Sex im Alter: Tipps für sexuelle Spannung auch im hohen Alter

Über Sex im Alter wird oft geschwiegen und ist mit Angst verbunden, ist es doch eigentlich etwas ganz natürliches. Das Bedürfnis nach Zärtlichkeit verschwindet mit zunehmendem Alter auf keinen Fall. Sex spielt in jedem Alter eine Rolle, er verändert sich nur im Laufe der Jahre und wird aufgrund körperlicher Einschränkungen schwieriger. Trotzdem ist Sex im Alter wichtig und kann mit ein paar Tricks sogar noch besser werden als in jungen Jahren.
Sex-im-Alter_disobeyart_Freepik.com.jpg
©disobeyart / Freepik.com

Die Lust nimmt mit dem Alter nicht ab 
Natürlich besitzen auch ältere Menschen das Bedürfnis nach dem Austausch von Zärtlichkeiten oder Sex. Wenn aber der Partner verstirbt oder man gesundheitlich stark eingeschränkt ist, wird es schwerer, sich diese Wünsche zu erfüllen. Besonders Senioren im Altersheim können dem Verlangen nach Sex oft nicht mehr nachkommen und haben außerdem Angst, offen darüber zu sprechen. 
 
Heutzutage gibt es diesbezüglich aber verschiedene Lösungen, denn auch Sex im Altersheim spielt eine wichtige Rolle. Dafür sorgen spezielle Liebesdienste, die Senioren dort in Anspruch nehmen können. So erhalten sie die Möglichkeit, auch ohne Partner an ihrer Seite noch regelmäßig Sex zu haben.  

Sex im Alter ist mit Herausforderungen verbunden
Sex kann im Alter nicht nur körperlich schwieriger werden – vieles daran ist nämlich reine Psychologie. Langjährige Beziehungen brauchen womöglich nochmal etwas Schwung, was die Sexualität betrifft und auch bestehende Probleme in der Partnerschaft können sich negativ auf die sexuelle Aktivität auswirken. Hinzu kommen auch körperliche Veränderungen. Die Wechseljahre können sehr am Lustempfinden zehren und vor allem bei den Frauen wird die Scham vor dem eigenen Körper mit zunehmendem Alter größer. Auch Krankheiten, wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme oder Rheuma können die Lust auf Sex dämpfen.

Hilfsmittel verwenden und die Lust steigern 
Beim Mann kann es im Alter zu Erektionsproblemen kommen. Dies ist vielen Betroffenen sehr unangenehm, ist es doch völlig normal und keineswegs ein Problem, was man nicht lösen kann. Oft können solche Störungen nach einer Diagnose vom Arzt beispielsweise mit Potenzmitteln wie Viagra von Doktor ABC gut behandelt werden. Aber auch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Sexspielzeugen kann dem Sexleben etwas Aufregung und Individualität einhauchen. Auch die Dauer des Liebesspiels kann so positiv beeinflusst werden. Zum Vorspiel können beispielsweise erotische Filme oder Literatur genutzt werden, um die Lust zu entfachen. 

Manche Stellungen sind besser geeignet als andere
Viele Sexstellungen können im Alter nicht mehr so einfach ausgeführt werden und dabei oftmals Schmerzen und sexuelle Unlust verursachen. Um das zu vermeiden, sollte man mit seinem Partner sprechen und sich darüber austauschen. Oft ist Sex im Alter auch mit Vorurteilen verbunden und gilt als langweilig. Das muss es aber gar nicht sein, denn es gibt auch für körperlich eingeschränkte Menschen die passenden Stellungen.
 
Die beliebtesten Sexstellungen sind zugleich auch die, die noch im höheren Alter noch problemlos ausgeführt werden können und auch bei Beschwerden wie Rücken- oder Gelenkschmerzen funktionieren. Dazu gehören unter anderem die Reiterstellung und die klassische Missionarsstellung aber auch Sex in der Seitenlage ist dann besonders angenehm. Oft macht die Not auch erfinderisch und man entdeckt mit seinem Partner auch noch in den späteren Jahren Stellungen, die für große Spannung und Befriedigung sorgen. 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige