Immer mehr Senioren shoppen online – darauf kommt es an

Es ist eine weltweite Entwicklung, die gerade in den letzten Monaten nochmals an Fahrt aufgenommen hat: Immer mehr ältere Menschen kaufen online ein und sie scheuen sich dabei nicht, viel Geld auszugeben.
Freepik_senior-woman-shopping-online_Freepik.jpg
©Freepik

Senioren kaufen Haushaltsgeräte, Medikamente, Büroutensilien, Hobby-Zubehör und sogar Lebensmittel online und geben für jede Bestellung im Schnitt mehr aus als jüngere Verbraucher.

Die ältere Generation macht sich mit dem Prozess des Onlineshoppings immer vertrauter und sie schätzt die Bequemlichkeit, Waren mit nur wenigen Mausklicks an die Haustür geliefert zu bekommen.

Wenn auch Sie bestens vorbereitet mit dem Onlineshopping beginnen möchten, erfahren Sie hier verschiedene Tipps und Tricks, damit Ihr nächstes Internet-Einkaufserlebnis zum vollen Erfolg wird.

Neue Wege gehen

Was waren das noch für Zeiten, als es keine andere Möglichkeit gab, als sich physisch auf den Weg zu machen, um etwas zu kaufen, das man wollte oder brauchte. Meistens fand man dann im Endeffekt nie wirklich das, was man eigentlich gesucht hat.

Heutzutage stehen jedem in dieser digitalen Welt unzählige Onlineshops zur Verfügung, in denen sich jede erdenkliche Ware mit nur einem Mausklick finden und direkt bestellen lässt. Zuweilen sogar mit Lieferung am nächsten oder übernächsten Tag.

Onlineshopping ist einfach, schnell und bequem und es bietet folgende Vorteile:
 
  • Unabhängigkeit
  • Bequemlichkeit
  • Bessere Preise
  • Keine Menschenmassen
  • Eingesparte Zeit
  • Online-Gutscheine
  • Benutzer-Bewertungen
  • Bessere Preisvergleiche
  • Einfachere Regelungen für die Rücknahme
Diese enormen Vorteile sichern sich nun auch immer mehr Senioren und sie arbeiten tatkräftig daran, zu erfahrenen Internet-Shoppern zu werden.

Sicherheitsgedanken

Was viele zuweilen größtenteils davon abhielt im Internet einzukaufen, war die Frage der Sicherheit in Bezug auf die persönlichen Daten und der Zahlungssysteme.

Viele Senioren empfinden das Onlineshopping als einschüchternd, da sie nicht mit dem Internet aufgewachsen sind. Auch Betrüger haben diese Wissenslücke bemerkt und reagierten darauf, indem sie Senioren mit Internetbetrug ins Visier nahmen. Aber man kann mittlerweile sicher im Internet einkaufen.

Glücklicherweise haben die Onlinegeschäfte die Bedeutung des sicheren Onlineeinkaufs ernst genommen und sie investierten in mehr Sicherheit und bessere Kundenerfahrungen.

Viele Onlineshops verwenden Internethandel-Softwareprogramme, um ihre Shops mit Aufzeichnungs-, Abwicklungs- und Sicherheitslösungen zur aktiven Überwachung und verbesserten Problemlösung zu integrieren. Onlinegeschäfte halten nicht nur die Sicherheit fest, sondern können auch einen persönlichen und reaktionsschnellen Kundendienst bieten.

Achten Sie beim Besuch eines Onlineshops auf das “s” in “https://” vor der Internetadresse. Dieser Buchstabe zeigt an, dass eine Website die SSL (Standard-Sicherheitstechnologie) verwendet und eine sichere und verschlüsselte Verbindung bietet, somit kann niemand außer Ihnen und der Website auf Ihre privaten Informationen zugreifen. Dies geschieht automatisch bei jeder Website, die mit "https" beginnt.

Altbewährte Geschäfte

Erfolgreiche deutsche Großunternehmen des Einzelhandels sind in den vergangenen auf das Onlinegeschäft umgestiegen.

Als Beispiel ist der OTTO-Konzern zu nennen, der als Katalog-Versandhandel startete und sich mittlerweile auf den Onlinehandel spezialisiert hat – und dies äußerst erfolgreich. Das riesengroße Angebot, was Ihnen vielleicht noch aus alten Zeiten der Katalogbestellung bekannt ist, wurde erweitert und angepasst. Auch Kundenleistungen wie eine 0 %-Finanzierung oder die Lieferung von Großgeräten frei Haus ergänzen die breite Angebotspalette.

Interessant ist, dass man mit einem OTTO Gutschein noch mehr einsparen kann: Probieren Sie es aus und wenden Sie bei Ihrem nächsten Einkauf am Ende des Bestellprozesses einen solchen Gutschein an. Sie werden überrascht sein, was sich da noch zusätzlich einsparen lässt – und das alles kostenlos.

Hilfe bei Seh-, Hör- und Greifeinschränkungen

Einige Senioren finden Computerbildschirme vielleicht schwer zu lesen, aber Bildschirmlesegeräte, Text-zu-Sprache Anwendungen und Bildschirmlupen haben es für Menschen mit Sehbehinderung einfacher gemacht, online einzukaufen.

Amazon bietet ein Bildschirmlesegerät, das hilft, einen Computer zu benutzen, indem es dem Benutzer den Inhalt der Seite vorliest. ChromeVox ist ein Bildschirmleseprogramm, das speziell mit dem Google Chrome-Browser funktioniert. ICONICO ist eine Bildschirmlupe, die sich leicht mit anderen Programmen verwenden lässt.

Hörschäden können das Ansehen von Videos oder Werbung frustrierend machen, weshalb viele Onlineshops Untertitel in ihre Videos eingebaut haben.

Häufig können Senioren mit einer Standardtastatur und Computermaus Unbehagen bei der Bedienung empfinden. Lösungen für diese Probleme umfassen: Drahtlose Tastaturen, Stützhelfer für Handgelenk und Unterarm und ergonomische Tastaturen und Mäuse.

Lohnenswert

Jeder will Geld sparen und da die meisten Senioren von einem festen Einkommen leben, gilt dies wahrscheinlich auch für Sie. Selbst wenn das Onlineshopping an sich schon Preisvorteile im Gegensatz zum konventionellen Einkaufen bietet, hilft die Eingabe von Gutscheincodes, noch ein paar Euro mehr einsparen zu können -– warum nicht?

In Sachen Käuferschutz haben sich die Onlineshops in den letzten Jahren wesentlich verbessert und bieten ihren Kunden ein verschlüsseltes und datensicheres Einkaufserlebnis, weshalb Sie sich diesbezüglich nicht mehr sorgen müssen, wenn Sie Sicherheitsmerkmale beachten.

Sollten sie altersbedingte Einschränkungen vom Onlineshopping abhalten, gibt es auch dazu mittlerweile viele innovative Lösungen. Shoppen Sie los!
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige