Camping am Geirangerfjord und in Fjordnorwegen

Skandinavien und insbesondere Norwegen ist ein Traumziel für Camper. Die beeindruckende Fjordlandschaft mit ihren steil aufragenden Felswänden, das tiefblaue Wasser und die herrlichen Holzhäuser am Ufer lassen das Land paradiesisch erscheinen. Der Geirangerfjord ist dabei eines der populärsten Ziele mit seinen Wasserfällen, den scheinbar immergrünen Wiesen und den schneebedeckten Gipfeln in der Ferne. Camping am Geirangerfjord ist äußerst naturnah und mit unzähligen Aktivitäten verbunden.
geirangerfjord-norwegen.jpg
©pincamp

Die große Faszination Fjordnorwegens

Die Fjorde Norwegens sind ein Naturphänomen, das Reisende unbedingt einmal im Leben gesehen haben sollten: Die einschneidenden Meereslandschaften durchziehen die Küste des Landes und reichen teilweise über 200 Kilometer ins Landesinnere. Dabei scheint jeder Fjord einen ganz eigenen Charakter zu haben, denn eine Fahrt entlang der einzigartigen Küstenform wird niemals langweilig werden. Camping hat sich dabei als besondere Form des Reisens etabliert, denn bei einer Fahrt durch Norwegen wäre es schon fast fahrlässig an nur einem Ort zu verweilen.
 
Wohnmobilreisende haben das skandinavische Land schon vor Jahren für sich entdeckt, dennoch ist ihre Zahl stetig wachsend. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern legt Norwegen aber großen Wert auf den Erhalt der Natur und schränkt beispielsweise den Kreuzfahrtverkehr dahingehend ein, dass zeitnah sämtliche Schiffe über einen Dieselfilter verfügen müssen. Zudem ist die Elektromobilität weit fortgeschritten im Norden Europas, so dass zukünftig auch Vorschriften bezüglich der Wohnmobile erfolgen könnten.

Camping am Geirangerfjord

Der Geirangerfjord ist sicherlich einer der bekanntesten seiner Art in Norwegen, dabei ist er mit einer Länge von gerade 15 Kilometern und einer Breite zwischen 0,6 und 1,3 Kilometern keinesfalls einer der größten. Vor allem die reizvolle Landschaft dürfte ausschlaggebend für seine Berühmtheit sein, denn schon bei einer Fahrt lassen sich die Wasserfälle namens „Sieben Schwestern“, „Brautschleier“ und „Freier“ entdecken. Am Ende des Fjords liegt das beschauliche Örtchen Geiranger, das Ausgangspunkt unzähliger Aktivitäten ist. Camping am und um den Geirangerfjord ist eine schöne Alternative zum klassischen Hotel oder eben einer Kreuzfahrt. Der Natur deutlich näher können Camper die wahre Schönheit auf Wanderungen und Expeditionen für sich entdecken. Dabei können Reisende sich für das Übernachten in einer Hütte am Ufer des Fjordes oder alternativ für das Wohnmobil- beziehungsweise Zeltcamping entscheiden.
 
sieben-schwestern- wasserfall-geirangerfjord-norwegen.jpg
©pincamp
 
Seit 2016 gehört der Geiranger Skywalk zu den abenteuerlichsten Herausforderungen. Zwar lässt sich der Aussichtspunkt Dalsnibba auf einer Höhe von 1.476 Metern mit dem Auto erreichen, dennoch könnte eine Wanderung eine lohnende Alternative sein. Der Ausblick über den Fjord und die Landschaft ist einfach atemberaubend. Wer mit dem Auto oder dem Wohnmobil unterwegs ist, der sollte unbedingt den Trollstigen (Straße der Trolle) entlangfahren: Die Straße mit ihren 106 Kilometern mit bis zu neun Prozent Gefälle und elf Haarnadelkurven führt durch die schöne Landschaft in der Region um den Geirangerfjord und wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Ein kleiner Geheimtipp ist die Fahrt mit der Raumabanen.

Grande Hytteutleige og Camping

Wer nur mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, der könnte beim Grande Hytteutleige og Camping eine Pause einlegen. Rund zwei Kilometer vom Dorf Geiranger entfernt können hier insgesamt 16 Hütten für Übernachtungen gebucht werden. Diese verfügen über einen hohen Komfort und eine sehr moderne Ausstattung. Selbstverständlich sind auch Camper mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil auf dem Gelände sehr gern gesehene Gäste. Dank Duschen, WC und Wäscherei gibt es hier kaum Einschränkungen für die Besucher. Hier können übrigens auch Boote und Kajaks für Erkundungen auf dem Wasser ausgeliehen werden.

Geirangerfjorden Feriesenter

In der unmittelbaren Nachbarschaft angrenzend liegt das Geirangerfjorden Feriesenter. Auf einer Halbinsel im Fjord gelegen stehen den Gästen hier insgesamt 50 Standplätze und 18 Mietunterkünfte zur Verfügung. Der eigene Bade- und Bootssteg ermöglicht den Sprung ins wirklich kalte Nass oder den Start zu herrlichen Bootsausflügen. Camper sind mit der Ausstattung und der einzigartigen Lage des Campingplatzes hoch zufrieden. Sie vergeben auf Pincamp 4,5 von 5 möglichen Sternen für das Geirangerfjorden Feriesenter.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige