Persönliche und kreative Geschenkideen

Geburtstage und Weihnachten sind die besten Gelegenheiten, um den Enkeln eine kleine Freude zu machen. Nun ist guter Rate teuer, denn mit Sicherheit hat das Kind bereits ein komplettes Zimmer voller Spielzeug. Meistens ist es bereits so viel, dass die Kleinen permanent einer Reizüberflutung ausgesetzt sind und gar nicht wissen, mit was sie zuerst spielen sollen. Warum also nicht einfach etwas ganz anderes schenken? Nicht die üblichen Geschenke, sondern besser eine persönliche und kreative Alternative. Doch was könnte das sein?
Fotolia_103397757_S_djoronimo.jpg
©djoronimo | Fotolia.com

Gemeinsame Erinnerungen

Was gibt es Schöneres, als Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsame Erinnerungen zu erschaffen und diese in Form eines Fotos für die Ewigkeit zu bewahren? Zeit ist ein kostbares Gut und sollte daher intensiv genutzt werden. Gerade wenn die Großeltern nicht in unmittelbarer Nähe wohnen und man sich nicht mehrmals im Monat sieht, sind gemeinsame Aktivitäten sogar noch wichtiger. Wie wäre es mit einem Urlaub bei Oma und Opa während der Ferien? Da freuen sich nicht nur die Kinder, sondern ebenfalls die Eltern, die dann etwas Zweisamkeit genießen können. Die Unternehmungen müssen außerdem nicht ausgefallen sein. Kinder begeistert zum Beispiel:
 
  • ein Wanderausflug mit einem leckeren Eis zum Abschluss,
  • Gläser mit Farbe anmalen,
  • ein Ausflug in den Zoo, wo sie die Tiere nicht nur streicheln, sondern auch füttern können
  • oder eine Geschichte von Oma und Opa, wo sie in Gedanken große Abenteuer erleben.
Das Wichtigste ist im Endeffekt, dass man die Zeit gemeinsam verbringt und zusammen Spaß hat.

Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden

Wer Erwachsenen etwas Nützliches schenkt, erntet oft ungläubige Blicke. Das ist verständlich – wer freut sich schon über einen Staubsauger oder eine Dunstabzugshaube? Ebenso verhält es sich im Normalfall mit Kindern – die sind ebenfalls nicht sonderlich begeistert von bestickten Handtüchern. Etwas vollkommen anderes ist es allerdings, wenn das Geschenk wirklich etwas Persönliches ist. Wie wäre es zum Beispiel mit schönem Kinderbesteck, in dem der eigene Name eingraviert wurde? Gerade kleine Kinder wollen oft genauso sein wie die Erwachsenen. Also möchten sie natürlich auch das Besteck der Eltern haben. Qualitativ hochwertiges Kinderbesteck ist außerdem sinnvoll, weil der Nachwuchs bereits frühzeitig den Umgang mit Gabel, Löffel und Messer erlernt. Doppelt Spaß macht es übrigens, wenn Großeltern zusätzlich Geschirr mit einem Bild verschenken. Dieses sieht das Kind nur, wenn es brav aufgegessen hat.

Kinderbücher fördern die Phantasie

Bücher sind auch weiterhin ein sehr beliebtes Geschenk – sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Sie regen nicht nur die Phantasie an, sondern fördern gleichzeitig das Leseverständnis. Das kann für die Zukunft nur hilfreich sein. Sind die Kinder noch klein, lohnen sich Buchreihen wie "Wieso?Weshalb?Warum?" von Ravensburger. Mit ihnen können die Kleinen viel Neues von der Welt lernen – und das auf bunte und lustige Weise. Je älter die Enkel werden, umso mehr sollten die Großeltern darauf achten, dass sie altersgerechte Literatur verschenken. Dabei hilft in der Regel der Altersnachweis auf den Büchern. Persönliche Interessen sind ebenfalls zu beachten. Liebt der Enkel zum Beispiel Fantasy, wird er mit historischen Romanen wenig anfangen können. Ist die Enkelin neugierig und findet Sherlock Holmes total interessant? Dann sind Detektivgeschichten auf jeden Fall die richtige Wahl.

Puzzle und Spiele

Es gibt nichts Schlimmeres für die Entwicklung eines Kindes als Spielzeug, welches alleine spielt. Besser ist es hingegen, den Enkeln Puzzle oder Spiele zu schenken. Sie fördern nachweislich die Kreativität sowie die Konzentration des Kindes – und Spaß bereiten sie ebenfalls. Das Spiel kann direkt nach dem Auspacken aufgebaut und gemeinsam getestet werden. Durch Puzzle lern das Kind, nicht gleich aufzugeben, sondern durch Ausdauer ans Ziel zu gelangen. Sowohl Puzzle als auch Gesellschaftsspiele dienen nicht nur der Bespaßung des Kindes, sondern haben gleichzeitig einen pädagogischen Effekt.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige