Camping auf Fehmarn: Inselcamping mit vielen Facetten

Die drittgrößte Insel Deutschlands ist ein wahres Campingparadies. Entlang der herrlichen Strände von Fehmarn finden sich eine Vielzahl von Campingplätzen, die mit ihrer wunderbaren Lage und ihrer modernen Ausstattung bei den Besuchern punkten. Neben Sonnenbaden und Aktivurlaub am Strand sind es vor allem die kulturellen Einrichtungen und faszinierenden Sehenswürdigkeiten, die Fehmarn als Reiseziel so attraktiv machen.
Camping-Fehmarn_pincamp.jpeg
©pincamp

Die 185 Quadratkilometer große Ostseeinsel ist für Reisende bestens erschlossen. Dank der Fehmarnsundbrücke können Urlauber direkt mit der Bahn nach Burg auf Fehmarn gelangen. Vom Verwaltungsort selbst gibt es ausgezeichnete Anbindungen mit Omnibussen zu den unterschiedlichen Campingplätzen der Insel. Neben diesem sehr komfortablen Aspekt sind es aber vor allem die durchschnittlich 2.152 Sonnenstunden im Jahr, die zahlreichen Strände und die natürliche Idylle, die Fehmarn für einen Campingurlaub so attraktiv machen.

Sehenswürdigkeiten von Fehmarn

Für ausreichend Abwechslung auf der Insel sorgen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das beeindruckende Meereszentrum Fehmarn in Burg ermöglicht auf rund 3.000 Quadratmeter einen faszinierenden Einblick in die Unterwasserwelt. Der Anblick eines Ammenhais oder eines Sandtigerhais ist schließlich nicht alltäglich und bei den Aquarien, die wie Korallenriffe gestaltet wurden, kann der geneigte Besucher schnell einmal ins Träumen geraten. Im von Wasser umgebenen Tunnel können Groß und Klein direkt in die bunte Unterwasserwelt eintauchen. 
 
Nicht weniger bunt wird es bei einem Besuch des Schmetterlingsparks. Mehr als 50 unterschiedliche Arten der liebenswerten Insekten sind in der Freiflughalle versammelt. Wer sich ein wenig mit der Geschichte von Fehmarn auseinandersetzen möchte, dem sei ein Besuch des Heimatmuseums ans Herz gelegt. Im ältesten Haus der Insel zeugen Schiffsmodelle und Fischereiutensilien von einer lebendigen Historie. Beeindruckend ist besonders auch die St.-Nikolai-Kirche in Burg. Der gotische Backsteinbau ist mit Gedächtnistafeln versehen, die an Krankheiten, Unwetter und Kriegsleiden erinnern sollen. Die Segelwindmühle Jachen Flünk aus dem Jahr 1787 beherbergt ein informatives Mühlenmuseum.

Surfen und Kitesurfen auf Fehmarn

Als typische Ostseeinsel sind es vor allem die Winde, die bei Surfern und Kitesurfern fast zu jeder Jahreszeit große Begeisterung hervorrufen. Vor der Küste finden sie ausgezeichnete Bedingungen, um ihrem actionreichen Sport nachzugehen. Neben den klassischen Hotels sind Campingplätze beliebte Ziele der Surfer, um dort den Sommer am Strand zu verbringen. Die geringeren Kosten und die Kontaktfreudigkeit, die dort gegeben ist, sprechen für Plätze auf Fehmarn.

Camping auf Fehmarn

Camping auf Fehmarn besitzt eine lange Tradition. Kaum verwunderlich also, dass allein bei Pincamp, dem Campingportal des ADAC, 16 ganz unterschiedliche Campingplätze zu finden sind. Die meisten von ihnen befinden sich in unmittelbarer Strandnähe und ermöglichen ihren Gästen einen tollen Blick aufs Meer. Die Aktivitäten Wandern, Angeln oder Radfahren lassen sich wunderbar mit einem Campingurlaub verbinden und auf Fehmarn gibt es dafür optimale Voraussetzungen. Die Anmietung eines Bootes ist ebenso problemlos möglich wie das Leihen eines passenden Fahrrads.
Campingplätze-Fehmarn_pincamp.jpeg
©pincamp

Camping- und Ferienpark Wulfener Hals als ADAC-Superplatz

Der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals ist sicherlich eines der bekanntesten Ziele auf der Insel Fehmarn. Mit seinen 410 Standplätzen und 128 Mietunterkünften auf 34 Hektar Gesamtfläche bietet er ausreichend Platz für eine Vielzahl von Camper. Der rund 1,3 Kilometer lange Strand des Wulfener Hals, in dem ein Abschnitt FKK-Liebhabern gewidmet ist, erfreut sich dabei einer besonders großen Beliebtheit. Die sportliche Aktivitäten auf dem Campingplatz sind kaum zu übertreffen: Bogenschießen, Reiten, Tauchen, Minigolf und Golf, Beachvolleyball, Surfen und vieles mehr lassen mit Sicherheit keine Langeweile im Urlaub aufkommen. Auch Wellness steht im Camping- und Ferienpark Wulfener Hals ganz hoch im Kurs: Sauna, Whirlpool und unterschiedliche Anwendungen können gerne von den Gästen in Anspruch genommen werden. Besondere Angebote wie ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, eine Kettcarvermietung und verschiedene Kurse haben ihn zu einem ADAC-Superplatz mit fünf Sternen werden lassen. Die Camper selbst vergeben im Durchschnitt vier Sterne und geben sehr gute Bewertungen.

Insel-Camp Fehmarn direkt am Strand

Dem steht das Insel-Camp Fehmarn kaum nach. Es wird ebenfalls aufgrund seiner Ausstattung und dem vielschichtigen Angebot als ADAC-Superplatz auf pincamp.de geführt. Das 8,2 Hektar große Wiesengelände besitzt auch einen direkten Anschluss zum Strand und ermöglicht somit neben dem Sonnenbaden zahlreiche Wassersportarten. Wellness- und Freizeitangebote sind im Insel-Camp ebenso selbstverständlich wie ein Kinderspielplatz, ein Fahrradverleih und sehr moderne sanitäre Ausstattungen. Hunde sind auf diesem Campingplatz gern gesehene Gäste.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige