Fünf Ideen für einen Urlaub mit den Enkelkindern

Große Entfernungen oder ein vollgepackter Alltag erschweren oftmals den intensiven Kontakt zwischen Großeltern und Enkelkindern. Durch einen Generationen-übergreifenden Urlaub können Sie die Beziehung zu Ihren Enkeln intensivieren und Erlebnisse schaffen, die im Gedächtnis bleiben. Damit die Reise sowohl für die Großeltern als auch die Enkelkinder ein Erlebnis wird, kommt es vor allem auf die sorgfältige Auswahl des Urlaubsortes an – denn der muss jedem das richtige Maß an Abenteuer, Aktivitäten und ruhigen Momenten bieten!
granddad-and-grandson-at-a-countryside-farm.jpeg
©Rawpixel.com | Freepik.com

Reiseziel und Urlaubsart sorgfältig auswählen

Wann sollten Enkelkinder das erste Mal mit den Großeltern in den Urlaub fahren? Eine pauschale Altersgrenze nach oben oder unten gibt es nicht. Wenn die Großeltern eine enge Bindung zu den Enkeln haben, können bereits Zweijährige mit in die Ferien. Ansonsten empfiehlt es sich, die erste gemeinsame Reise im Alter von drei bis vier Jahren anzutreten. Das erste Urlaubsziel sollte nicht zu weit von zu Hause entfernt sein, damit im Fall der Fälle eine schnelle Heimkehr möglich ist.
Wer bereits öfter gemeinsam im Urlaub war oder größere Enkel hat, kann durchaus auch über eine Flugreise nachdenken. 
Wichtig: Lassen Sie sich für die Zeit der Reise Vollmachten von den Eltern ausstellen, damit Sie im Notfall Entscheidungen treffen dürfen.

1. Bauernhof – der Klassiker

Ferien auf dem Bauernhof sorgen für jede Menge Abwechslung und man muss nicht einmal weit dafür reisen. Es ist die perfekte Mischung aus Natur und Spaß. Für Stadtkinder ist der Kontakt zu den Tieren sehr wichtig und lehrreich. Außerdem gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Kühe melken oder Brot backen, bei denen die Kinder mithelfen können. Im Heu toben, auf Ponys reiten und mit dem Traktor mitfahren – all dies bereitet Kindern jede Menge Freude.
Bei Ausflügen in die Umgebung kommen Sie dann auch auf Ihre Kosten, deswegen sollten Sie bei der Auswahl eines entsprechenden Ferien-Domizils auch auf interessante Ausflugsziele in der Nähe achten. Eine große Auswahl an Bauernhöfen finden Sie hier.

2. Familienhotel – in Deutschland oder Europa

Familien- oder Kinderhotels finden sich nicht nur in den schönsten Urlaubsregionen Deutschlands, sondern überall in Europa. In den Hotels wird großer Wert auf eine familienfreundliche Zimmerausstattung gelegt und mit einem umfangreichen Animationsprogramm für viel Spaß und Beschäftigung für Groß und Klein gesorgt. Möchten Sie abends mal einen Drink an der Hotelbar nehmen, so gibt es häufig sogar einen Babysitter-Dienst. Viele Hotels bieten zudem auch ein tolles Ausflugsprogramm an. Übrigens: Familienhotels eignen sich oftmals für Kinder aller Altersklassen, auch für Teenager gibt es spezielle Freizeitangebote. Eine gute Übersicht erhalten Sie hier.

3. Kreuzfahrten – eine besonders unvergessliche Reise

Kreuzfahrten hatten lange Zeit den Ruf, eine Reiseform für die ältere Generation zu sein. Doch mittlerweile finden sich auf dem Markt viele Anbieter, die Kreuzfahren ein modernes, junges Image geben. Clubschiffe sind vor allem im Mittelmeer unterwegs, bieten aber auch Touren z. B. auf der Ostsee an.
Nicht nur Sie selbst werden mit Shows, Tanzkursen, Weinproben, Kochevents oder Fitness- und Wellness-Angeboten bestens unterhalten, sondern auch die Enkelkinder profitieren von einem breit aufgestellten Animations-Programm. Auf einem Kreuzfahrtschiff wird es garantiert nie langweilig und Kinder reisen oft zu günstigen Konditionen. Mehr zum Thema Kreuzfahrten mit Kindern finden Sie hier.

4. Ferienparks – Aktivitäten für Groß und Klein

Ein Urlaub mit den Enkelkindern verlangt von Ihnen jede Menge organisatorisches Geschick, schließlich möchten die Kinder stets unterhalten werden. Bei einem Aufenthalt in einem Ferienpark gibt es abwechslungsreiche Angebote. Neben Spaßbädern und Indoor-Spielplätzen ist oftmals auch ein Kinder-Animationsprogramm vorhanden. Und auch für Ihr Wohl ist gesorgt, zahlreiche Wellness-Angebote laden zum Entspannen ein.
Die meisten Parks liegen am Meer, einem See oder Wald und bieten so auch abseits des klassischen Angebots viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier können Sie die Angebote unterschiedlicher Ferienparks bequem vergleichen.

5. Campingplatz – Abenteuer pur

Vielleicht gehören Sie zu den begeisterten Campern? Kinderfreundliche Plätze finden sich überall in Deutschland und auch dem europäischen Ausland. Wichtige Kriterien bei der Platz-Auswahl sind nicht nur eine kinderfreundliche Ausstattung, sondern auch entsprechende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz für Sie und Ihre Enkelkinder können Sie hier fündig werden.

Budget für die Traumreise mit den Enkelkindern? 

Wenn Sie eine große Reise, oder zum Beispiel die Anschaffung eines Wohnmobils planen, um mehr Zeit mit Ihren Enkeln genießen zu können, brauchen Sie dafür Budget. Häufig steckt der Großteil Ihres Vermögens allerdings in der bewohnten Immobilie. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit des Immobilien-Teilverkaufs. Dabei gewinnen Sie Barvermögen aus Ihrer Immobilie, die Sie weiterhin wie gewohnt für ein sogenanntes Nutzungsentgeld bewohnen.

Fazit

Ein gemeinsamer Urlaub kann die Bindung zu den Enkeln stärken, denn sie profitieren in von der Zeit, die Sie Ihnen schenken. Wichtig ist eine gründliche Reisevorbereitung und eine passende Auswahl des Urlaubsortes, damit Sie mit einem guten Bauchgefühl abreisen können. Wenn Sie den Großeltern-Enkel-Urlaub erst einmal ausprobieren möchten, fahren Sie zunächst ein verlängertes Wochenende zusammen in den Ferienpark oder ein Familienhotel. Danach können Sie dann eine größere Reise planen.
 

Anzeige

Kommentare (1)

arboretum

Die besten Erfahrungen mit Unterkünften im Urlaub mit den Enkeln, (immer jeweils nur mit einem), habe ich in den Familienzimmern von Jugendherbergen gemacht. Gut kam auch immer an, dass das Kind mitbestimmen durfte, ob und wie lange es Vorschläge mitmachen möchte. Das hat mir viele geruhsame Stunden z.B. auf Spielplätzen beschert, wo ich gemütlich im Schatten mein Buch lesen konnte.
Der Zauberspruch heißt: Wir bleiben so lange, bis Du wieder gehen möchtest! Zwischendurch Picknick, das ich immer vorbereite, viel Trinken, Leckerchen …
Anzuwenden bei allem, was ich mit den Kindern unternommen habe, das kann dann allerdings bedeuten:
7 Stunden Ozeaneum in Stralsund, 6 Stunden Dinopark Münchehagen bis zur völligen Erschöpfung der Großmutter, 3 Runden Minigolf hintereinander, über 1 Stunde intensives Beobachten von Blattschneiderameisen etc ,
aber garantiert sehr zufriedene Kinder.  


Anzeige