Pflegezimmer Zuhause einrichten

Einer pflegebedürftigen Person in den eigenen vier Wänden ein angemessenes Zuhause einzurichten, ist eine ziemliche Herausforderung. Immerhin verbringen Pflegebedürftige in diesem Zimmer die meiste Zeit ihres Alltags. Die Hauptaufgabe: Es sollte möglichst behaglich sein, aber trotzdem zweckmäßig für die Pflege. Was gilt es zu beachten und welche Ausstattung wird benötigt?
Pixabay_4135835_arembowski.jpg
©arembowski | Pixabay.com

Voraussetzungen des Pflegezimmers

Bei der Wahl des richtigen Raumes ist es wichtig, bestimmte Kriterien zu berücksichtigen. Doch welche Eigenschaften benötigt ein Pflegezimmer, um angemessen zu sein?
 
  • Es sollte die richtige Größe besitzen, so dass Wohnlichkeit möglich ist, aber auch die pflegende Person keine Schwierigkeiten bei der Handhabung hat.
  • Die Lage sollte möglichst ruhig sein, aber nicht zu ruhig, da sich der Bewohner sonst ausgeschlossen fühlen könnte.
  • Tageslicht sollte einfallen.
  • Eine gleichmäßige Beheizungsmöglichkeit muss geboten sein, gleichzeitig aber auch eine Möglichkeit zur Belüftung.
  • Bad und Toilette sind leicht zu erreichen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Raum dem jeweiligen Pflegegrad angepasst sein muss.

Möblierung und wohnliche Gestaltung

In erster Linie ist es sinnvoll und auch wichtig, dass das Zimmer Elemente besitzt, die zur Wohnlichkeit beitragen und der Pflegebedürftige sich so wohl wie möglich fühlt. Entscheidend ist hierbei selbstverständlich, wie pflegebedürftig er ist und ob manche der Möbel dann überhaupt aufgestellt werden müssen:
 
  • Pflegebett: Es gehört zu den wichtigsten Möbelstücken im Zimmer. Mit Hilfe eines Arztes kann es, wie alle anderen Pflegemittel, bei der Krankenkasse beantragt werden.
  • Nachttisch: Idealerweise steht er auf Rollen und bietet eine ausklappbare Tischplatte.
  • Sessel: Sofern der Pflegebedürftige das Bett verlassen kann, sitzt er gewiss gerne ab und zu in seinem Lieblingssessel.
  • Kommode oder Sideboard: Hier findet die Bekleidung, sowie Pflegematerialien Platz.
Wichtig ist auch die persönliche Note, wenn es um die sonstige Gestaltung geht:
 
  • Die Wandfarbe kann, sofern möglich, mit dem Bewohner abgestimmt werden. Es sollte nur nicht zu dunkel gestrichen sein, da dies oft eine beengende Wirkung hat.
  • Sofern der Pflegebedürftige Lieblingsbilder besitzt, sollten diese einen Platz auf einer Kommode oder einem Sideboard bekommen.
Zwar vermitteln Teppiche ein wohnliches Flair, doch sind sie bei einer pflegebedürftigen Person eher fehl am Platz. Das Risiko, dass man auf ihnen ausrutscht, ist einfach zu groß. Außerdem lässt sich ein Boden, der mit Laminat oder Parkett belegt ist, sehr viel leichter reinigen.

Mit zur Einrichtung gehören neben allen Notwendigkeiten auch Gegenstände, die vor allem den Alltag des Pflegebedürftigen bereichern. Dies können ein Fernseher sein, Bücher, Zeitschriften, aber auch ein Telefon oder Radio. Dazu kommen ein paar Stühle, sodass der Pflegebedürftige Besuch empfangen kann, sofern dies seine Gesundheit zulässt.

Platz für medizinische Geräte

Ein weiterer Faktor, weswegen der Platz im Zimmer so wichtig ist, sind medizinische Geräte. Kommt beispielsweise ein Beatmungs- oder Sauerstoffgerät ins Zimmer, nimmt dieses bereits ein erhebliches Maß an Platz ein. Basierend auf den Daten von Luftking, benötigen viele Pflegebedürftige zum Beispiel einen Luftbefeuchter, oder aber Luftreiniger, an dessen Unterbringung ebenfalls gedacht werden muss.

Die Aufstellung erfolgt idealerweise auf einem kleineren Tisch, der leicht erreichbar ist. Alternativ bietet sich ein Schubladenschrank an, in dessen Schubladen sich weiteres Zubehör verstauen lässt.
 

Anzeige

Kommentare (2)

Petra54

Wir haben seit November solch ein Pflegebett in unserer Wohnung und zwar für unseren Sohn, der im September schwer erkrankte und nach einer großen Operation nicht mehr in seine Wohnung zurück konnte. Er kann sich in dieses Zimmer zurückziehen, hat einen Balkon und sogar eine eigene Toilette, was für alle sehr angenehm ist. Zu den Mahlzeiten kommt er an den Tisch. Leider laufen keine Sportwettkämpfe, was ihn interessiert und ablenken könnte. Ja, Kranke haben es derzeit besonders schwer. 

rehse

@Petra54  
Ja, es ist eine sehr schwierige Situation, in denen es Euch gelungen ist, das Beste für Euren Sohn daraus zu machen. Die Sportwettkämpfe werden hoffentlich bald wieder zu sehen sein.
Vielleicht findet er in Mediatheken alte Veranstaltungen, die dort wiederholt werden.
Alles Gute weiterhin!


Anzeige