
Viele nehmen an, dass sie nicht mehr vorzeigbar wären und fühlen sich für den Senioren-Partnerschaftsmarkt entweder zu alt oder zu jung. Sie befürchten, dass Sex keine oder eine zu große Rolle spielt. Sie spiegeln die Ressentiments ihrer Kinder und Enkel wider, die sich keine Veränderung mehr bei ihrer Mutter/Großmutter oder ihrem Vater/Großvater wünschen.
Zudem spielen noch gesellschaftliche Konventionen von anno dazumal eine Rolle, nachdem man sich selbst nach dem Tod noch treu bleibt. Von all diesen Befürchtungen und Einschränkungen sollten Sie sich lösen. Eine neue angenehme Partnerschaft ist natürlich möglich und auch eine innige neue Liebschaft ist für Sie in Reichweite.
Andere Voraussetzungen als die Jugend: Na und?!
Um die rein sexuelle Ausstrahlung geht es zumeist nicht mehr, auch aufregende Abenteuer mit einer vielleicht völlig gegensätzlichen Persönlichkeit ist weniger gefragt. Suchen Sie nach einer freundlichen, verlässlichen und geistig jung gebliebenen Person? Ein Mensch, der Sie auffängt, mit dem Sie schöne Tage verbringen können und mit dem Sie erneut das Gefühl der gottgegebenen Lebensfreude erleben können? Prima, da sind Sie nämlich nicht allein.
Unsicherheit? Probleme? Papperlapapp!
Wie Sie einen neuen Partner finden
Weiterhin können Sie erst einmal nur hereinreinschauen und erfahren, welche Personen in Ihrer Wunschregion ebenfalls das Finden eines liebevollen Partners in die eigenen Hände nehmen. Sie müssen keinesfalls sofort Ihr volles Antlitz in Ihrem Profilfoto freigeben und können Ihren Namen mit einem Pseudonym ersetzen. Schließlich ist erst einmal eine Anbahnung eines Kontakts anvisiert. Natürlich sollten Sie keinesfalls mit den Gefühlen und Hoffnungen anderer Glücksuchender leichtfertig spielen. Dennoch ist es legitim und üblich, mit mehreren Personen gleichzeitig in Kontakt zu treten. So steigern Sie die Chancen. Zumeist läuft die Anbahnung schriftlich über die Plattform ab. Entweder in der Form von E-Mails (nicht Ihre eigene E-Mail-Adresse, keine Sorge) oder Chats.
In der schriftlichen Kommunikation erfahren Sie schon viel von Ihrem Gegenüber. Schließlich tritt das Äußerliche erst einmal in den Hintergrund. Ob sich jemand wirklich für Sie interessiert, ob er zu Ihnen passt, ob er zuvorkommend ist, kluge Fragen stellt und ähnliche weltanschauliche Ansichten wie Sie vertritt, finden Sie durch schriftlichen Kontakt ganz wunderbar heraus.
Geduldig und locker bleiben: Kompromisse bleiben selten aus
Bleiben Sie bitte authentisch, gelassen, selbstbewusst, neugierig und auch geduldig. Ihr neuer Gefährte ist definitiv da draußen. Wenn Sie ihn nicht sofort finden, dann hatten Sie bis dahin zumindest Freude, sich auszutauschen und sich in der ungewohnten Perspektive des Partnermarktes neu kennenzulernen.
Es ist davon auszugehen, dass Sie und Ihre potenzielle neue Liebschaft gefestigte Persönlichkeiten besitzen. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie Ihr Gegenüber noch wesentlich „formen“ können. Dass Sie Kompromisse eingehen müssen, ist wahrscheinlich. Und die andere Person mit Ihnen.
Lassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen oder entmutigen – Sie finden den Menschen, an dessen Schulter Sie sich anlehnen können und sich geborgen fühlen werden. Viel Erfolg dabei!
Kommentare (6)
@Gaensi
ich bin der meinung, dass es gefährlich ist für eine frau,
sich auf diese weise (( Online Chats )) jemanden zu suchen,
real gibt es genug vereine,
um jemanden kennen zulernen, im alter gibt es andere Prioritäten,
auch muss man Kompromisse schlissen,
wenn man das aber nicht kann, muss man alleine bleiben,
ich kann in einem gewissen alter,
kein Adonis haben, dass entspricht nicht der Realität,
es ist doch schön, nicht mehr alleine zu sein,
aber doch nicht, um jeden preis/risiko,
alles sollte dann hand in hand gehen
und jeder/jede sollte daran arbeiten.
Aber wie gesagt, jerde/r wie er sie es wollen/mag.
@Mona 100
Als gefährlich in dem Sinne sehe ich das nicht. Gefährlicher find ich es, sich auf jemanden einzulassen, eine Enttäuschung zu erleben und dann wieder allein zu sein. Und das kann immer passieren - ob bei einer Internetbekanntschaft oder bei jemandem, den ich im realen Leben kennenlerne.
Und einen Adonis wollen wohl die wenigsten. Der Charakter muss "schön" sein und die Chemie muss stimmen
Und ja - ich bin lieber allein, als mich noch einmal auf irgendwelche faulen Kompromisse einzulassen, die letztendlich auf meine Kosten gehen 😏
@Gaensi
gerne würde ich zu deinen kommentaren etwas handfestes schreiben, doch werde ich es mir verkneifen,
hier gesperrt zu werden, würde mich freuen
wenn du dich überhaupt nicht mehr
zu meinen kommentaren äußerst.
Mona.
@Mona 100
Sorry .... Du hattest Dich auf meinen Kommentar geäußert ?
Und man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Ich sehe das eben anders als Du.
Schönen Tag !
ja es liehst sich alles so einfach, vielleicht für ein mann,
aber für eine frau !
gerne würde ich mich auch jemanden anschließen,
doch bekomme ich ab und zu mit, dass frauen in meinem alter,
auf die strecke bleiben,
wenn sie nicht, gerade gut ausschauen und noch s.... wollen
darum gebe ich mir keine hoffnung her.
(( ich finde mich nett )) aber reicht das für ein mann ?
ich denke; ich stehe mit meiner meinung nicht alleine da;
also, wird sich mein leben, weiterhin alleine abspielen.
Das ist kein jammern, dass ist so. Lächel.
Na ja , liest sich alles so einfach und schön.
Aber nach 2 gescheiterten Ehen (meine Ehemänner hab ich in der Arbeit kennengelernt) und diversen Beziehungen, die auch im Internet ihren Ursprung hatten weiß ich, dass nicht alles Gold ist, was glänzt 😏 Per mail und Online Chat kann einem viel versprochen und anders dargestellt werden. Die Realität sieht dann oft anders aus. Beim ersten Date erwartest George Clooney und Quasimodo steht dann vor Dir. Oder ein angeblich ordnungsliebender Mensch entpuppt sich als Messie (meine Erfahrung vor einigen Jahren) .
Und ganz ehrlich - auf solche Erfahrungen kann ich verzichten. Ich habe keine Lust und Nerven mehr, erst alles zu hinterfragen. Und vielleicht ist es auch die Angst, wieder auf die Nase zu fallen. Und ich merke, je älter ich werde umso weniger bin ich bereit, Kompromisse einzugehen. Je länger ich allein bin, umso mehr genieße ich meine Ruhe. Mir schnarcht keiner die Ohren voll, ich kann quer im Bett liegen ohne dass es jemanden stört, die Bettdecke und auch die Fernbedienung gehören mir, ich kann essen und kochen wann und was ich will.
Ich habe einen kleinen aber feinen Freundeskreis. Menschen, auf die ich mich verlassen kann. Die da sind, wenn ich sie brauche. Die ich jederzeit anrufen kann, wenn der Baum brennt.
Es gibt zwar einige Momente in denen ich denke ... joa, könntest dich mal wieder verlieben.
Aber dann lach ich in mich rein, und schenk mir lieber ein Glas Wein ein.