Gesund und aktiv bis ins hohe Alter – nützliche Tipps für Jung und Alt

Fast jeder Mensch träumt davon, ein hohes Alter zu erreichen und dabei möglichst lange gesund zu bleiben. Dass dieser Wunsch keinesfalls ein unrealistischer ist, haben bereits etliche Menschen bewiesen, die sich auch in einem fortgeschrittenen Alter noch bester Gesundheit erfreuen. Auch Sie können selbst einiges tun, um möglichst lange fit zu bleiben.
Freepik_retired-man-enjoying-music-in-the-middle-of-the-forest_rawpixel.com.jpg
©rawpixel.com | Freepik.com

Wer rastet, der rostet

„Wer rastet, der rostet“ – so heißt es in einem Sprichwort. Wer sich wenig bewegt, der verliert an Leistungsvermögen. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, so aktiv wie möglich zu leben. Nehmen Sie zum Beispiel die Treppen anstelle des Fahrstuhls, solange Sie noch können. Irgendwann kommt für viele leider unweigerlich der Zeitpunkt, an dem die Treppenstufen eine unüberwindbare Hürde darstellen.

Balance und Kraft sind wichtig

Für einen festen Stand und ein sicheres Gehen sind Balance und Kraft von deutlich größerer Bedeutung als die Ausdauer!

Bewährte Methoden, um Balance und Kraft zu stärken und Stürze zu verhindern, sind Yoga und das chinesische Schattenboxen Thai-Chi, welches auch hierzulande gelehrt wird.

Eine ungesunde Lebensweise hinterlässt ihre Spuren

Eine ungesunde Lebensweise hinterlässt mit der Zeit ihre Spuren. Derjenige, der aktiv bleibt, sich gesund und ausgewogen ernährt, besitzt die besten Voraussetzungen, um bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben. Deshalb sollten Sie schon in jungen Jahren einige Dinge beachten, damit Sie auch in hohem Alter noch so fit und gesund sind wie heute.

Achten Sie auf Ihr Gewicht und ernähren Sie sich gesund und nährstoffreich

Überschüssiges Fett erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, an Diabetes zu erkranken und begünstigt den Verschleiß der Gelenke. Aus diesem Grund sollten Sie der Zahl auf der Waage vor allem mit zunehmendem Alter mehr Bedeutung schenken – auch um einen plötzlichen Gewichtsverlust zu erkennen.

Fit bleiben ohne Kohlenhydrate, so lautet neuerdings die Devise. Bei der Low Carb Diät oder Ernährung wird weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet. Eiweiße sowie Fette dominieren nun den Speiseplan. Das bringt einige Vorteile mit sich: So wird zum Beispiel der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten und der Stoffwechsel angeregt. Die Pfunde purzeln natürlich auch.

Nicht nur Bewegung, sondern auch eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, dass Sie ein langes und gesundes Leben führen!

Vergessen Sie nicht, ausreichend zu trinken

Besonders im Alter spielt der tägliche Bedarf an Flüssigkeit eine wichtige Rolle. Als ausreichend gelten etwa 2,5 Liter Wasser, die ein Mensch pro Tag trinken sollte. Hierzu eignet sich neben Mineralwasser auch Tee sowie verdünnte Frucht- oder Gemüsesäfte. Doch da der Durst im Alter zumeist nachlässt, kommt ein Großteil der Senioren nicht auf die empfohlene Menge an Flüssigkeit, was sich im schlechtesten Fall auf die mentale Leistungsfähigkeit auswirken kann. Die Folge davon sind eine verminderte Konzentrationsfähigkeit und ein erhöhtes Unfallrisiko. 

Achten Sie auf eine gesunde Schlafhygiene

Jeder Mensch braucht Schlaf, das gilt im hohen Alter sogar noch ein wenig mehr, weshalb Sie ausreichend schlafen sollten. Denn Schlaf wirkt sich positiv auf das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit aus, da sich der Körper des Nachts erholt.

Nehmen Sie Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahr

Zum Arzt geht wohl niemand gerne, doch besonders im Alter sollten Sie die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen wie die Überprüfung der Blutwerte oder eine Darmspiegelung über sich ergehen lassen. Denn je früher eine Krankheit entdeckt wird, umso besser kann sie in den meisten Fällen auch behandelt werden.

Haben Sie Spaß!

Ganz gleich, wie alt Sie tatsächlich sind, Sie so alt, wie Sie sich fühlen. Lassen Sie sich also im Alter nicht ständig auf eine Zahl reduzieren, sondern leben Sie so, wie es Ihnen gefällt und haben Sie Spaß. Denn Freude, Spaß und Glück sind der Schlüssel für ein langes, glückliches und gesundes Leben.
 

Anzeige

Kommentare (1)

nnamttor44

Diverse Male wurde mir ab meinem 11. Lebensjahr der Sport, größere Anstrengungen verboten. Der Spruch "Du ncht" durchwanderte immer wieder mein Leben.

Aber heute bin ich froh, diesbezüglich immer wieder "bockig, ungehorsam" gewesen zu sein. Wer weiß, ob ich noch leben würde? Jetzt versuche ich, meinem Leben noch ein paar Jährchen abzutrotzen - trotz Krebs! Auch das werde ich lt. Onkologen wohl schaffen. Ich denke, so lange der Kopf noch Zuversicht und Optimismus verspürt, gibt es eine Chance.

nnamttor44


Anzeige