Stresssituation, deren Druck noch einmal gesteigert wird, wenn große Umstellungen anstehen. Geduldig mit sich selbst und den Gepflegten zu sein, trägt dazu bei, das Anstehende ruhig und gelassen zu sehen und kluge Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, sich anzupassen.

Offen und ehrlich, aber ruhig und respektvoll miteinander zu kommunizieren, hilft dabei, die optimale Lösung für alle Beteiligten zu finden. Welche Bedürfnisse bestehen, welche sind neu hinzugekommen, wie können alle Beteiligten darauf eingehen? Das gilt übrigens für beide Seiten – gerade als pflegender Angehöriger ist es wichtig, sich nicht selbst zu überschätzen und zu erkennen, wann zusätzliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, etwa durch einen Pflegedienst oder durch die Anstellung einer Haushaltshilfe. Wer ruhig, ausgeruht und gelassen an die Arbeit geht, der kann auch die bestmögliche Pflege leisten.

Der Zukunft begegnen: Seite an Seite die Pflegesituation meistern

Wenn es nun darum geht, die neuen Bedürfnisse genauer zu betrachten und zu verstehen, welche Mittel dafür erforderlich sind, ist es hilfreich, kompetente und verlässliche Partner an seiner Seite zu haben.

Überprüfen Sie, welche Leistungen Ihnen durch die Pflegekasse zustehen! Dazu zählen beispielsweise Pflegehilfsmittel und Hilfsmittel, die die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen steigern. Auch die Inanspruchnahme von Pflegediensten oder einer Unterstützung im Haushalt kommt dabei in Frage.

Falls Sie bereits mit Anbietern zusammenarbeiten, denen Sie vertrauen, erkundigen Sie sich, inwieweit diese auf die neue Pflegesituation eingehen können. Flexibilität ist an dieser Stelle das A und O.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige