Die Smartwatch für Senioren: Ein praktisches Gadget zur Steigerung der Lebensqualität?

Es gibt heutzutage sehr viele praktische und überaus nützliche technische Hilfsmittel, mit denen Senioren ihren Alltag vereinfachen können. Hier sticht vor allem die Smartwatch hervor, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Funktionen mittlerweile auch von immer mehr älteren Menschen genutzt wird. Aber woran liegt das? Was unterscheidet eine Smartwatch für Senioren von anderen digitalen Alleskönnern? 
pexels-mohi-syed-518419.jpeg
©MOHI SYED | Pexels.com

Erst gilt es zu verstehen, was eine Smartwatch überhaupt ist und welche grundlegenden Funktionen sie ihrem Nutzer bietet. Es handelt sich dabei um eine digitale Armbanduhr mit einem relativ großen Display (Bildschirm oder auch Anzeige), auf dem nicht nur die Uhrzeit, sondern zudem noch viele weitere Informationen angezeigt werden können. Dazu gehören zum Beispiel das aktuelle Wetter, E-Mails, SMS oder auch ein praktischer Schrittzähler. Darüber hinaus lässt sich so eine Smartwatch aber auch zur Navigation (beispielsweise während eines Ausflugs oder im Urlaub) verwenden und kann bei Bedarf mit dem Smartphone verbunden werden, um auf diesem Wege telefonieren zu können. Ebenso verfügt die digitale Armbanduhr über einen internen Speicher, was beispielsweise die Aufbewahrung von Fotos oder Musik ermöglicht. Mittlerweile gibt es allerdings auch viele unterschiedliche Modelle, die aufgrund ihrer Funktionen speziell für ältere Menschen gedacht sind. 

Was macht eine Smartwatch für Senioren aus? 

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Smartwatch für Senioren zum einen etwas größer und damit übersichtlicher ist und zum anderen einige hilfreiche Features zu bieten hat, die bei den Standard-Modellen in der Regel nicht zu finden sind. In der Hauptsache sind die meisten dieser Funktionen dazu gedacht, die Sicherheit des Trägers zu erhöhen und gleichzeitig die gewohnte Eigenständigkeit zu bewahren. Welche Vorteile bieten sie speziell für ältere und eher weniger technikaffine Menschen also?

1.) Bequem, unauffällig und übersichtlich
Eine Smartwatch für Senioren ist wie bereits erwähnt etwas größer als die herkömmlichen Modelle, sodass die auf dem Display angezeigten Informationen besser lesbar sind. Zudem ist das Gehäuse nicht nur wasserdicht, sondern auch sehr robust, was das Gerät nahezu immun gegenüber Kratzern und sonstigen Schäden macht. Nichtsdestotrotz ist die Smartwatch sehr leicht, wodurch sie sich angenehm am Handgelenk tragen lässt. 
 
2.) Ein eingebauter GPS-Empfänger 
Die meisten Smartwatches für Senioren verfügen über einen GPS-Chip, mit dem sich die Position des Trägers bis auf wenige Meter genau bestimmen lässt. In Verbindung mit dem sogenannten SOS-Knopf (dessen Funktionsweise wir am Ende des Artikels noch etwas genauer erläutern) können zum Beispiel Familienmitglieder im Fall der Fälle leicht herausfinden, wo sich der Träger befindet. 
 
3.) Schrittzähler, EKG, Puls- und Blutmessgerät in einem
Je nach Modell und Hersteller bietet eine Senioren-Smartwatch auch die Möglichkeit, schnell und einfach den eigenen Blutdruck und Puls zu messen. Ebenso verfügen die meisten Smartwatches über einen praktischen Schrittzähler, mit dem man die Bewegungsaktivität im Auge behalten kann. 

4.) Telefonieren direkt vom Handgelenk aus
Mit der Smartwatch lässt sich über die Verbindung zum Smartphone telefonieren oder auch über das Gerät selbst, sofern eine SIM-Karte vorhanden ist und es über ein integriertes Mikrofon verfügt. Es können zahlreiche Kontakte und Telefonnummern abgespeichert werden. Sobald eine SIM-Karte eingelegt ist, können auch Kurzmitteilungen (SMS) gesendet und empfangen werden. 

5.) Die praktische Erinnerungsfunktion
Nahezu alle Smartwatches sind mit einer Erinnerungsfunktion ausgestattet, die es dem Nutzer ermöglicht, verschiedene Termine, Ereignisse und Erinnerungen zu hinterlegen und sich rechtzeitig mithilfe eines Alarms daran erinnern zu lassen. So vergisst man keine Arzttermine mehr – und auch für die Erinnerung an die Medikamenteneinnahme ist diese Funktion äußerst hilfreich. 

6.) Lange Akkulaufzeit und einfache Aufladefunktion 
Die Batterie der Senioren-Smartwatch hält im Normalfall mehrere Tage, je nach Modell und Nutzungsintensität sogar mehrere Wochen und kann mit einem Ladepad sogar komplett kabellos aufgeladen werden. Damit der Akku mit Strom versorgt wird, reicht es aus, die Uhr auf das Pad zu legen. 

7.) Der SOS-Knopf
Zu den mit Abstand praktischsten und hilfreichsten Funktionen gehört jedoch der SOS-Button, der sich in der Regel an der Seite der Smartwatch befindet. Sobald dieser in einem Notfall gedrückt wird, erhält die Person, die im Vorfeld als Notfallkontakt bestimmt wurde, binnen weniger Sekunden eine Benachrichtigung. Bei einigen Modellen können auch mehr Telefonnummern hinterlegt werden, um beispielsweise mehrere Familienmitglieder oder auch eine Hilfsorganisation wie die Johanniter schnell und einfach benachrichtigen zu können. Der Vorteil gegenüber einem normalen Hausnotruf ist, dass diese Sicherheitsfunktion ortsunabhängig genutzt werden kann. Damit die SOS-Funktion uneingeschränkt genutzt werden kann, ist in der Regel jedoch eine SIM-Karte notwendig. Diese kann, ähnlich wie bei einem Handy oder Smartphone, ganz einfach in den dafür vorgesehenen Steckplatz an der Unterseite der Uhr eingeschoben werden.

Fazit

Smartwatches können dem Nutzer viele Vorteile bieten. Das gilt sowohl in Sachen Unterhaltung, als auch für ganz praktische Anwendungszwecke, die den Alltag erleichtern oder sogar sicherer machen. Dennoch bleibt die Tatsache, dass es sich um smarte Geräte handelt. Auch wenn es mittlerweile einige Modelle gibt, die speziell für ältere Menschen hergestellt werden und extra auf deren Anforderungen ausgelegt sind, sollte man erst einmal abwägen, ob man sich die Bedienung zutraut.
 
Wenn man generell nicht gut mit Technik umgehen kann und vielleicht (krankheitsbedingt) bereits Probleme mit dem Smartphone oder auch etwas komplexeren Haushaltsgeräten hat, macht es keinen Sinn, sich ein technisches Spielzeug anzuschaffen, dass hinterher doch immer das Eingreifen der Enkel nötig macht.
 

Anzeige

Kommentare (5)

Wuschel sen

Guten Morgen, wer kann mir Ratschläge in Bezug auf die Withings Uhr geben.
Wer hat Erfahrungen mit der Uhr gemacht.
Danke Wuschel sen

Löwin

Hallöchen!
Wer kann mir ein Modell für eine Smartwatch für Senioren empfehlen? 


Danke!
LG Löwin

Bonzadog

Ich habe zuhause einen Notruf, aber wenn ich unterwegs bin auf meinem Elektromobil, würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich ein Gerät hätte um Hilfe zu holen.
Na gut, ich habe meistens mein Mobile (Handy) dabe,i aber manchmal vergesse ich es.


Apple Produkte sind mir viel zu teuer. Aber ich denke, es gibt günstige Geräte von anderen Herstellern.

Die Idee einer Smartwatch als Notruf finde ich sehr empfehlenswert.

Frohe Pfingsten

BD

 

ehemaliges Mitglied

https://www.ebay.de/itm/174929511016?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=174929511016&targetid=4582833206194169&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833206194169&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=6521a9cf1318199ee20dcb58f6d05be5


Die Idee ist prinzipiell interessant.
Da es viele Hersteller gibt und sie nicht gerade billig sind, wäre es hilfreich vor einem Kauf zu überlegen, was diese können soll.

Die Rentnerwatch,
die mir bei einer Ankunft mitteilt, was ich dort vorhatte,
wird aber leider ein Traum bleiben!

Dieter42

Diese Informationen und Hinweise zum  Einsatz einer Smartwatch für Senioren  haben mir zugesagt. Sie erklären und erläutern gut, was eine solche Smartwatch für Funktionen hat und warum sie für Senioren hilfreich sein kann. 
Vielen Dank

Dieter Hoffheinz


Anzeige