In der Nacht vollkommen sorglos auf der Matratze schlafen

Die Nacht ist für viele ältere Menschen aus unterschiedlichen Gründen keine Zeit mehr, in der sie einfach tief und fest neue Energie tanken. Statt ausgeruht aufzuwachen und sich an schöne Träume zu erinnern, war die Nacht kurz, ungemütlich oder unruhig.
Freepik_senior-man-sleeping_rido81.jpg
©rido81 | Freepik.com

Ob senile Bettflucht, Ein- und Durchschlafprobleme, Harndrang oder Inkontinenz sowie Rücken- und Gelenkschmerzen können die Nacht zur Herausforderung machen. Mit einigen Tipps und Tricks können ältere Menschen dafür sorgen, wieder besser zu schlafen.

Welche Rolle die Matratze spielt

Eine gute Matratze ist immer nur so gut, wie der Lattenrost darunter. Wer also schon den Verdacht hegt, dass eine neue Matratze sinnvoll sein könnte, sollte auch gleich einen guten Lattenrost anschaffen.

Beim Matratzenkauf kann man als Kunde schnell den Überblick verlieren, da das Angebot mittlerweile gigantisch vielfältig ist. Kaltschaum, Viskose, 7 oder 5 Zonen und Härtegrad – mit diesen Details hat sich kaum jemand im Vorfeld ausführlich befasst. Die Zonen beschreiben lediglich eine vorgefertigte Einteilung der Matratzenfläche, die auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt ist. Aufgrund der Bauweise des menschlichen Körpers lastet beispielsweise beim Seitenschläfer ein Großteil des Gewichtes auf dem Schultergürtel und der Hüfte. An diesen Stellen sollte die Matratze daher besonders feste Unterstützung bieten.

Beim Material ist die viskoelastische Matratze aus Viscoseschaum gefertigt. Dieser wird häufig auch als „Memory Foam“, also Schaum mit Gedächtnisfunktion bezeichnet. Das Material reagiert auf Körperwärme und passt sich so im Liegen dem Körper sehr harmonisch an. Der Stoff findet immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück und bildet daher keine Liegekuhlen. Ideal geeignet ist dieses Material in folgenden Fällen:
 
  • Bei Neigung zu Druckstellen / Dekubitus
  • Neigung zu Durchblutungsstörungen
  • Personen mit Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Bei Allergien

Die Kaltschaummatratze punktet

durch ihre Langlebigkeit, die pflegeleichten Eigenschaften und günstige Preise. Dank einer hohen Punktelastizität werden sie häufig als 7-Zonen-Matratze verwendet, die perfekte Unterstützung bietet. Folgende Eigenschaften machen dieses Modell ideal für:
 
  • Allergiker
  • Pflegebedürftige / inkontinente Menschen
Gerade dann, wenn die Nacht durch häufigen Harndrang und Schwierigkeiten beim Wasserhalten geprägt ist, kann eine Pflegematratze mit Inkontinenz-Matratzenbezug die richtige Wahl sein. Der Bezug lässt sich einfach reinigen und sauber halten, schützt dabei gleichzeitig die Matratze selbst vor Verunreinigungen.

Die Vorzüge einer Pflegematratze

Eine Pflegematratze muss nicht erst beim Erreichen eines Pflegegrads zum Einsatz kommen. Wer älter wird, daheim schon etwas Unterstützung in Anspruch nimmt und mit Inkontinenz zu kämpfen hat, der kann von so einer Matratze schon beizeiten profitieren.

Längeres Liegen hat häufig unangenehme Druckstellen zur Folge. Die Pflegematratzen sind so gestaltet, dass Menschen darauf auch über längere Zeiträume hinweg bequem liegen können.

Eine Pflegematratze ist besonders leicht, was sich beim häufigen Wechsel von Bettwäsche und Laken positiv bemerkbar macht. Das Material ist anpassungsfähig und vermeidet Druckgeschwüre. Auch diese Matratzen sind in verschiedenen Härtegraden erhältlich, die beispielsweise auf ein niedriges oder hohes Körpergewicht abgestimmt sind.

Atmungsaktive Eigenschaften sorgen für ein optimales Bettklima, das Material ist robust, strapazierfähig und äußerst langlebig. Die Schutzbezüge sind unempfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln, Blut und Urin. Daher sind sie schon bei einer leichten Inkontinenz ein Garant dafür, dass ältere Menschen jeden Abend wieder in einem sauberen und trockenen Bett schlafen können.

Gut schlafen auch im hohen Alter

Durch das Alter verändert sich der Stoffwechsel, was sich auch auf den Schlaf-Wach-Rhythmus auswirkt. So werden Senioren häufig früh am Abend müde, sind dafür aber vor Sonnenaufgang schon wieder hellwach. In anderen Fällen zeigt sich eher das Phänomen, dass ältere Personen abends nicht einschlafen können und lange wach liegen.

Eine Verbesserung der sogenannten Schlafhygiene kann hier Abhilfe schaffen. Dabei werden bewusst festgelegte Zeiten zum Zubettgehen und Aufstehen strikt eingehalten, sodass sich wieder eine Gewohnheit einstellen kann. Das Schlafzimmer sollte morgens und abends gut durchgelüftet und von Feuchtigkeit befreit werden. Die Temperatur sollte bei rund 18 °C liegen. Am Abend hilft der Verzicht auf schweres Essen, Alkohol und Nikotin.

Wenn aufgrund von Medikamenten Schlafstörungen auftreten, sollte dies unbedingt mit dem Arzt besprochen werden und eventuell zu Alternativen gegriffen werden. Es ist insgesamt besser, den Tag über aktiv zu bleiben und so müde zu werden, als fehlenden Schlaf mit einem Mittagsschläfchen auszugleichen.

Auch Schlafsysteme können dabei helfen, wieder besser, tiefer und erholsamer zu schlafen. Schließlich braucht der Körper den Schlaf zur Erholung, zur Verarbeitung des Tages und für wichtige Reparaturarbeiten im Organismus.
 

Anzeige

Kommentare (2)

luigi

17820034_6515c6.jpgLuigi.jpgdas war vor ca. 65 Jahren, eine Alm; heute ist ein berühmtes Restaurant. In der Wintersaison reserviert man einen Tisch 15 Tage früher. meine Familie hatte die Alm für Jahren gepachtet.. Schade, dass ich den Riesenstein nie aufgenommen habe;...."ER  blieb, wo er immer war"... auch beim Bauen würde "geachtet" und ist "der Platzt der Ruhe" für mich geworden... Schließe die Augen und "meditiere"      höre die Glocken der Tiere, die spät nachmittags die Alm erreichten..... Die Sonne brannte und meine Mutter hatte mit Blätterweizen die Matratzen gefüllt! Vater, Mutter, Bruder schliefen.     liebte. die Sonne, die Kühen mit ihren großen Glocken,   es war der Eden   in 4. Monaten kann mich nicht erinnern jemanden wäre vorbeigekommen      man müsste zu Fuß ankommen
 

luigi

In der Nacht vollkommen sorglos auf der Matratze schlafen......

Dieser Artikel ist sehr interessant und sorgfältig geschrieben  verändert sich der Stoffwechsel, die Vorzüge einer Pflegematratze. Der Matratze, den einen erholsamen Schlaf garantiert, ist noch nicht erfunden worden....  Man ist auf dem Mond gelandet 1969 und dass man sogar das Wochenende, dort verbringen könnte ist kein Märchen mehr, nur für gewöhnliche Sterbliche.
Dass man der Nobel für Schlafen würde noch nicht verliehen, mag die Medizin, die Chirurgie, Riesenfortschritte gemacht haben, haben..... Sogar ein Schwein Herz würde vor Kurze verpflanzt....
Aber der Schlaf ist ein Wunder und glückliche Menschen sind, die 7/8 Stunden ununterbrochen schlafen...... sind zu beneiden.
Sicher, die Benzodiazepine, vor mehr als 50 Jahren, würden bejubelt;...  der Matratze!
Muss lächeln bei der Werbung, aber auch die Teuersten werden nie der Traum erfüllen.
Vielleicht die Chirurgie wird diese "Strafe" bezwingen.... Sicher  eine Impfung wäre einen Segen. aber diese Impfung hätten schon lange, lange erfunden. Der Matratze?
Wer schläft, schläft auch auf einen STEIN.....


Anzeige