Neue überfällige WhatsApp-Funktion

Sponsored Content

Erst vor wenigen Monaten haben wir darüber berichtet, dass WhatsApp immer wieder neue Funktionen hinzufügt und dabei auch gerne beliebte Funktionen von anderen Nachrichten-Apps übernimmt. Mit dem neuesten Update ist wieder eine neue Funktion hinzugekommen, die wir heute genauer vorstellen.
WhatsApp_Freepik_portrait-of-senior-woman-using-smartphone_freepik.jpg
©Freepik.com

Mit Symbol auf Nachricht reagieren

Seit dem neuesten Update ist es möglich, auf Nachrichten direkt mit einem Symbol (auch Emoji genannt) zu reagieren. So kann man zum Beispiel Textnachrichten oder Bilder direkt kommentieren. Das Symbol wird dann nicht als eigene neue Nachricht verschickt, sondern direkt unterhalb der Nachricht als kleine Fußnote angezeigt. Diese Funktion ist nicht sonderlich spektakulär, wurde aber von vielen Menschen schon lange erwartet. Denn bei anderen Nachrichten-Apps in vielen sozialen Netzwerken im Internet ist diese Möglichkeit auf Nachrichten zu reagieren schon lange Standard.

Nur wenige Symbole zur Auswahl

Möchte man bei WhatsApp mit einem Symbol/Emoji auf eine Nachricht reagieren, so kann man dabei nicht auf die gesamte Palette aller Emojis zurückgreifen, die es auf dem Handy gibt. Es stehen eine Auswahl von sechs Symbolen zur Verfügung, es ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis hier weitere Emojis hinzukommen:
 
  • Daumen
  • Herz
  • Lachendes Gesicht
  • Erstauntes Gesicht
  • Weinendes Gesicht
  • Gefaltete Hände
Während die verschiedenen Gesichter-Symbole selbsterklärend und ziemlich eindeutig sind, fragt sich manch einer vielleicht, was die gefalteten Hände eigentlich genau zu bedeuten haben. Bei manchen Symbolen ist es nämlich so, dass man verschiedene Dinge darunter verstehen kann und die Menschen sie ganz unterschiedlich benutzen.

So verwenden viele Menschen die gefalteten Hände als eine Art „Gottseidank“ oder „zum Glück“. Man kann es aber auch als Beten oder Hoffen interpretieren. Wieder andere Menschen sehen darin ein „high five“, also das Zusammenklatschen der Hände zweier Personen nach einer erfolgreichen gemeinsamen Aktion. Auch das aus dem Yoga kommende „Namaste“ verstehen manche darunter. Namaste bedeutet wörtlich genommen so viel wie „Ich verbeuge mich vor dir“ und kann als Gruß- oder Abschiedsformel genutzt werden, steht aber auch für Achtsamkeit und Dankbarkeit.

Sie sehen also, bei manchen Symbolen gibt es sehr viele Interpretationen und die beiden gefalteten Hände gehören definitiv dazu. Schreiben Sie uns gerne, auf welche Weise Sie dieses Symbol verwenden!

Vor allem in Gruppen hilfreich

Die neue Funktion sorgt vor allem in Gruppen-Chats mit mehreren Teilnehmern für mehr Übersicht, denn alle Symbole werden direkt in horizontaler Reihe unter dem entsprechenden Text oder Bild angezeigt und nicht als jeweils eigene Nachricht. Auf diese Weise können in einer Gruppe viele Personen gleichzeitig ihre Zustimmung, Freude oder Überraschung bezogen auf eine Nachricht ausdrücken, ohne dass dafür zahlreiche einzelne Emojis untereinander verschickt werden müssen.

So funktioniert es

Die neue Funktion kann sehr einfach genutzt werden. Um auf eine Nachricht direkt mit einem Symbol zu reagieren, müssen Sie die Nachricht lange antippen, also den Finger darauf ablegen und ca. 1 bis 2 Sekunden warten. Dann erscheint eine Reihe mit den sechs erwähnten Symbolen. Jetzt können Sie den Finger wieder vom Bildschirm nehmen. Wählen Sie eines der Symbole aus und tippen es kurz an, so wird es direkt unterhalb der Nachricht in klein angezeigt.

Haben Sie versehentlich das falsche Symbol ausgewählt oder möchten Sie Ihr Symbol aus einem anderen Grund wieder löschen, so tippen Sie das kleine Symbol unterhalb der Nachricht an. Es öffnet sich dann ein kleines Menü. Hier können Sie das Symbol nun noch einmal antippen, um es wieder zu entfernen, oder das Symbol/Emoji ändern. Sie können solche Änderungen so oft Sie mögen durchführen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 - - - 

Quelle dieser Information ist unser Partner Levato.de.

Der Artikel kann unten kommentiert werden.

Zu jedem der erwähnten Punkte gibt es Erklärfilme auf Levato.de. Die Filme können kostenfrei für einen Monat getestet und angeschaut werden, ohne Zusatzvereinbarungen:
 
Levato bietet Seniorentrefflern einige Vergünstigungen, wie beispielsweise einen kostenlosen Computerkurs.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige