Schmerzen im Kniegelenk – Ursachen und Prävention

Schmerzen im Kniegelenk können eine Vielzahl an Ursachen haben. Von den Symptomen sind keinesfalls nur ältere Menschen betroffen. Auch Jüngere haben bereits Verschleißerscheinungen, die sich durch Schmerzen in den Gelenken ausdrücken.
Kniegelenk_Schmerzen_Knie_Freepik_top-view-of-man-suffering-knee-joint-pain-sitting-on-a-chair_towfiqu999.jpg
©towfigu999 | Freepik.com

Die Ursachen sind ebenso vielschichtig wie die Therapiemöglichkeiten. Wenn Sie auf pflanzliche Stoffe zur Therapie von Gelenkschmerzen Wert legen, können Sie täglich Kapseln einnehmen. Die pflanzlichen Wirkstoffe liegen in einer Kombination vor, die eine positive Wirkung auf das Schmerzempfinden haben. Sie entscheiden sich mit der Einnahme der Kapseln für eine Schmerztherapie und gleichermaßen für eine bessere Beweglichkeit. Die Gelenksteifigkeit lässt sich durch die pflanzlichen Wirkstoffe in vielen Fällen reduzieren. Wenn die Gelenke eine höhere Beweglichkeit aufweisen, reduziert dies die Schmerzen ebenfalls. Diese unterstützende Therapie ersetzt jedoch nicht den Arztbesuch. Es ist wichtig, die Ursachen für die Schmerzen im Kniegelenk herauszufinden.

Komplexer Aufbau des Kniegelenks

Im Knie befinden sich nicht nur Knochen, sondern auch Sehnen und Bänder. Um die Beweglichkeit zu garantieren, ist das Kniegelenk sehr komplex aufgebaut. Wenn Sie Schmerzen verspüren, ist es wichtig, die Ursache dafür herauszufinden. Dies gilt vor allem dann, wenn die Schmerzen sehr hartnäckig sind oder wenn sie sich mit der Zeit verschlimmern. Erster Ansprechpartner bei Beschwerden ist Ihr Hausarzt. Dieser überweist sie bei Bedarf an einen Facharzt. Für Probleme mit dem Kniegelenk ist ein Orthopäde zuständig.

Diese Ursachen kommen für Beschwerden im Kniegelenk infrage:

  • Ein Unfall oder ein unglücklicher Sturz auf das empfindliche Gelenk
  • Erkrankungen der Knochen (Arthrose, Osteoporose)
  • Übermäßige Beanspruchung durch sportliche Betätigung
  • Hohe Belastung durch jahrelanges Übergewicht
  • Einseitige Belastung durch falsche Bewegung oder Bewegungsmangel
Leichte Beschwerden, etwa nach einem Sturz, lassen sich mit pflanzlichen Heilmitteln sehr gut behandeln. Sie gehen innerhalb einiger Tage weg. Wenn Sie jedoch nach dem Ablauf einer Woche immer noch Schmerzen haben, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und ihm von Ihrem Problem schildern.

Vorbeugung von Schmerzen im Kniegelenk

Liegt die Ursache für Schmerzen im Kniegelenk in einer Erkrankung, können Sie mit Prävention wenig ausrichten. Sie müssen die Erkrankung mithilfe eines Spezialisten therapieren lassen. Es gibt aber Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kniegelenke schonen und lange gesund halten können. Es ist sehr wichtig, dass Sie darauf achten, kein Übergewicht zu entwickeln. Ein zu hohes Gewicht wirkt sich negativ auf die Kniegelenke aus. Diese müssen das gesamte Gewicht abfedern. Über den Zeitraum von Jahren führt dies dazu, dass die Gelenke überlastet sind. Dies führt zu Schmerzen, begünstigt aber auch Erkrankungen. So können Sie eine Arthrose entwickeln, wenn die Kniegelenke übermäßig verschleißen. Dies ist auch der Fall, wenn Sie im Übermaß sportliche Betätigung betreiben. Leistungssport über viele Jahre hinweg kann sich negativ auf die Kniegelenke auswirken.

Achten Sie auf ausreichend Bewegung

Zu wenig Bewegung kann für die Gelenke problematisch sein. Wenn Sie den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen oder grundsätzlich in einer sitzenden Position arbeiten, sollten Sie einen Ausgleich schaffen. Fahrrad fahren oder Gymnastik wirken sich positiv auf Ihre Kniegelenke aus. Gleiches gilt für das Walking. Mit dem Joggen sollten Sie erst beginnen, wenn sich Ihr Körper auf Bewegung eingestellt hat. Vor allem bei Übergewicht kann das Joggen die Gelenke zusätzlich belasten.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige