Oma bleibt bei uns – Intelligente Matratze mit App erleichtert häusliche Pflege

Sponsored Content

50 Jahre Reha-Erfahrung in einem System. – Mit der intelligenten Matratze ThevoSmart und einem Pflege-Cockpit fürs Handy oder Tablet revolutioniert Thomashilfen die häusliche Pflege. Ein Klick genügt, um sicherzugehen: Bei Oma und Opa ist alles gut.
Freepik_2348125_freepik.jpg
©Freepik.com

Es herrscht Fachkräftemangel in Deutschland. Besonders in der Pflege. Wer morgens die Zeitung aufschlägt, kommt an diesem Thema nicht vorbei. Was dabei häufig untergeht: Die meisten Senioren leben gar nicht im Heim. Rund drei Viertel der Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut. Von Ehepartnern, Geschwistern oder Kindern, die sich aufopfern, um für ihre Liebsten da zu sein. Mit dem neuen Thomashilfen-System aus intelligenter Matratze und Pflege-Cockpit-App wird der Alltag dieser „heimlichen Helden“ endlich ein Stück leichter.

Entspannung für pflegende Angehörige

pflege_cockpit_bewegung_iphone_mockup_frontal (3).jpgLiebe verpflichtet. Doch ständig da zu sein, geht schnell an die Substanz. Besonders Pflegepersonen, die auf sich allein gestellt sind, kommen kaum zur Ruhe. Nachts trauen sie sich nicht, einzuschlafen. Tagsüber ist Freizeit Mangelware. Und ständig meldet sich das schlechte Gewissen: Was ist, wenn ich nicht bemerke, dass Oma meine Hilfe braucht? Viele pflegende Angehörige sind überlastet. Sie werden selbst krank und müssen ihre Verwandten langfristig doch ins Heim abgeben.

Die intelligente Matratze ThevoSmart und die Pflege-Cockpit-App helfen, damit es nicht soweit kommt. Sie sorgen für die Gewissheit, die Familien brauchen, um trotz Pflege einem normalen Alltag nachzugehen. Ein Blick aufs Handy genügt für die Sicherheit: Wir müssen uns um Oma und Opa gerade keine Sorgen machen. Die Laken sind trocken. Niemand ist aus dem Bett gefallen. Und alle Vitaldaten sind soweit gut.

Erste Praxistests zeigen bereits: Die Lebensqualität hat sich in den Familien deutlich erhöht. „Für mich persönlich ist das Pflege-Cockpit ein echter Segen“, berichtet Birgit Huber, die ihren an Parkinson erkrankten Partner seit vielen Jahren zu Hause pflegt. „Es ist wesentlich einfacher, andere Familienmitglieder einzubeziehen. Das Ampelsystem ist wirklich für jedermann leicht zu verstehen. Im Zweifelsfall lasse ich meinen Mann jetzt auch mal kurz allein, um Einkäufe zu erledigen.“ (Bild links: ©Thomashilfen)

Pflege-Cockpit-App: Sicherheit für Pflegebedürftige 

Spätestens in der Nacht kann nicht immer jemand da sein. Auch hier bietet das Pflege-Cockpit Sicherheit. Es behält die Vitaldaten im Blick, registriert jede Bewegung und schlägt Alarm falls etwas Ungewöhnliches passiert.

Doch die Matratze kann noch viel mehr, als auf Oma und Opa aufzupassen: Bettlägerigen Menschen fällt es mit der Zeit oft schwer, ihren eigenen Körper richtig zu spüren. Wahrnehmung und Sensorik werden immer schwächer. Die neue ThevoSmart führt deshalb bei Bedarf ganze sensorische Trainingsprogramme mit dem Liegenden durch. – Eine nützliche Zusatzfunktion, die über das Pflege-Cockpit von zu Hause aus oder unterwegs aktiviert werden kann.

Vielfältige Funktionen für individuelle Bedürfnisse 

Um dem Bedarf betroffener Familie optimal gerecht zu werden, ist die Finanzierung des neuen Pflegesystems flexibel gestaltet. Die Matratze kann gekauft oder gemietet werden. Die Pflege-Cockpit App laden sich die Familien selbst auf ihr Smartphone oder Tablet. In den ersten vier Wochen sind alle Funktionen zum Testen freigeschaltet. Das Basispaket bleibt auch danach kostenfrei. Wer weitere Funktionalitäten nutzen möchte, kann diese von Monat zu Monat über die App hinzubuchen oder abbestellen. – Je nachdem wie sich der Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen verhält.

Wenn Sie zu Hause ein Amazon Echo Gerät verwenden, können Sie auch per Sprachbefehl über die Alexa Skill ganz leicht den Ampelstatus des „Pflege-Cockpit“ abfragen.
 

Weitere Informationen


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige