Schlüssel abgebrochen – Das können Sie tun

Manchmal geht es schneller als man denkt. Einmal falsch am Schlüssel gedreht oder diesen unglücklich verkanntet und schon ist er im Schloss abgebrochen. Was tun, wenn das im eigenen Zuhause passiert? Wie bekommt man nun die Tür wieder auf und wie befördert man den Rest des Schlüssels aus dem Schloss?
Schluesseldienst_Pixabay.com.jpg
©Schluesseldienst | Pixabay.com

Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach eine Tür ohne eine Beschädigung oder den Einsatz von Werkzeug öffnen können und Abzocker unter den Schlüsseldiensten aus dem Wege gehen. 

Tür öffnen lassen oder selbst Hand anlegen?

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit mit einfachen Mitteln eine Tür ohne Schlüssel zu öffnen. Voraussetzung ist, dass die Tür zugeschlossen wurde.
 
Mit einer alten Kreditkarte, einer Plastikflasche oder einer Fahrradspeiche sind Leute in der Lage, eine ins Schloss gefallene Tür mit wenig Aufwand in kürzester Zeit zu öffnen. 
 
Um die Tür mit einer Karte zu öffnen oder sogar mit einer Plastikflasche, gehen Sie einfach folgendermaßen vor: https://www.youtube.com/watch?v=KxE-beuZXRI. Wichtig hierbei ist es seine Hände zu schützen. Am besten zieht man ein Paar Handschuhe über, bevor es ans Werk geht, denn gerade bei einer zurechtgeschnittenen Plastikflasche ist die Verletzungsgefahr recht hoch. 
 
Eine weitere Möglichkeit ins Haus zu gelangen sind offenen Fenster oder Balkontüren. Auch hier gibt es wieder einen einfachen Trick, wie man ein gekipptes Fenster oder eine gekippte Balkontür öffnen kann: https://www.youtube.com/watch?v=jHuX2qwIpEo. Dabei sollten Sie auch wieder zuerst an die eigene Sicherheit denken und nicht auf irgendwelche Höhen klettern, nur um an ein geöffnetes Fenster zu kommen.
 
Die dritte Alternative wäre, sich entspannt zurück zu lehnen und einen Fachmann ans Werk zu lassen. Für solche Notfälle hat man am besten schon vorher die richtigen Kontaktdaten unter „Schlüsseldienst in meiner Nähe“ in seinem Smartphone hinterlegt. Einen zuverlässigen Schlüsseldient in der Nähe finden Sie bei den „Gelben Seiten“. Die hier gelisteten Dienstleister entsprechen ganz bestimmten Kriterien, die Sie als Kunden vor der Kostenfalle schützen und einen qualitativen Service bieten:
 
  • feste Anfahrtspauschale von 20,00 €
  • 24 Stunden - Service 
  • Sachkundige und seriöse Dienstleister
  • auch Nachts oder an Sonn- und Feiertagen

Wie kommt man nun an den Schlüssel?


Auch hier können Sie selbst Hand anlegen und in einigen Fällen den Schlüssel aus dem Schloss entfernen. 

1. Den Schlüssel heraus schieben
 
Den Schlüssel von der Gegenseite herauszuschieben wäre am einfachsten, funktioniert allerdings nur bei einem beidseitigen Türschloss.

2. Mit einem Laubsägeblatt
 
So ein Sägeblatt ist recht dünn und lässt sich mit ein wenig Fingerspitzengefühl unter den Schlüsselbart schieben. Dort kann es eingehakt werden und so lässt sich der Schlüssel mit einer passenden Bewegung nach draußen befördern. 

3. Feiner Schraubendreher
 
Auch mit einem feinen Schraubendreher eventuell aus einem Feinmechaniker-Set lässt sich ein abgebrochener Schlüssel entfernen. Diesen schiebt man von unten zwischen Schloss und Schlüssel und versucht so eine Bartkerbe zu erwischen. Dadurch lässt sich der Schlüssel etwas nach vorne ziehen, wo man ihn mit einer Pinzette oder sogar den Fingerspitzen greifen und herausziehen kann. Anstatt eines Schraubendrehers eignet sich auch eine Büroklammer oder ein feiner Nagel. 

Das sollten Sie bei einem Schlüsseldienst beachten

Wenn Sie einen Fachmann zum Öffnen einer Tür oder dem Entfernen eines abgebrochenen Schlüssels beauftragen möchten, sollten sie im Vorfeld die Kosten für den Schlüsseldienst besprechen. 

1. Schlüsseldienst Preise

Fragen Sie so genau wie möglich nach den entstehenden Kosten und legen Sie am besten im Voraus einen Preis für die Dienstleistung fest.

2. Zahlungsart Rechnung wählen
 
Legen Sie als Zahlungsart die Rechnung fest und das am besten, bevor der Dienstleister mit der Arbeit beginnt. Eventuell brauchen Sie später eine Rechnung, um sich die Kosten von Ihrer Versicherung erstatten zu lassen oder diese vom Finanzamt versteuert zu bekommen. Zusätzlich haben Sie bei Zweifeln die Möglichkeit, die Rechnung anwaltlich prüfen zu lassen, besonders wenn Sie dort Posten vorfinden wie: „Buchungspauschale“, „Spezialwerkzeug“ oder „Bereitstellungszuschläge“. Diese müssen Sie eventuell nicht zahlen. 

Weitere Kosten vermeiden

Ist der Schlüsselbart des abgebrochenen Schlüssels noch intakt, können Sie diesen bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen. So müssen Sie nicht, falls Sie nur diesen einen Schlüssel haben, das ganze Schloss ausbauen lassen. 

Anzeige

Kommentare (1)

xenia

Habe mir den Beitrag an mein anderes E-Mail-Postfach zur weiteren Verwendung geschickt.

Für mich ist der Artikel interessant.

xenia


Anzeige