Komfort im Alter: Die besten Betten für einen erholsamen Nachtschlaf

Schon lange bevor man von einer Bettlägerigkeit bedroht ist, ist ein behagliches Seniorenbett von unschätzbarem Wert.
Pixabay_2446534_Engin_Akyurt.jpg
©Engin_Akyurt | Pixabay.com

Hübsche und bequeme Alternativen zu sperrigen Seniorenbetten

Während es noch vor zehn Jahren problemlos möglich war, im Urlaub oder vorübergehend in einem zu weichen Bett oder auf einer unbequemen Federkernmatratze zu übernachten, zahlt es einem die Gesundheit mittlerweile heim, wenn der Nachtschlaf nicht optimal ist. Ist das Bett mit einem Motor ausgestattet, genießen Sie einen besonders hohen Schlafkomfort und können ohne Rückenschmerzen im Bett lesen oder morgens gemütlich einen Kaffee trinken. Lesen Sie in diesem Ratgeber, welche technischen Helferlein es sonst noch gibt, die Ihnen den Alltag zu Hause erleichtern können.

Das Seniorenbett: Die Krankenkasse zahlt einen Anteil bei Neuanschaffungen

Nicht jeder Mensch im besten Alter möchte sich ein Krankenhausbett ins Schlafzimmer stellen. Vor allem dann, wenn beide Partner zusammen in einer Wohnung leben, kann dies neben einer unschönen Optik zu einem echten Platzproblem führen: Seniorenbetten gibt es in der Regel nicht in der Ausführung eines Doppelbetts. Moderne und ästhetische Boxspringbetten gibt es ebenfalls mit Motor, auch ein Bettkasten kann enthalten sein. Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zu sperrigen Seniorenbetten aus Holz, die nicht nur an ein steriles Krankenzimmer erinnern, sondern auch wenig Stauraum für ein aufgeräumtes Schlafzimmer bieten. Wer sich für ein aktuelles Topper Bett interessiert, kann übrigens ebenfalls mit einem Zuschuss der Krankenkasse rechnen. Wichtig für die Übernahme der Kosten für ein neues Bett ist nicht, dass dieses genauso funktioniert wie in einer Pflegeeinrichtung oder Klinik. Vielmehr muss der Nutzen für den Menschen erkennbar sein, außerdem sollte es einer Pflegekraft leicht möglich sein, unterstützend zu helfen. Das kann entweder ein Pflegedienst sein oder aber ein pflegender Angehöriger.

Boxspringbett mit Motor und Bettkasten günstig online kaufen

Beim Bettenkauf über das Internet lässt sich bares Geld sparen! Lassen Sie sich von einem lieben Menschen mit Interneterfahrung helfen, denn teilweise sind die Webseiten nicht immer so leicht zu verstehen oder die Bedienung kann recht schwierig sein. Viele Möbelhändler, die Ihre Betten über das Internet verkaufen, bieten jedoch ebenfalls einen telefonischen Kundenservice an, der Sie auf Wunsch durch den gesamten Bestellvorgang hindurch begleiten kann. Das Schöne am Telefonverkauf ist, dass Sie alle Fragen rund um das neue Bett direkt stellen können und sofort eine freundliche und dabei absolut kostenfreie Beratung erhalten. Boxspringbetten mit Motor sind nicht sehr verbreitet. Bei Möbelland werden Sie jedoch fündig. Die elektrisch verstellbare Rückenlehne ist nicht nur beim abendlichen Lesen oder dem Lösen von Kreuzworträtseln ein großer Vorteil: Morgens oder an Tagen mit zu viel Aktivität erleichtert eine elektrisch verstellbare Rückenlehne im Bett das Aufstehen ungemein und kann den unschönen Haltegriff über dem Kopfteil eines herkömmlichen Seniorenbetts ganz und gar ersetzen.

Den richtigen Standort für das neue Bett wählen

Ein seniorengeeignetes Bett benötigt unter Umständen mehr Platz als das bislang im Schlafzimmer genutzte Bett. Gerade, wenn ein Bettkasten im Springbett integriert ist, kann es nötig werden, sich einen neuen Standort für das Bett zu suchen. Viele Senioren richten sich das Schlafzimmer vollkommen neu ein, wenn der Partner nicht mehr zu Hause wohnt. Fehlt der kuschelige Partner an der Seite, und friert man in der Nacht oder bei einer Erkrankung leicht, wird oftmals ein Heizkissen oder eine Heizdecke verwendet um die Umstände zu kompensieren. Lesen Sie hier nach, wie gefährlich solche elektronischen Heizkörper für das Bett sein können und wie Sie sich vor Unfällen mit Heizdecke und Co. bestmöglich schützen können. Gegen kalte Füße in der Nacht ist die altbewährte Wärmflasche immer noch genauso gut geeignet wie Omas Kirschkernsäckchen, welches sich in der Mikrowelle in nur einer Minute so aufheizen lässt, dass es unter der Bettdecke im Seniorenbett eine wohlige Wärme verteilt, ohne eine Gefahr für die Gesundheit zu werden. Neben dem passenden Standort des neuen Bettes sollte weiterhin die Matratze weder zu hart noch zu weich sein. Eine zu weiche Matratze, in die man tief einsinkt, kann nämlich zu anhaltenden Rückenschmerzen ohne offensichtlich erkennbaren Grund führen.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige