Die Eingangstür als Ausdruck von Identität und Individualität

Zuhause ist dort, wo wir uns wohlfühlen! Im Idealfall macht sich dieses Gefühl bereits beim Betreten des Eingangsbereichs bemerkbar. Welche Gestaltungsmöglichkeiten allein die Eingangstür bietet, erfahren Sie hier. 
Pirnar-alu-entry-doors-premium-6025-double-door.jpg
©Pirnar

Im Idealfall vermitteln die ersten Schritte Richtung Eingangstür bereits ein Gefühl von Vorfreude auf die eigenen vier Wände. Immerhin ist der Eingangsbereich der Übergang vom öffentlichen zum privaten, heimeligen Raum. Er ist somit Ausdruck von Identität und Individualität zugleich. Diese persönlichen Aspekte gilt es zu unterstreichen und zu beschützen. Daher spielen auch Komfort und Sicherheit eine große Rolle. Um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, lohnt sich die Investition in eine hochwertige Eingangstür.

Eingangstüren: Die Kombination aus Optik, Komfort und Sicherheit

Es gibt viele Gründe, die für den Einbau einer hochwertigen Eingangstür sprechen: Schließlich besteht eine Tür aus verschiedenen Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, um Probleme beim Öffnen und Schließen der Tür zu vermeiden. Die sorgfältige Montage von Griffen, Scharnieren und Schlössern wie auch die Einstellung von Tür und Türrahmen sind daher essentiell. Auch die Wahl der Materialien sollte bedacht werden, um einer frühzeitigen Abnutzung vorzubeugen.

Eingangstüren können aus verschiedenen Materialien bestehen. Besonders beliebt sind Türen aus Holz, Kunststoff und Aluminium.

Eingangstüren aus Holz

Eingangstüren aus Holz versprühen nicht nur einen ganz besonderen Charme, sondern sind auch sehr stabil und langlebig. Außerdem verfügen sie über einen sehr guten Wärme- und Schallschutz.

Weil Holztüren besonders anfällig für äußere Witterungsbedingungen sind, ist es wichtig, das Holz regelmäßig zu streichen und/oder zu ölen – der Reinigungsaufwand ist dabei also verhältnismäßig hoch und kostenintensiv. Sollte es einmal zu kleineren Schäden kommen, können Holzfüllstoffe und Konservierungsmittel helfen.

Eingangstüren aus Kunststoff

Eingangstüren aus Kunststoff sind besonders vielseitig: Unzählige Gestaltungsmöglichkeiten erlauben sogar eine Holz- oder Aluminiumoptik. Daneben kann zwischen verschiedenen Farben, Formen und Materialkombinationen gewählt werden. Dank eines geringen Pflegeaufwands bei gleichzeitig hoher Stabilität erscheinen Haustüren aus Kunststoff als günstige und unkomplizierte Alternative im Vergleich zu Holz- oder Aluminiumtüren. Zu berücksichtigen ist allerdings: Türen aus Kunststoff bieten nur einen geringen Schallschutz. Hierfür wären zusätzliche Ausstattungsmerkmale erforderlich.

Eingangstüren aus Aluminium

Eingangstüren aus Aluminium vermitteln einen Eindruck von Sicherheit, Stärke und Standfestigkeit. Sie sind sehr leistungsstark, witterungsbeständig, benötigen wenig Pflege und bieten einen hohen Einbruchsschutz. Darüber hinaus gibt es keine Grenzen in der optischen Gestaltung: Ob im Hinblick auf Stil, Form, Farbe, Oberflächengestaltung, ob mit oder ohne Seitenteil, oder bei der Wahl von Griffen, Türklopfern und Schlössern – all diese Komponenten sind letztlich das Resultat individueller Vorstellungen und Empfindungen. So kann bereits die Eingangstür als Spiegel Persönlichkeit der Hausbewohnerinnen und -Bewohner interpretiert werden.  

Türen aus Aluminium punkten übrigens auch bei der Frage nach der Sicherheit: Zahlreiche Sicherheitsdetails und technische Finessen können bei Bedarf eingesetzt werden, um ungebetenen Gästen den Zutritt zu verwehren. Dickere Bautiefen und moderne Dämmverfahren versprechen zudem einen zuverlässigen Wärme- und Schallschutz.

Die richtige Pflege für Ihre Eingangstür

Haben Sie während des Hausputzes schon einmal an die Pflege Ihrer Eingangstür gedacht? Mindestens einmal im Jahr sollte eine Eingangstür gereinigt werden, um die Verwendbarkeit und Lebensdauer zu erhalten. Daher ist es ratsam, diesen Aspekt bereits beim Kauf zu berücksichtigen. Schließlich ist je nach Material eine mehr oder weniger aufwändige und kostenintensive Pflege erforderlich! Grundsätzlich sollten hierzu Mittel verwendet werden, die die jeweiligen Materialien nicht schädigen.  

Unabhängig davon, aus welchem Material die Eingangstür besteht, sind mit der Zeit Schäden durch äußere Einflüsse unvermeidlich. Neben den unterschiedlichen Witterungsbedingungen sind es häufig kleinere Schäden und Abnutzungserscheinungen wie Kratzer oder Risse, die sich mit Korrekturfarben oder Beschichtungsschutzmitteln korrigieren lassen.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige